Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Rays passive Workstation
SilentHardware & Dirkvader Forum > Systemvorstellungen > Passive Projekte
Seiten: 1, 2, 3
ray68

Die Entstehungsgeschichte

Die Vorgeschichte ist hier! zu finden.

Nachdem ich mich für ein Konzept entschieden habe bin ich an einen ex-Forum Mitglied „ Uwe70" herangetreten
um nachzufragen ob er mir eventuell in einigen Punkten bei meinem Vorhaben helfen könnte.

An diese Stelle möchte ich mich bei Uwe für seine exzellente Unterstützung bei meinem Vorhaben herzlich bedanken.

Die Grund Idee

Es sollte eine leistungsstarke, passive Workstation entstehen. Nachdem das HFX-Konzept verworfen wurde da die seitlichen KK einfach zu klobrig waren,
ist ein Tower-Konzept übrig geblieben. Da ich nicht gerne etwas baue, was möglicherweise später nicht funktioniert habe ich mich im Internet nach bestehenden Konzepten umgeschaut und bin aus das Zalman TNN-500AF gestoßen und war von der Optik wie auch dem restlichen Aufbau begeistert.

Der Anfang

Nachdem das Konzept stand begann ich mich nach geeigneten KK umzuschauen. Die breitesten KK mit 40mm Höhe besitzten eine Breite von 420mm,
somit begann die Suche nach einem geeigneten Gehäuse. Bei Chieftec Dragon bin ich fündig geworden. 470mm waren zwar immer noch mehr als
420mm - das war aber kein Problem, es werden an den Seitenende ähnliche Profile eingebaut wie beim TNN 500AF. Zwischendurch habe ich mich
für 400mm KK entschieden, da die Bodenplatte mit 10mm fast doppelt so dick ist wie bei dem 420mm-KK, somit ist die Wärmeleitung etwas besser.
Die KK sollten bereits bekannt sein:

Die Mechanik

Als erstes wurde die Mechanik des Gehäuses in Angriff genommen. Im Deckel wurde erstmal ein Loch ausgeschnitten auf den eine Radgard 360
Blende kommt. Damit soll verhindert werden daß sich warme Luft unter dem Deckel staut.
Eingebaut sieht es so aus:

Als nächstes wurden die beiden Seitenteile so ausgeschnitten das nur ein kleiner Rand übrig bleibt so das man dadran den KK
befestigen kann. Auf Anregung von Uwe wurde noch ein Bodenloch ausgeschnitten dazu wird eine Radgard 240-Blende verbaut.

Weitere Schritte

Ich versuche soweit es geht in diesem Thread weitere Schritte zu dokumentieren (falls Interesse besteht unsure.gif )
Das einzige Problem dabei - da ich den Rechner im Keller baue, sind alle lackierten Teile mit Malerband abgegklebt
damit nach Möglichkeit sowenig Kratzer wie möglich entstehen. Zwischendurch muß ich aber immer wieder an
manchen Stellen das Band wieder abmachen um nachzuschauen ob's passt und gerade an diesen Stellen haftet sehr schnell
Staub angry2.gif - der Rechner sieht dann wie frankensteins Monster aus blink.gif
Diese Bilder wollte ich euch ersparren sonst könnt Ihr Nachts nicht schlafen wacko.gif

Konstruktive Vorschläge, Verbesserungen und neue Idee sind natürlich gerne gesehen. eek.gif
SelfMade
ZITAT(ray68 @ 31.07.2009, 17:09) *
Zwischendurch habe ich mich für 400mm KK entschieden, da die Bodenplatte mit 10mm fast doppelt so dick ist wie bei dem 420mm-KK,
somit ist die Wärmeleitung etwas besser.

für den 420mm mit 6mm Bodenplatte Rth [K/W] bei ca 175mm Länge 0.4
für den SK093 400mm mit 10mmBodenplatte Rth [K/W] bei ca 175mm Länge 0.31
für den SK479 400mm mit 9.2 mmBodenplatte Rth [K/W] bei ca 175mm Länge 0.28

Also nur ca 25% besser für viel Gewicht.
Die zusätzliche Länge deiner Kühlkörper ab ca 80mm unterhalb der Einleitungsmöglichkeit für die Grafikkarte bringt nichts mehr.
Um die volle Leistungsfähigkeit deiner Kühlkörper zu nutzen müßtest du die Wärme mittels gesinteter Heatpipes über die ganze Länge verteilen.

Das günstigste Verhältnis von Leistung und Gewicht bzw Preis hat der SK082 mit 440mm Breite und ebenfalls nur 6mm Bodenplatte Rth [K/W] 0.3

Martin
Osmosis Jones
Sicher Interessieren mehr von deinem Rechner smile.gif, mehr Bilder und mehr Bericht bitte biggrin.gif.
Florian
Liest sich ganz interessant. Berichte mehr..

Wie SelfMade schon angemerkt hat ist die Wärmeverteilung im KK nicht zu unterschätzen. Ohne quer laufende Pipes wirst du die Wärme nicht verteilen können.

Hast du schon eine befriedigende Lösung für die Beine gefunden?
ray68
ZITAT(SelfMade @ 01.08.2009, 15:08) *
ZITAT(ray68 @ 31.07.2009, 17:09) *
Zwischendurch habe ich mich für 400mm KK entschieden, da die Bodenplatte mit 10mm fast doppelt so dick ist wie bei dem 420mm-KK,
somit ist die Wärmeleitung etwas besser.

für den 420mm mit 6mm Bodenplatte Rth [K/W] bei ca 175mm Länge 0.4
für den SK093 400mm mit 10mmBodenplatte Rth [K/W] bei ca 175mm Länge 0.31
für den SK479 400mm mit 9.2 mmBodenplatte Rth [K/W] bei ca 175mm Länge 0.28

Also nur ca 25% besser für viel Gewicht.
Die zusätzliche Länge deiner Kühlkörper ab ca 80mm unterhalb der Einleitungsmöglichkeit für die Grafikkarte bringt nichts mehr.
Um die volle Leistungsfähigkeit deiner Kühlkörper zu nutzen müßtest du die Wärme mittels gesinteter Heatpipes über die ganze Länge verteilen.

Das günstigste Verhältnis von Leistung und Gewicht bzw Preis hat der SK082 mit 440mm Breite und ebenfalls nur 6mm Bodenplatte Rth [K/W] 0.3

Martin

Hallo,
danke für deine Bemerkungen. Bei der Wahl der KK haben folgende Punkte eine Rolle gespielt:
a.) Die Optik, der Rechner (bzw. das Gehäuse) wird mehrere Jahre in Benutzung sein, somit sollte es (für mein Geschmack) gut aussehen,
so käme der SK082 schon mal nicht in Frage wacko.gif
b.) Preisunterschied 420/400mm: 10 Euro, Gewichtunterschied 3kg somit spielt das keine besondre Rolle.
c.) 10mm Bodenplatte hat noch einen wichtigen Vorteil, bei 10mm müssen einige Bohrungen kein Durchgang haben, somit sieht man die
Schrauben nicht.
d.) die KK-Leistung sollte maximal sein, somit sind 25% sehr viel.

ZITAT(Osmosis Jones @ 01.08.2009, 16:50) *
Sicher Interessieren mehr von deinem Rechner smile.gif, mehr Bilder und mehr Bericht bitte biggrin.gif.

Die kommen, keine Sorge fresse.gif

ZITAT(Florian @ 01.08.2009, 17:43) *
Liest sich ganz interessant. Berichte mehr..
Wie SelfMade schon angemerkt hat ist die Wärmeverteilung im KK nicht zu unterschätzen. Ohne quer laufende Pipes wirst du die Wärme nicht verteilen können.
Hast du schon eine befriedigende Lösung für die Beine gefunden?

Wärmeverteilung und Heatpipe-Wahl kommen erst später, momentan bin ich noch mit der Mechanik beschäftigt.
Ob ich am Ende 100% an Wirkungsgrad erreiche odr nur 80% kann ich momentan nicht sagen, eine Entscheidung für
die KK mußte aber getrofen werden.
Die Beine werden genauso wie bei meinem PVR-Rechner sein - Möbelrollen. Damit habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht
und bei schweren Gehäusen ist das die einzige Wahl, denn 30kg über den Boden zu schieben geht nicht. dremel.gif
Gruß
R:

Florian
Hi

Rollen sind natürlich besser. ABER Durch das Gewicht der KK wird der Drache sehr kopflastig. Ohne Querstrebe am Boden leidet dein Rechner dann unter Fallsucht.
Du besetzt beide Seiten mit einem KK. Wie bindest du die abnehmbare Seite an? Ähnlich wie ibl das mal gemacht hat; Kontaktblock fest auf eine Schiene montiert. Der KK wird dann mit Pad versehen und kann als Seitenwand jederzeit abgenommen werden?

Grüße
Florian
ray68
ZITAT(Florian @ 02.08.2009, 11:54) *
Rollen sind natürlich besser. ABER Durch das Gewicht der KK wird der Drache sehr kopflastig. Ohne Querstrebe am Boden leidet dein Rechner dann unter Fallsucht.
Florian

Hallo Florian,
Genau dieser Gedanke plagt mich auch, der Chieftec-Stahl (Boden) ist zwar relativ steif, aber dort ist ein riesen Loch ausgeschnitten.
Momentan wollte ich die Rollen mit 4 Schrauben/Rolle ganz normal am Boden fest machen, überlege aber noch ob ich nicht
eine dicke Aluplate drunter legen sollte unsure.gif

ZITAT(Florian @ 02.08.2009, 11:54) *
Hi
Du besetzt beide Seiten mit einem KK. Wie bindest du die abnehmbare Seite an? Ähnlich wie ibl das mal gemacht hat; Kontaktblock fest auf eine Schiene montiert. Der KK wird dann mit Pad versehen und kann als Seitenwand jederzeit abgenommen werden?
Grüße
Florian

Wer ist ibl?
Auf die rechte Seite kommt das MB direkt auf den KK, auf die linke Festplatten und Netzteil. Die Seiten werden genauso wie bei einem normalen Chieftec befestigt,
dafür ist die Aufhängung stark genug.
Gruß
Ray

.fF
ibl = ichbinleise

Grüße,
.fF
Florian
ZITAT(ray68 @ 02.08.2009, 16:12) *
Hallo Florian,
Genau dieser Gedanke plagt mich auch, der Chieftec-Stahl (Boden) ist zwar relativ steif, aber dort ist ein riesen Loch ausgeschnitten.
Momentan wollte ich die Rollen mit 4 Schrauben/Rolle ganz normal am Boden fest machen, überlege aber noch ob ich nicht
eine dicke Aluplate drunter legen sollte unsure.gif

Wer ist ibl?
Auf die rechte Seite kommt das MB direkt auf den KK, auf die linke Festplatten und Netzteil. Die Seiten werden genauso wie bei einem normalen Chieftec befestigt,
dafür ist die Aufhängung stark genug.
Gruß
Ray

ichbinleise hatte mal auf der cebit ein high-end System stehen. Hier siehst du ein Bild davon:
http://www.directupload.net/file/u/12390/M3ZnEx55_jpg.htm
Die fehlende Seitenwand ist ein Kühlkörper. Die drei Blöcke habe bei geschlossener Seitenwand Kontakt zum KK.

Weder für das NT noch für die HDD lohnt ein KK. Das NT kann man natürlich an einen KK schrauben aber die Platten wollen vor allem gedämmt und entkoppelt werden. Wo bindest du Grafik und CPU an? Wie bleibt die Seitenwand weiter abnehmbar?

Grüße
Florian
ray68
ZITAT(Florian @ 02.08.2009, 18:00) *
ichbinleise hatte mal auf der cebit ein high-end System stehen. Hier siehst du ein Bild davon:
http://www.directupload.net/file/u/12390/M3ZnEx55_jpg.htm
Die fehlende Seitenwand ist ein Kühlkörper. Die drei Blöcke habe bei geschlossener Seitenwand Kontakt zum KK.
Grüße
Florian

Hallo Florian,
Danke für den Link, das sieht super interessant aus - gibt's mehr Bilder dazu? Welche Cebit -2009?
Hast du sonst irgendwelche Links zu diesem System? wub.gif
ZITAT(Florian @ 02.08.2009, 18:00) *
Weder für das NT noch für die HDD lohnt ein KK. Das NT kann man natürlich an einen KK schrauben aber die Platten wollen vor allem gedämmt und entkoppelt werden. Wo bindest du Grafik und CPU an? Wie bleibt die Seitenwand weiter abnehmbar?
Grüße
Florian

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen daß beide einen KK brauchen und dazu keinen kleinen. Bei meinem PVR werden die KK auf dem Deckel (24x20x4cm x2) warm, und
das Netzteil-KK im Boden ebenfalls. Delta t ist bei HD/Netzteil max. 15 Grad (für 30Grad Zimmertemp, was im Sommer sogar übertroffen werden kann).
R:

Florian
Das war auf der cebit 2007.
Ich meine eine 8800gtx mit quad und zwei Silverstone 300Watt NT.
http://www.directupload.net/images/user/12390/M3ZnEx55.jpg
http://www.directupload.net/images/user/12390/faMhfo85.jpg
http://www.directupload.net/images/user/12390/dz3HBrNB.jpg
http://www.directupload.net/images/user/12390/YEAe4cIo.jpg
http://www.directupload.net/images/user/12390/2PD3tw4O.jpg

Eine nicht gedämmte/entkoppelte HDD fest auf einem KK geschraubt macht wenig Sinn. Das wird lauter als ein 1-Lüfter-PC.
Titus
das das ne 8800gtx ist, halte ich bei der Karte für ausgeschlossen, da die 88GTX 2 (min.)6Pol Anschlüsse hat (und die außerdem nicht hinten, aber gut könnte in alternatives Layout sein), diese Karte hat aber nur 1nen was ich für die G80 Karten für ungewöhnlich halte

die 8800 GT sind auch erst ende 2007 gekommen, war also sicher was aus der 7er Serie

Edit:
ok ist wohl eine 8800GTS
ray68
@Florian,
danke für die Bilder - hast du auch welche wo man genau den Aufbau drin sieht?
Habe auch selber recherchiert, es war Cebit 2007 und der Rechner hatte den Namen PC LL91
Hier die Daten:
Prozessor - Intel Core 2 Extreme
4 GB Arbeitsspeicher
1,5 TB (Terabyte) Festplatten
Nvidia GeForce 8800 GTS GT
Preis: 5555 Euro wacko.gif wacko.gif

Hatte er an beiden Seiten KK oder nur an der linken?
Am besten gefallen mir die Schrauben die den KK an den Seitenteil befestigen, sehen krasser aus als bei mir laughing1.gif :
http://www.abload.de/image.php?img=cebit2007_013s0eg.jpg

Die Idee mit dem KK in der Mitte, wo die andere Fläche an den seiten KK dran geht ist sehr interessant. naughty.gif
Allerdings ist der KK beim LL91 auf dem Seitenteil drauf, so daß die Passung nur Kontakt mit dem
Seitenteil hat und nicht direkt mit KK. Desweiteren ist der Anpressdruck nicht besonders stark.

Kennt jemand von euch noch endere ähnliche Systeme bzw. Heatpipe-Lösungen? eek.gif
Florian
Mehr Bilder habe ich nicht (mehr). Kühlkörper sind auf beiden Seiten.

Ich finde die Deltatronic Rechner ganz schick.
nautillus
Hallo Ray,

bin ja richtig gespannt was Du und Uwe da austüftelt.
Was die FP anbelangt möchte ich den Florian beipflichten! Es macht kein sinn ein Passives System aufzubauen, in dem eine ungedämpfte Festplatte arbeitet.
Wenn ich ein Vorschlag einbringen dürfte... System auf eine SSD und den Rest auf eine große, langsame FP gepackt in eine Scythe Quiet Drive.
Kühl und Leise.

Grüße
Nau
ray68
ZITAT(nautillus @ 03.08.2009, 21:52) *
Hallo Ray,
bin ja richtig gespannt was Du und Uwe da austüftelt.

Ich auch dremel.gif

ZITAT(nautillus @ 03.08.2009, 21:52) *
Was die FP anbelangt möchte ich den Florian beipflichten! Es macht kein sinn ein Passives System aufzubauen, in dem eine ungedämpfte Festplatte arbeitet.
Wenn ich ein Vorschlag einbringen dürfte... System auf eine SSD und den Rest auf eine große, langsame FP gepackt in eine Scythe Quiet Drive.
Kühl und Leise.
Grüße
Nau

Folgendes Problem: ich brauch zwei Festplatten da wegen Sicherheit werden die Daten der ersten Festplatte immer auch die zweie umkopiert (Backup).
Eine SSD mit 1TB ist in 5J geplant.
Zur Kühlung: bei meinem PVR-Rechner sind die beiden Platten ebenfalls an die KK geschraubt - und geräuschmäßig gibt's keine Probleme, im normalen
Betrieb hört man nichts, bei starken Kopfbewegungen ein leises, metallisches Geräusch - sehr angenehm für die Ohren.
Mit Dämmboxen/Kühlboxen habe ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht, meine Silentmax-Box schaft nicht die Festplatte bei hohen Zimmertemperaturen
zu kühlen - für Festplatenkühlung rechne ich mit max. Delta=10 Grad. Ob ich später die Festplatten vom KK entkopple weiß ich noch nicht,
ist noch alles in der Plannung. Außerdem habe ich keinen Platz für Dämmboxen - man kann leider nicht alles haben. wall.gif

Gruß
Ray
Florian
Wieso passiv wenn die Platte Krach macht? Dann kannst du auch einen Lüfter drehen lassen.
Fluxon
ZITAT(ray68 @ 03.08.2009, 11:12) *
Die Idee mit dem KK in der Mitte, wo die andere Fläche an den seiten KK dran geht ist sehr interessant. naughty.gif
Allerdings ist der KK beim LL91 auf dem Seitenteil drauf, so daß die Passung nur Kontakt mit dem
Seitenteil hat und nicht direkt mit KK. Desweiteren ist der Anpressdruck nicht besonders stark.

Schaut man sich die Bilder genau an, erkennt man die drei Passungen wie sie für ibl typisch sind. Die äußeren beiden sind mit dem inneren Kühlkörper verschraubt und auf der mittleren fehlt eine Schale der Passung.
Diese fehlt wohl, weil dort der äußere Kühlkörper festgeschraubt wird, wodurch der Anpressdruck hervorragend sein wird. smile.gif

mfg,

Fluxon

Edit: Wenn du die zweite Platte nur für gelegentliche Backups brauchst, würde ich sie in ein externes Gehäuse verlegen und sie bei Nichtbenutzung sicher im Schrank verwahren. wink.gif
ray68
ZITAT(Fluxon @ 07.08.2009, 11:13) *
Schaut man sich die Bilder genau an, erkennt man die drei Passungen wie sie für ibl typisch sind. Die äußeren beiden sind mit dem inneren Kühlkörper verschraubt und auf der mittleren fehlt eine Schale der Passung.
Diese fehlt wohl, weil dort der äußere Kühlkörper festgeschraubt wird, wodurch der Anpressdruck hervorragend sein wird. smile.gif
mfg,

Ja, das ist richtig, Uwe hat mich auch dadrauf aufmerksam gemacht. Wobei nur die mittlere Passung wird mit einer Schraube angezogen, die anderen nicht. Somit ist der Anpressdruck
nur auf der mittleren Passung maximal und um wieviel er seitlich abnimmt kann ich nicht sagen - aber die Idee ist trotzdem sehr gut punk2.gif
ZITAT(Fluxon @ 07.08.2009, 11:13) *
Edit: Wenn du die zweite Platte nur für gelegentliche Backups brauchst, würde ich sie in ein externes Gehäuse verlegen und sie bei Nichtbenutzung sicher im Schrank verwahren. wink.gif

Leider brauche ich die Platte ständig, denn die wichtigen Daten werden unmittelbar nach dem abspeichern auf der ersten Platte auf die zweite kopiert. Desweiteren bin
ich auch kein Freund von externen Platten die man ständig bewegt (auch wenn die ausgeschaltet sind), ein Freund von mir het gerade riesen Stress mit einer externen USB-Festplatte.
Ich hab noch etwas nachgedacht, Platz wäre schon für zwei Dämmboxen, alerdings nicht auf dem Boden sondern auf dem KK blink.gif
ZITAT(Florian @ 04.08.2009, 22:30) *
Wieso passiv wenn die Platte Krach macht? Dann kannst du auch einen Lüfter drehen lassen.

Ich bin gerne für Vorschläge offen help.gif , allerdings wird eine normale Dämmbox ohne Lüfter in einem passiven Rechner die 45Grad (im Sommer) nicht einhalten wacko.gif
Gruß
Ray
.fF
Dir ist klar, dass deine Form von "Backup" keinen ausreichend Schutz gegen Datenverlust bietet?

Grüße,
.fF
ray68
ZITAT(.fF @ 08.08.2009, 00:39) *
Dir ist klar, dass deine Form von "Backup" keinen ausreichend Schutz gegen Datenverlust bietet?
Grüße,
.fF

Das ist nur die erste Stufe meiner Backup-Strategie und soll direkte Hardwarefehler der Festplatten
verhindern. Die Daten werden alle paar Tage auf einen zweiten Rechner kopiert und dann auf DVD
gebrannt. beer.gif
ray68

Die Seiten

Die nächste Aufgabe: die Seiten. Dazu wurden die original-Seiten so ausgeschnitten daß nur ein kleiner
Rand übrig blieb um den KK drauf zu setzten. Fertig ausgeschnitten sieht es so aus:

Ich habe die Seiten mit einer Stichsäge ausgeschnitten gerade zu dem Zeitpunkt als es draußen 30Grad
heiß war, das Ausschneiden hat fast eine Stunde gedauert und danach war ich klitschnass wacko.gif
Anschließend wurde die KK-Rückseite mit Malerband abgeklebt und ein 10mm Raster eingezeichnet
- das markiert die Stellen zwischen den Rippen. Die Festplattenseite ist nicht spektakülär und sieht so aus:

Danach war die MB-Seite dran. Uwe hat vorgeschlagen das MB direkt auf das KK draufzusetzten - ich war am
Anfang dagagen, da es nicht so ganz einfach ist die Bohrungen so genau auszuführen und genau den
Abstand MB-KK zu treffen so daß auch die PCI-Karten in die Gehäusebefestigung passen blink.gif
Nach einer genaueren Überlegung habe ich mich doch dazu entschlossen Uwes Rat zu befolgen, denn
dabei gibt's einige entscheidende Vorteile. Wir das MB direkt auf das KK aufgesetzt (mit Abstandsbolzen),
kann die ganze Entwicklung und Zusammenbau außerhalb des Gehäuses stattfinden kicking.gif
Bei der Bestimmung des Abstandes MB-KK hatte ich viel Gück, es waren nämlich 20mm - die Abstandsbolzen
mit der Länge sind fast überall zu bekommen. (Die Abstandsbolzen gibt's zwar in jeder Länge, die krummen
Längen sind aber nur bei speziellen Industrieschops lieferbar, teuer und in Mengen ab 100 Stück mad.gif
Fertig gebastelt sieht's so aus:

Falls Ihr euch fragt, wozu das linke Profil - die beiden unteren Befestigungsschrauben vom MB haben genau
auf die Kante des KK getrofen, somit war kein Bohren möglich - 1-2mm weiter und es gebe keine Probleme,
wie das immer so im Leben ist. huh.gif
MB-eingebaut

In endgültigen Version werden der Rand und die Befestigungsprofile schwarz lackiert und mit schwarzen
Linsenkopfschrauben festgeschraubt. wub.gif
Gruß
Ray

Fluxon

Was wird eigentlich für Hardware verbaut? Wurde das schon irgendwo geschrieben? whistling.gif

Ansonsten will ich natürlich ganz schnell ganz viel mehr sehen.
Mit deinen bisherigen Bildern machst du einfach Lust auf mehr... biggrin.gif

mfg,

Fluxon
Florian
Das Board direkt auf dem KK ist natürlich sehr elegant. Besonders wenn man Chipsatz und Spawas "direkt" kühlt. Zwei Punkte hätte ich aber die mir einfallen. Um das Board so zu nutzen muss der Mainboardträger weitgehend entfernt werden. Da brauchst du aber alternative Streben um das Gehäuse formstabil zu halten. Der zweite Punkt ist eigentlich keiner; der KK unter dem MB ist mit Chipsatz und Spawas etwas unterfordert. Wenn du keine Pipes von Graka oder CPU unter das Board bringst hast du viel Masse mit wenig Nutzen.
ray68
Hallo Fluxon && Florian,
ZITAT(Fluxon @ 09.08.2009, 19:01) *
Was wird eigentlich für Hardware verbaut? Wurde das schon irgendwo geschrieben? whistling.gif

Hmmm, das ist eine gute Frage, meine erste Wahl wäre i7, aber 130W TDP nicht brauchbar,
ein 775 mit q9550s (65W) wäre interessant, aber die 280Euronen für die CPU ist
Schwachsinn, mit 95W ist die Platform nicht so interessant da Support läuft aus.
Der neue i5 ist interessant, Leistung zwischen i7 und 775, nur 1-Chip Chipset (somit
nur VRM und SB-Chip zu kühlen), aber die ersten brauchbaren Systeme kommen
wahrscheinlich erst in 6Monaten raus.
Somit wird das Gehäuse gebaut und leer ins Zimmer gestellt wacko.gif wacko.gif
ZITAT(Fluxon @ 09.08.2009, 19:01) *
Ansonsten will ich natürlich ganz schnell ganz viel mehr sehen.
Mit deinen bisherigen Bildern machst du einfach Lust auf mehr... biggrin.gif

Was interessiert dich besonders - ich find die Bilder eher unspektakulär.
Kann gerne weitere Bilder machen, sag einfach Bescheid eek.gif
ZITAT(Florian @ 09.08.2009, 19:38) *
Das Board direkt auf dem KK ist natürlich sehr elegant. Besonders wenn man Chipsatz und Spawas "direkt" kühlt. Zwei Punkte hätte ich aber die mir einfallen. Um das Board so zu nutzen muss der Mainboardträger weitgehend entfernt werden. Da brauchst du aber alternative Streben um das Gehäuse formstabil zu halten. Der zweite Punkt ist eigentlich keiner; der KK unter dem MB ist mit Chipsatz und Spawas etwas unterfordert. Wenn du keine Pipes von Graka oder CPU unter das Board bringst hast du viel Masse mit wenig Nutzen.

MB-Träger ist entfernt und die seitlichen Streben hab auch auch entfernt - das Gehäuse wird durch die KK auf den Seiten gestützt,
da kann auch ein Panzer drüber rollen beer.gif
Die CPU und Graka werden mittels Heatpipes mit dem KK verbunden und auch unter dem MB wollte ich Heatpipes verlegen,
die Wärmeeinspeisung in das KK sollte in allen Ecken passieren, der genaue Aufbau steht noch aus.
Gruß
Ray

Fluxon
ZITAT(ray68 @ 09.08.2009, 20:05) *
Somit wird das Gehäuse gebaut und leer ins Zimmer gestellt wacko.gif wacko.gif
Ist natürlich auch ne Möglichkeit. biggrin.gif

Ich würde aber beim 775 die Situation nicht ganz so schlimm sehen. Gebrauchte Teile wird man noch lange bekommen.
Wenn dir der Support so wichtig ist, kannst du dich auch mal bei den Chipsätzen mit dem Q umschauen (Q45, etc.). Wenn ich mich noch recht erinnere garantiert Intel dafür eine Verfügbarkeit von 5 Jahren. wink.gif

ZITAT(ray68 @ 09.08.2009, 20:05) *
Was interessiert dich besonders - ich find die Bilder eher unspektakulär.
Kann gerne weitere Bilder machen, sag einfach Bescheid eek.gif

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich auf weiteres Gebastel freue. smile.gif

mfg,

Fluxon
Florian
Ich rate dringend zu einer Querstrebe. Das wird sonst nicht verwindungssteif.
Fluxon

Wenn die Seitenteile mit Schrauben befestigt werden, passt das schon, denke ich.

Florian
Dann muss er aber höllisch bei jder Montage aufpassen. Komponenten kann man schließlich nur mit einer Seitenwand beim liegenden Gehäuse montieren. Dann mal eben aufgestellt.. ohmy.gif
Egal, wird schon passen.
ray68

Die Rückseite

So, heute wieder ein kleines Update - diesmal geht es um die Rückseite.
Da das Netzteil auf den linken KK draufgesetzt wird ist der Platz oberhalb des MB frei
und sollte natürlich sinvoll genutzt werden - sprich es wird mit einem KK zugepflastert. fresse.gif
Er soll später entwerder für den Chipsatz als Kühlung dienen oder wenn's nötig
den Haupt-KK bei der CPU entlasten.
In der Gehäuserückwand wurde bereits Fläche für eine/zwei Passungen ausgeschnitten.

Der zweite Punkt war die Powerbox. Da das Netzteil vollständig im Gehäuse
eingebaut ist, muß nach außen die Stromversorgung ausgeführt werden und
die vollständige Abschaltung muß ebenfalls gegeben werden.
Da der Rechner mit den KK sehr massiv aussieht wollte ich keine Schalter a'la Lian-Li (Vandalismusschalter)
es solte was besonderes her - Industrieschalter von Möller.
Ich kenne die Schalter seit über 15J und fand die schon damals toll - als Schüler konnte man
sich damals Schalter, die einzeln über 100DM/Stück gekostet haben natürlich nicht leisten,
aber heute Danke E**** ist das kein Problem.

Da ich keine weiteren Bohrungen mehr ins Gehäuse schneiden wollte (langsam gibts nichts mehr, wo man noch was
rausschneiden kann fresse.gif kommt ein externe Gehäuse zum Einsatz was auch gleichzeitig die Elektronik beherbergen wird.
Ein Gehäuse mit Doppelschalter und einer Kaltgerätebuchse für die Stromversorgung.
Leider war die Buchse etwas kleiner als die bestehende, runde Bohrung - ich müß mir deshalb noch was
überlegen. Die Herausforderung war, daß die Box incl. Kabeldurchführung nur an der Seitenwand befestigt wird, so
daß beim Abnhemnen der Seite die Kabel alle sich auf der Seite befinden und nicht zum Rechner laufen.
Später wird die Box schwarz lackiert und die Elektronik eingebaut
Die Rückwand mit dem KK und Powerbox sieht so aus (unten und oben befindet sich noch Klebeband wegen
Schutz, nicht beachten - und der KK und Box sind nicht angeschraubt, deshalb etwas schief wacko.gif )

Für Reset/Power kommen auch Schalter von Müller, hier ein kleiner Ausblick:

Gruß
Ray
Fluxon

Den Schalter finde ich klasse. Den muss man wahrscheinlich mit der Faust bedienen. fresse.gif thumb.gif

mfg,

Fluxon
ray68
ZITAT(Fluxon @ 23.08.2009, 19:36) *
Den Schalter finde ich klasse. Den muss man wahrscheinlich mit der Faust bedienen. fresse.gif thumb.gif

mfg,

Fluxon

Die Schalter sind harmlos fool.gif
das was du meinst sind die Pilznotausschalter, die werden in der Tat mit der Faust bedient naughty.gif
R:
Fluxon

ich meinte nur dass die Schalter so groß sind, dass man sie bestimmt auch mit der Faust bedienen könnte. biggrin.gif
ray68
ZITAT(Fluxon @ 27.08.2009, 08:33) *
ich meinte nur dass die Schalter so groß sind, dass man sie bestimmt auch mit der Faust bedienen könnte. biggrin.gif

Nein, die Schalter sind ziemlich klein - auf dem Bild sieht man das vielleicht nicht. Die Rundtaster haben etwa
25mm Durchmessser, die quadratischen sind noch kleiner. Nur die Box ist mit 8cm Tiefe was größer, dafür paßt
die Elektrik rein.

Fluxon

Das war doch nicht wörtlich gemeint. fresse.gif
Die runden kenne ich und weiß dass sie nicht sehr groß sind.

Wie auch immer:
Ich find sie toll! thumb.gif
ray68

Lackierung

So, endlich wurde die Mechanik soweit fertig und als nächstes sollte das Gehäuse
lackiert werden.Nachdem alles ausgeschnitten wurde war der Anblick
des Towers nicht besonders ansprechend und anderseits wollte ich
schon mal immer wissen wie lackierte Tower so aussehen cool_matrix.gif
Also, ab in den Baumarkt - und jetzt wußte ich ganz genau was ich haben wollte,
Farbe die so schnell wie möglich trocknet, habe nämlich vor einigen
Jahren Sprühfarbe auf Wasserbasis gekauft - das Teil war nicht mal nach 4 Stunden
Staubtrocken. angry2.gif Nach 3 Baumärkten blink.gif habe ich das gefunden, was ich gesucht habe:
Staubtrocken in 3-5 Min, zwar etwas teurer als die anderen aber soviel war es auch nicht.
Das Gehäuse wurde dazu zerlegt, die Nieten aufgebort und mit schwarzen Schrauben
später verschraubt. Sieht so aus:

Die wichtigsten Flächen wurden mit Schleifpapier bearbeitet und entfettet, der Rest nur entfettet.
Danach kam das Lackieren, nachdem eine Fläche fertig gesprüht wurde habe sie noch mit Heissluftpistole
schnell getrocknet, somit war die Farbe innerhalb von 1 Minute Staubtrocken.
Es wurden insgesamt zwei Schichten aufgetragen. Das Ergeniss:

Falls ihr euch Fragt wieso das Bodenloch so schief ist wacko.gif
es ist nicht schief, die Bodenseite wurde zum Schutz mit Malerband abgeklebt und das Band ragt über die Kanten heraus,
wurde dazu noch etwas lackiert und deshalb sieht's komisch aus ph34r.gif
Gruß
Ray

PS. Suche Bilder und Beschreibungen für Montage des Netzteil außerhalb des Gehäuses dh.
genauer gesagt auf der Rückseite- von den Abmessungen paßt es perfekt.
Bin für alle Ideen und Vorschläge offen cheers1.gif

Fluxon
ZITAT(ray68 @ 03.09.2009, 18:49) *
PS. Suche Bilder und Beschreibungen für Montage des Netzteil außerhalb des Gehäuses dh.
genauer gesagt auf der Rückseite- von den Abmessungen paßt es perfekt.
Bin für alle Ideen und Vorschläge offen cheers1.gif

Schau mal bei den passiven Systemen. Meistens wurden dafür Gewindestangen, oder diese Abstandsbolzen für Platinen verwendet.

mfg,

Fluxon
sapereaude
Hmmm sieht ähnlich aus wie mein damaliger Versuch, ein Gehäuse mit Sprühfarbe zu lackieren. Und der war nicht so glorreich wink.gif
Ich würde dir echt empfehlen, es pulverbeschichten zu lassen. Sieht absolut gleichmäßig aus (gerade die Rückseite bei deinem ist recht fleckig) und ist um Längen robuster (es sind ja schon einige Kratzer drin).
Wenn du nen halbwegs netten Mitarbeiter findest, kostet das vielleicht 20€ und du hast ein tolles Ergebnis. Wenn es dir gefällt isses natürlich okay! Aber ich fürchte, du wirst nicht lange Freude daran haben.
ray68
ZITAT(sapereaude @ 03.09.2009, 22:41) *
Hmmm sieht ähnlich aus wie mein damaliger Versuch, ein Gehäuse mit Sprühfarbe zu lackieren. Und der war nicht so glorreich wink.gif
Ich würde dir echt empfehlen, es pulverbeschichten zu lassen. Sieht absolut gleichmäßig aus (gerade die Rückseite bei deinem ist recht fleckig) und ist um Längen robuster (es sind ja schon einige Kratzer drin).
Wenn du nen halbwegs netten Mitarbeiter findest, kostet das vielleicht 20€ und du hast ein tolles Ergebnis. Wenn es dir gefällt isses natürlich okay! Aber ich fürchte, du wirst nicht lange Freude daran haben.

Die Flecken auf der Rückseite sieht man in der Realität nicht - ich weiß nicht woher sie auf dem Bild kommen.
Es ist teilweise Staub, teilweise meine Fingerabdrücke.
Die Farbe ist schon recht gleichmäßig aufgetragen, ich bin 100% zufrieden.
Pulverbeschichtet ist natürlich besser keine Frage, nur kostet es halt mindestens 100 Euro und
mein Budget ist bereits in bodenlose überzogen fresse.gif fresse.gif
Der Vorteil bei Lack ist halt, daß ich später immer noch Stellen die Kratzer aufweisen nachbessern
kann - und Kratzer kommen so oder so (egal ob lackiert oder pulverbeschichtet) wenn du
mit 13kg Seiten hantierst.
ray68

Pappmodelle

So, heute wieder ein kleines Update, diesmal mit wenig Text und vielen Bildern
um eure Phantasie etwas anzuregen tongue.gif
Die letzten Tage habe ich mir paar Gedanken über Platzverhältnisse im Gehäuse gemacht
und ein paar Pappmodelle wacko.gif angefertig um schon mal zu testen was geht und was nicht.

Oben im Bild ist die Festplattenbox für zwei Festplatten, unten rechts das Netzteil und unten links -
na, wer errät es was das sein könnte tongue.gif
Als erstes wurde die Festplattenbox und das Netzteil "eingebaut" fresse.gif

Es ist sofort erkennbar, daß bei dem Aufbau nicht viel Platz übrig bleibt. Eingebaut im Rechner sieht es so aus:

Die kurze PCI-Karte soll die Grafikkarte simulieren. Leider habe ich keine lange PCI-Karte
mit 24cm, deshalb wurde immer mit einem Lineal drin nachgemessen - und es stellte sich
heraus, daß mit dem Netzteil sehr knapp sein wird, außerdem müßte das Netzteil ganz am Seitenrand
montiert werden.

Baut man dagagen das Netzteil an der Rückwand des Gehäuses ein und die Festplattenbox längst,
dann sieht die Sache ganz anders aus. blink.gif

Dieser Aufbau hat mehrere Vorteile, erstens ist mehr Platz drin, zweitens heizt das Netzteil das Innere nicht auf
und drittens wird das Netzteil außen besser gekühlt. Das einzige Problem dabei - das Netzteil stillvoll außen einzubauen wacko.gif
Gruß
Ray

Fluxon

Juhu Bilder!!! biggrin.gif

Eigentlich könnte man das Netzteil doch hinten an den kleinen KK über dem Mainboard schrauben, oder?

mfg,

Fluxon
ray68
ZITAT(Fluxon @ 19.09.2009, 19:38) *
Juhu Bilder!!! biggrin.gif

Eigentlich könnte man das Netzteil doch hinten an den kleinen KK über dem Mainboard schrauben, oder?

mfg,

Fluxon

Hi Fluxon,
Du meinst den KK an dem das MB befestigt ist (also die ganze Seite)?
Wenn ja, dann kommst du zu spät fresse.gif Uwe hatte die gleiche Idee, ist aber zu wenig Platz sad.gif
Gruß
R:
Fluxon
Nein, den meinte ich nicht. Ich meinte den an der Rückseite, an der Stelle wo normalerweise das Netzteil sitzt.

Mit Bildern: biggrin.gif

Den mein ich:

http://www.abload.de/image.php?img=b65opw.jpg
ray68
ZITAT(Fluxon @ 19.09.2009, 23:26) *
Nein, den meinte ich nicht. Ich meinte den an der Rückseite, an der Stelle wo normalerweise das Netzteil sitzt.

Mit Bildern: biggrin.gif

Den mein ich:

http://www.abload.de/image.php?img=b65opw.jpg

Hi Fluxon,
die Idee ist sehr gut - leider viel zu wenig Platz. Um ein Netzteil mit 16cm Länge Innen einzubauen, werden
mindestens 21 cm benötigt (2cm für Powerstecker und mindestens 3 cm die die Kabel).
Weiteres Problem: die Kabeln für MB usw. sind gerade auf der Seite, nahe zum MB...
Die Mid-Tower sind schon sehr eng - ein Big-Tower bittet im Gegenteil Platz ohne Ende thumb.gif
R:
ray68
Hallo zusammen,
Nun, wieder ein kleines Update, der Thread ist etwas eingeschlafen tongue.gif
Die letzten Tage habe ich bereits einige Passungen angefertigt, um mich etwas
aufzuwärmen - bis das Kupfer ausgegangen ist fresse.gif

Innen sehen die Passungen so in etwa aus (noch unbearbeitet, direkt nach dem Bohren):

Kurz vor vom anbringen an den KK werden die sauber geschliffen, aber bis dahin ist noch ein langer Weg fresse.gif
Desweiteren wurden einige Tests durchgeführt um Platzverhältnisse auf dem KK
einschätzen zu können. Hier einige Bilder:

Wie man sieht bleib seitlich bei einem Midi-Tower nicht viel Platz übrig.
Die Netzteilbefestigung steht auch bereits fest, demnächst wird neues "Material" bestellt.
Die meiste Zeit geht auf Abmessen und plannen drauf blink.gif
Gruß
Ray

ray68
So, und weiter geht's
Neues "Material" ist die Tage gekommen biggrin.gif

Um die Sache spannender zu machen, getreu dem Motto "push to the Limits" habe ich diesmal
5mm (statt 6mm) Platten genommen und auch statt 40mm 60mm Länge um zu überprüfen, was
machbar ist.

60mm zu bohren ist schon nicht ohne, nachdem 2 6mm Bohrer abbrachen, wurde eine eine andere Strategie
gewählt (40mm mit 6mm durchbohren, die restlichen 20mm mit 7mm Bohrer) was dann auch gut funktionierte.
Somit stellen 60mm so ziemlich das maximale, was mit einem Bohrständer geht.

Das Ergebnis eines Tages tongue.gif
Das nachmessen des Drifts bei allen 5 Passungen ergab nur etwa 0,5mm Unterschied, obwohl es auf dem Bild relativ schief aussieht.
Arbeitsaufwand pro Passung etwa 1,5Stunden, wobei davon ein ganzer Broken das einspannen und ausrichtien
des Werkstücks ausmacht.
Für alle, die es Interessiert wie die "Sauerei" beim bohren so aussieht, hier ein Bild wacko.gif

Gruß
Ray
Fluxon

Nice! thumb.gif

Weißt du mittlerweile schon welche Hardware du verbaust? biggrin.gif
.fF
Hast du die Löcher geräumt, bist also so alle 5mm aus dem Loch um die Spänne zu entfernen, als dir die Bohrer abgerissen sind?

Grüße,
.fF
ray68
Hallo Fluxon && .fF
ZITAT(Fluxon @ 01.11.2009, 19:43) *
Nice! thumb.gif
Weißt du mittlerweile schon welche Hardware du verbaust? biggrin.gif

es steht zu Auswahl: 1366 und 1156 wobei es zu 99% ein 1156 wird, denn
a. der Leistungsunterschied ist minimal, b. die Kosten für das Projekt gehen ins
Bodenlose und c. nicht nur TDP von 95W ist von Vorteil als 130W, sondern auch z.B.
Chipsatzkühlung (1x 5W TDP zu 5W+25W TDP).
Das Problem ist die Graka, eigentlich wäre eine AMD besser, leider brauche
ich für Linux mit Compiz einen stabilen 3D Treiber, also wird es irgendwas
von Nvidia wacko.gif
ZITAT(.fF @ 01.11.2009, 21:17) *
Hast du die Löcher geräumt, bist also so alle 5mm aus dem Loch um die Spänne zu entfernen, als dir die Bohrer abgerissen sind?
Grüße,
.fF

Ja, genauso so mache ich das. Die ersten 15mm werden ganz normal gebohrt und danach muß ich alle paar
mm den Bohrer aus der Bohrung rausnehmen und mit einem Pinsel die Späne säubern. Der erste 6er ist
nach etwa 45mm abgebrochen, der zweite 2-3mm vom Ende. angry2.gif Den dritten hätte ich es bestimmt durch bekommen,
das war mir aber zu riskant. Falls Jemand noch Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit rolleyes.gif
Die beiden Passungen konnte ich zum Glück noch retten.
Gruß
Ray

Trainer
Wow! Sehr nice wink.gif
Du scheinst dir zwar alle Zeit der Welt zu lassen, doch was dabei rumkommt ist spitze!
Ich freu mich schon auf die nächsten Updates.

P.S: Was meinst du wielange du noch brauchst?

Gruß,
Trainer
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.