Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Suche 2,5" 500GB HDD für power over esata
SilentHardware & Dirkvader Forum > Einzelkomponenten > Festplatten und SSD
paranoiddancer
Hallo!
gibts hier User, die eine S-ATA 500GB 2,5" notebookplatte extern benutzen?
UND wenn ja, wer kann seine platte extern an einem USB.port betreiben?
mein besonderes interesse gilt hier den platten:
Toshiba MK5055GSX
Western Digital WD5000BEVT
Seagate ST9500325ASG
Fujitsu MJA2500BH
Hitachi HTS545050B9A300 500
(Samsung HM500JI)
ich habe mal folgende Sammlung zusammengetragen (wobei bei platten bis 320GB selten mehr als 0,5A bei 5V, also 2,5W benötigt werden[was ein USB-port für high power-geräte liefern sollte])

Festplattengehäuse: ICY BOX IB223StU-B
Festplatte: Samsung HM320JI (320GB)
Anschlussart: S-ATA
lief ohne zusätzliche Stromversorgung: ja

Festplatte: Western Digital WD3200BEKT (320GB)

Festplattengehäuse: Enermax JAZZ EB207S-B
Festplatte: Samsung HM250JI (250GB)

Festplattengehäuse: Icy-Box IB-250U-B
Festplatte: Western Digital WD2500BEVE (250GB)
Anschlussart: P-ATA

Festplattengehäuse: Icy-Box IB-250U-B
Festplatte: Seagate ST9100828A (100GB)

Festplattengehäuse: Icy-Box IB-250UE
Festplatte: Samsung HM160HC (160GB)

Festplatte: Samsung HM121HC (120GB)

Festplatte: Hitachi IC25N040ATCS04-0 (40GB)

wäre toll, wenn jemand die Liste um 500GB platten oder 400GB platten ergänzen könnte!!
Danke!
gruß
para
.fF
Das sie Anlaufen heißt noch lange nicht, dass sie unter 2,5 Watt brauchen. Meist macht der USB-Port einen kleinen Peak mit. Und da jedes Mainboard unterschiedlich empfindlich reagieren kann, lässt sich da schlecht was verallgemeinern und auch schlecht aus verschiedenen Quellen zusammentragen. Auf was willst du genau raus? smile.gif

Grüße,
.fF
ähM_Key
(Sorry, aber mir drehts bei dem Titel den Magen um wink.gif Strom->0,5A oder Leistung->2,5W smile.gif
Aber wie .fF schon schreibt, hängt das davon ab, wie sich die Geräte an die USB-Spezifikationen halten; die ganzen 500mA gibts ja normaler Weise auch erst nach Aushandlung.
Helfen kann ich dir leider trotzdem ni.)
paranoiddancer
ich möchte die platte an einem esatap-port benutzen.

was ihr schreibt weiß ich auch wink.gif
ich gehe davon aus mein usb-port gibt auf anfrage 5 loads und wirkliche maximale 500mA.helfen kann mir jeder der mir sagen kann welche 500GB platte an nur einem usb-port anläuft und sich benutzen lässt. die specs der platte geben mir die restinfo, welche anlaufpeaks die platte verursacht steht leider kaum geschrieben, deswegen meine frage.und ich hoffe die wenigsten user haben nur low-power usb-ports.
Magiceye04
Nur mal theoretisch philosophiert: Die 500er BEVT hat doch nicht mehr Scheiben als die 320er BEVT (meines Wissens haben beide 2 Stück) . Wenn also die 320er problemlos anläuft, müßte das auch auf die 500er übertragbar sein?
.fF
ZITAT(paranoiddancer @ 27.07.2009, 09:51) *
ich gehe davon aus mein usb-port gibt auf anfrage 5 loads und wirkliche maximale 500mA.
Ja, aber genau diese Einschränkung ist bei den Erfahrungen die du zusammenträgst doch gar nicht zwingend gegeben?

Gibt es überhaupt aktuelle 2,5"-Platten, die NICHT anlaufen? Mal diese 10k-Platten ausgenommen. Da habe ich nämlich eigentlich die letzten paar Jahre nichts mehr mitbekommen?

Grüße,
.fF
hamuchen
Ich denke auch, dass das Gehäuse eine große Rolle spielt. Meine kleine externe Platte (für Windows-Installationen, Dokumente und Bilder mal mirnehmen) stammt aus meinem alten Schleppi:

Festplattengehäuse: 5€-ebay-Gehäuse (optisch gleich)
Festplatte: WesternDigital WD400VE-75HDT1 (37 GB)
lief ohne zusätzliche Stromversorgung: nein (braucht zwei Ports)

Grüße
hamu
paranoiddancer
alle 500gb platten laufen über einen gut versorgten usb-port bei mir an smile.gif
von allen probegehörten ist die fujitsu die leiseste (hittachi und samsung muss ich noch probehören, WD und Toshiba sind die lautesten)
bei mir wirds dann vermutlich die Fujitsu MJA2500BH 500 GB.

Festplattengehäuse: MS-TECH LU-260s
Festplatte: Fujitsu MJA2500BH (500GB)
Anmerkungen: von allen die mit abstand leiseste 500GB Platte!

Festplatte: Seagate ST9500325ASG (500GB)
Anmerkungen: die zweitleiseste

Festplatte: Western Digital WD5000BEVT (500GB)
Anmerkungen: lauter als ich dachte...

Festplatte: Toshiba MK5055GSX (500GB)
Anmerkungen: die lauteste im Bunde
Atomic-Virus
Ich habe letzte Woche eine Seagate in einem externen Gehäuse verbaut,
bei meinem Notebook lief sie einwandfrei ohne extra Stromanschluss, beim Rechner meiner Schwester aber nicht.
Ich hätte vermutet, dass es wenn, dann am Notebook nicht klappt, aber man lernt nie aus...
Der Rechner ist aber schon etwas älter, vielleicht hilfts ja, wenn ich eine PCI-USB-Karte verbaue - ansonsten muss ich halt etwas löten smile.gif

Festplatte: Seagate ST9320423AS (320GB)
lief ohne zusätzliche Stromversorgung: jaein
Luis942
ich habe hier die beiden:

Western Digital WD5000BEVT
Seagate ST9500325ASG

beide laufen bei mir in einem externen usb gehäuse ohne zusätzliche stromversorgung ohne probleme.

bei usb muss man aber drauf achten das die usb kabel nicht zu lang werden. bis ~30cm gibt es wohl keine probleme. bei längeren kabeln kann es sein das die hdd´s nicht anlaufen. wahrscheinlich ist bei langen kabel der leitungswiederstand zu hoch. spricht dafür das die stromversorgung am usb-port ausgereizt ist...
würde denke ich auch bedeuten, dass es mit langen power over esata kabel auch probleme geben könnte.

als usb 2,5" gehäuse kam jeweils das Buffalo HD-PE500U2 (hat die seagate eingebaut) und das 2,5" WD elements (mit der wd hdd) zum einsatz. die hdd´s habe ich untereinander mal ausgetauscht, auch da gab es keine probleme.
inx1tmp
@paranoiddancer

Da ich auch gerade ne leise 500gb platte für mein Notebook suche, hast du inzwischen die Platten von Hitachi und Samsung probegehört?
Magiceye04
Wenn bei 2m Kabel der Leitungswiderstand zu hoch ist, dann ist das Kabel einfach SCHROTT.

Mein Kabel an der 2,5er ist 90cm lang, meist hängt noch ein (passiver) Hub mit ähnlicher Kabellänge dazwischen. Das klappt problemlos.
USB ist für mindestens 3m Kabellänge spezifiziert, also muß das auch damit noch funktionieren. Wenn nicht, wurde die Spec nicht eingehalten.
paranoiddancer
ZITAT(inx1tmp @ 07.11.2009, 13:45) *
@paranoiddancer

Da ich auch gerade ne leise 500gb platte für mein Notebook suche, hast du inzwischen die Platten von Hitachi und Samsung probegehört?

habe hier die hm500ji (aber leider keine vergleichsplatten ausser die fujitsu und die is deutl. vibrationsärmer)und die fujitsu und die sind in wlkb sicherlich nonoisig wink.gif

OT:wer hat denn bitte ein 2m usb-kabel??? zurück zum thema! wink.gif
Luis942
ZITAT(Magiceye04 @ 07.11.2009, 17:51) *
Wenn bei 2m Kabel der Leitungswiderstand zu hoch ist, dann ist das Kabel einfach SCHROTT.

Mein Kabel an der 2,5er ist 90cm lang, meist hängt noch ein (passiver) Hub mit ähnlicher Kabellänge dazwischen. Das klappt problemlos.
USB ist für mindestens 3m Kabellänge spezifiziert, also muß das auch damit noch funktionieren. Wenn nicht, wurde die Spec nicht eingehalten.

ja hast ja recht, alles andere ist schrott.... happy.gif laugh.gif

ne aber im ernst 3m kabel an einem passiven usb hub mit ähnlicher anschlusslänge....
kann sein das es einzelfall funktioniert, aber dann liegt der usb anschluss an dem du das anschließt sicher nicht bei 500mA.... sonder es kann auch sein das die absicherung auch für gleichzeitig zum beispiel 4 usb anschlüssen gültig ist. das bedeutet dann das an einem anschluss auch kurzzeitig mehr als 500mA (theoretisch bis zu 2A) bereit stehen können.
das heißt du wirst bei dir am anschluss einiges mehr als 500mA ziehen...
versuch das ganze aber mal bei ein paar anderen rechner, bzw an ein paar laptops, dann wirst du merken wovon ich rede.
bei mir am desktop kann ich auch längere kabel verwenden, aber am laptop sieht das anders aus... da deaktiviert sich der usb anschluss wenn zu viel strom gezogen wird.

zurück zum thema...
es kommen auch neue 2,5" hdds mit bis zu 750gb... ich glaube die haben 250gb pro platter... oder mehr (bin mir nicht sicher)
wenn speicherplatz auch gefragt ist dann wäre das doch was...
.fF
Wieso sollten aus nem USB-Port 2A gezogen werden?

Und wer sagt, dass wenn lange Kabel nicht funktionieren, dass nicht an den Signal-Leitungen liegt? Fände ich jetzt näherliegend.

Grüße,
.fF
paranoiddancer
@inx1tmp:
falls jemand eine 2,5" hitachi hat und mir schicken mag kann ich sie gerne gegen meine samsung und fujitsu probehören. mein objektiv akkustischer favorit ist die fujitsu-ich gebe es aber gerne hier bekannt wenn mir einer eine leisere platte zukommen lässt wink.gif
paranoiddancer
geklaut by dervirus
Getestet in einem notebook (nicht in externem hdd-gehäuse)
1. Hitachi HT541680J9SA00 [80GB, 5400rpm]
2. Western Digital Scorpio BlueWD6400BEVT [640GB, 5400rpm]
3. Toshiba Hornet M250 MJA2500BH [500GB, 5400rpm]

1. Hitachi: hörbar, leichtes Grundrauschen, leichte Vibrationen der Tastatur
2. Western Digital: deutlich lauteres Grundrauschen, von der Frequenz her höher. Klingt etwa wie das Luftrauschen eines 60mm-Lüfters. Stärkere Vibrationen der Tastatur als bei der Hitachi. Rauschen wird bei Druckausübung auf den HD-Deckel leiser. Alles in allem aber unangenehm von der Geräuschkulisse her.
3. Fujitsu: Grundrauschen ähnlich frequent wie bei der WD, jedoch leiser. Trotzdem hörbarer als bei der Hitachi. Vibrationen ebenfalls vorhanden, von der Intensität her zwischen der Hitachi und der WD. Keine (wesentliche) Geräuschänderung bei Druckausübung auf Festplattenoberseite.

Gesamteindruck: Die Hitachi ist vom Geräusch her mit Abstand am angenehmsten. Zwar ist der absolute Geräuschpegel nicht deutlich geringer als bei der Fujitsu, jedoch ist aufgrund der niederen Frequenz das Geräusch angenehmer bzw. weniger auffällig. Die WD dagegen ist nochmal merklich lauterbzw unangenehmer als die Fujitsu.
-Chris-
Hallo zusammen,

da ich zwei neue HDDs brauchte habe ich aufgrund der unterschiedlichen Empfehlungen im Forum die folgenden zwei Festplatten getestet:

Fujitsu 500 GB MJA2500BH
Hitachi 500 GB HTS545050B9A300 , 5K500.B

Im direkten Vergleich produziert die Hitachi deutlich tiefere Töne, welche ich als angenehmer empfinde. Das Laufgeräusch der Hitachi ist leiser als das der Fujitsu, dafür ist die Fujitsu beim Zugriff leiser. Beide Festplatten produzieren bei leichtem (!) Druck auf die Oberseite geringere Geräusche, wobei der Effekt bei der Hitachi stärker ist.

Fazit: Beide Festplatten gehören mit zu meinen leisesten 2,5" Festplatten. Lediglich meine Fujitsu MHT2040AT, 40GB war seinerszeit etwas leiser. Empfehlen würde ich die Hitachi, es sei denn die Festplatte wird in Anwendungen verwendet bei denen ständig Schreib-/Lesezugriffe erfolgen (z.B. Video-Streaming). Zur Serienstreuung kann ich nichts sagen, da ich jeweils nur ein Exemplar Probegehört habe.

Viele Grüße,
Chris
paranoiddancer
ZITAT(paranoiddancer @ 26.07.2009, 22:54) *
Hallo!
gibts hier User, die eine S-ATA 500GB 2,5" notebookplatte extern benutzen?
UND wenn ja, wer kann seine platte extern an einem USB.port betreiben?

ich habe mal folgende Sammlung zusammengetragen (wobei bei platten bis 320GB selten mehr als 0,5A bei 5V, also 2,5W benötigt werden[was ein USB-port für high power-geräte liefern sollte])

Festplatte: Samsung HM320JI (320GB)
Festplatte: Western Digital WD3200BEKT (320GB)
Festplatte: Samsung HM250JI (250GB)
Festplatte: Western Digital WD2500BEVE (250GB)
Festplatte: Seagate ST9100828A (100GB)
Festplatte: Samsung HM160HC (160GB)
Festplatte: Samsung HM121HC (120GB)
Festplatte: Hitachi IC25N040ATCS04-0 (40GB)
Festplatte: Fujitsu MJA2500BH (500GB)
Festplatte: Seagate ST9500325ASG (500GB)
Festplatte: Western Digital WD5000BEVT (500GB)
Festplatte: Toshiba MK5055GSX (500GB)
Festplatte: Western Digital WD5000BEVT
Festplatte: Seagate ST9500325ASG
Festplatte: Samsung HM500JI (500GB)
----------> lief alles mit nur einem USB an <-----------------
wäre toll, wenn jemand die Liste um 500GB platten oder größere (640GB) platten ergänzen könnte!!
ZITAT(Luis942 @ 07.11.2009, 22:19) *

zurück zum thema...
es kommen auch neue 2,5" hdds mit bis zu 750gb... ich glaube die haben 250gb pro platter... oder mehr (bin mir nicht sicher)
wenn speicherplatz auch gefragt ist dann wäre das doch was...

...zum testen!
Danke!
gruß
para

jup nochmal kurz gepusht-640ger sind ja jetzt bei den 2,5ern im kommen. falls jemand eine solche besitzt würde mich schon interessieren ob es jemand gewagt hat diese an einem einzigen USB-port zu betreiben (an einem esatap-12V-port sollte es gefahrlos mit einem usb-kabel funktionieren,bei allen anderen USB-ports möchte ich jedoch nochmal vor dem anlaufstrompeak warnen.eventuelle gehäuseplatinen, und angabe über den port am board wäre deshalb schon von wichtigkeit)

danke für jegliche info !
gruß
para
ps:auf der delock esatap-2,5"gehäuse-platine könnte ein elektr.bauteil gelötete sein, welches den anlaufstrom regelt(25.000 KDS 800) und somit die usb-stromversorgung sichert.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.