Servus Leute,
da ich zum WS endlich mein Studium aufnehmen werde wird die Anschaffung eines mobilen Rechenknechtes nötig. Wichtig sind mir v.a. gute Verarbeitung, ein entspiegeltes Display, ein Akku bei dem man nicht immer aus dem Augenwinkel nach der Steckdose schielen muss. Sonderlich schwer sollte es auch nicht sein da wohl immer am Mann getragen und nen dualcore wäre nicht schlecht denke ich.. Ich habe leider nicht so den Überblick würde als Maximalpreis 450€ ansetzen? Bekomme ich da was ordentliches?
Niemand? Oder bin ich zu undeutlich gewesen?
samuel-0815
17.08.2009, 13:21
Lies dir den Thread mal durch
http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=35318Da wird über ein 400 € Asus NB diskutiert. Das hat allerdings ein verspiegeltes Display.
In der Preisklasse wirst du allerdings auch wenig anderes finden.
Solltest du etwas ein gutes NB in der Preisklasse finden, schreib es bitte weil ich auch gerade auf der Suche bin.
Ps: Dass hier niemand schreibt liegt einfach daran, dass die meisten User im NB Teil nicht besonders aktiv sind.
ansonsten gibts noch die dell notebooks 15" inzwischen sehr günstig..die sind auch prima verarbeitet allerdings weiß ich da nicht was mit spiegelnd/matt ist..
Da sehe ich was ich vergessen habe. Maximale Größe wären 13 Zoll, alles andere ist mir zu sperrig
vllt das hier
http://geizhals.at/deutschland/a420538.html hier gibts nen kurzen usertest:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=600606 wäre aber dann nen stück teuerer als die preisvorstellung (499€ bei vv-computer)
Die günstigen Dell werden mit bisschen Zusatzkonfiguration, die woanders bereits für den Einstiegspreis dabei sind, schnell teurer als 450 Euro. Entspiegelte Display lassen sich zudem in der unteren Preisklasse immer seltener dazukonfigurieren.
Im oben verlinkten Thread habe ich auf ein Acer-Gerät verwiesen. Bis auf den Akku dürfte das deinen Vorstellungen entsprechen. Da ist das Asus deutlich besser. Das Display liese sich mit einer Entspiegelfolie von 3M hinbiegen, dafür aber dann mit Violettstich.
Normalerweise sind in der Uni ausreichend Steckdosen vorhanden. Auch in den Hörsälen.
Grüße,
.fF
ZITAT(.fF @ 18.08.2009, 00:46)

Die günstigen Dell werden mit bisschen Zusatzkonfiguration, die woanders bereits für den Einstiegspreis dabei sind, schnell teurer als 450 Euro. Entspiegelte Display lassen sich zudem in der unteren Preisklasse immer seltener dazukonfigurieren.
Im oben verlinkten Thread habe ich auf ein Acer-Gerät verwiesen. Bis auf den Akku dürfte das deinen Vorstellungen entsprechen. Da ist das Asus deutlich besser. Das Display liese sich mit einer Entspiegelfolie von 3M hinbiegen, dafür aber dann mit Violettstich.
Normalerweise sind in der Uni ausreichend Steckdosen vorhanden. Auch in den Hörsälen.
Grüße,
.fF
ZITAT(Fratz @ 17.08.2009, 21:08)

Da sehe ich was ich vergessen habe. Maximale Größe wären 13 Zoll, alles andere ist mir zu sperrig

...
Mit sowas hatte ich nicht gerechnet bzw. es überlesen, weil 13 Zoll für 450 Euro einfach nicht drin sind.

Lieber wäre mir auch ein 12"-13" Gerät, weil ich es wirklich nur für unterwegs brauche.
Das was ich über Dell geschrieben habe, trifft allerdings auf die kleineren Bilddiagonalen genauso zu.
Das von dir gepostete Acer ist sehr interessant, leider auch deutlich teurer als vergleichbare 15"er.
Grüße,
.fF
Das Acer in 12 Zoll sieht sehr interessant aus

Evtl aber auch ein gebrauchtes Dell D4xx oder ein kleines Thinkpad.. Kann mich nicht so recht entscheiden..
Hol dir das Acer, und sag mir ob der Aufpreis von 120 Euro für das kleinere Format lohnt.

Grüße,
.fF
So ich melde mich mal an dieser Stelle zurück. Es wäre schon fast sicher das Dell D420 geworden, allerdings ist da die ein oder andere Sache die mich dann doch abgeschreckt hat. Vor allem stört mich die Verwendung einer 1.8'' IDE Festplatte, da zum einen die Geschwindigkeit arg drunter krankt und andererseits es auch nichts erschwingliches zu kaufen gibt um die HDD auszutauschen. Weiterhin scheint das Display arg blickwinkelabhängig zu sein und die Rechenleistung scheint wohl sehr mäßig zu sein und dafür ist die Akkulaufzeit trotzdem nicht sooo überragend.
Wollte mal Meinungen eurerseits hören und eventuell noch mal ne Alternative
Das Dell Vostra 1320 fänd ich noch spannend, wenn ich mir allerdings 3 Jahre Garantie und den großen Akku und BT dazu konfiguriere bin ich bei 743€ o.O daüfr wäre es neu, jemand Erfahrung mit dem Gerät?
So nochmal ich. Ich hab vieles gelesen und kann mich nicht so entscheiden. Den Preis muss ich wohl auch nochmal nach oben korrigieren und fasse mein Anforderungsprofil nochmal zusammen, evtl hat dann ja noch jemand ein paar Ideen.
Preis max: ~800€
max 13.3'' mattes Dsiplay
max 2kg
mind 6 Zellen Akku
Dual-Core
mind. 2 GB RAM
Intel IGP
Ich denke das war es so..
ich würde an deiner stelle mal bei ibm gucken...die aktuellen x200 sind mit 1050€ etwas über deinem budget, darfs auch gebraucht sein? für ~500€ bekommst du ein x61, das alle deine anforderungen erfüllt.
fürs studium ist auch ein tablet garkeine falsche sache, so einige meiner kommilitonen sind mit x61t unterwegs, und das kann sehr praktisch sein, gerade wenn man viel mit formeln zu tun hat. die gab es bis vor einigen monaten für unter 800€ neu, mittlerweile scheinen sie aber ausverkauft zu sein.
Kennst Du die
Acer Timeline Serie schon? Die gibt es auch mit non-glare Display. Die 13.3" Variante wiegt nur 1,6 kg und der Akku hält über 8 Stunden.
Nachteil: kein optisches Laufwerk und der ULV Core 2 Duo (SU9400) hat "nur" 2x1.4 GHz.
Genau von denen hatte ich jetzt nen Flyer in der Hand. Insbesondere Akkulaufzeit und LED-Display haben mich angemacht, mal schauen ob ich iwo im Blödmarkt mal einen zum anfassen bekomme :=)
Wie meint ihr schaut es mit der Leistung vom Proz aus?
Also wenn du die vielen Akkustunden nicht echt brauchst, wäre für das Geld halt auch ein Gerät mit 2*2,0 GHz drin. Kommt halt drauf an, was du genau mit dem Gerät vorhast. Was verstehst du unter Uninutzung? Tippse oder CAD/Rendern/Kompilieren.

Grüße,
.fF
Die Akkulaufzeit wäre schon klasse, aber 4-5 Std sollten es eigtl auch tun. Naja wie intensiv es wird weiß ich nicht so genau, denke mal so dazwischen. Studiere ab dem WS Medieninformatik, denke dass da schon ein wenig Programmierarbeit auf die Kiste hinzukommt, genau weiß ich nciht wie sehr an eigenen Geräte gearbeitet werden kann
Hat statt Tipps evtl jemand ein Forum an das ich mich wenden könnte?
Also mich würde das nichtvorhandene optische Laufwerk stören..ansonsten wohl sehr gute Akkulaufzeit aber auch nicht mehr Rechenleistung als notwendig..
Ich denke ich werde das jetzt auch bestellen, einziges Problem ist das fehlende Laufwerk, aber im Ernst wie oft benutzt man das noch v.a. wenn man keine Spiele installiert? Das an meinem Rechner brennt hin und wieder mal was und zum lesen brauche ich es außer nachm neuen OS wirklich nicht..
Tante Edith sagt, dass ich euch dieses User-Review(Benutzer-Test

) nicht vorenthalten soll
http://www.notebook-treff.de/board/technik...e-8371-944g32n/
Wow, heute endlich Bescheid bekommen, dass das Gerät versendet wurde. Eine Frechheit, oder?
Ich liebäugel mit der Singlecore-Version des 8371. 469 Euro macht das, der entsprechende Dualcore kostet gleich 180 Euro Aufpreis. 320 GByte Festplatte und 4 GByte RAM dann nochmal 120 Euro mehr.
Welche Version hast du dir nun bestellt?
Grüße,
.fF
Das mit den Upgrades von denen du gesprochen hast

Es ist heute in der Heimat angekommen und am Wochenende habe ich es hier, wenn ich mich ausgetobt habe werde ich berichten was das Zeug hält!
Ich glaube ich habe ein einem anderen Thread bereits berichtet, aber auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Die Verarbeitung war eigtl ganz gut, nur die Tastatur hat sehr heftig anchgegeben. Dafür hielt der ar Akku fsat so lange wie versprochen, aber für den Preis war mir das Komplettpaket einfach nicht überzeugend genug. Daher habe ich das Gerät zurückgeschickt. Seit gestern habe ich nun den Samsung N510(ION) und bin bisher recht zufrieden. Wenn ordentlich zu tun ist, dann geht dem Atom zwar schonmal die Puste aus, aber noch ist das vorinstallierte XP drauf und wenn ich mich entschieden habe ihn zu behalten und Win7 drauf ist, dann melde ich mcih nochmal.
Grüße Fratz
Die Singlecore-Version des Acers hätte dich 34 Euro mehr gekostet, und du hättest ein richtiges Notebook und nicht so Spielzeug.

Ganz verstehe ich deinen Sinneswandel nicht.
Berichte aber bitte trotzdem ausführlich über deine Errungenschaft. Generell schaut das Samsung von den Daten her recht nett aus.
Grüße,
.fF
Ninspendo
09.11.2009, 10:40
ZITAT(.fF @ 09.11.2009, 01:07)

Die Singlecore-Version des Acers hätte dich 34 Euro mehr gekostet, und du hättest ein richtiges Notebook und nicht so Spielzeug.

Ganz verstehe ich deinen Sinneswandel nicht.
Berichte aber bitte trotzdem ausführlich über deine Errungenschaft. Generell schaut das Samsung von den Daten her recht nett aus.
Grüße,
.fF
Ich muss zugeben, dass ich den Sinneswandel auch nicht verstehe...

Ich nutze im Moment ein altes Vaio mit 1,7 Ghz Pentium M Singlecore, das ist furchtbar wenn es auch nur mal ein bisschen was zu rechnen oder etwas mehr Multitasking gibt. der wenige Ram (schweineteurer Sony-Spezial-MicroDIMM

) ist da das geringere Problem.
Verarbeitungs- und Ergonomietechnisch ist das Samsung-510 wirklich traumhaft, aber wenn ich bedenke, dass der Atom noch deutlich lahmer ist als ein Pentiu M schauderts mir. Ich würde heutzutage aber auch keine Singlecore-CPUs mehr kaufen.
@Fratz: Was genau hat dich am Acer gestört außer die Verarbeitung? War dir das Display zu schlecht? War das Ding zu langsam oder zu umständlich?
Ja gut, also zum einen ist als Student jeder Euro doppelt wertvoll, da waren 800€ natürlcih schon ne Stange Geld. Und die Tastatur ist echt furchtbar gewesen und außerdem zu groß um neben dem Gerät noch nen Block im Hörsaal danebnzubekommen. Außerdem dauerte das laden vom Akku ewig. Da habe ich mich dafür entschieden Geld zu sparen wollte aber trotzdem nen bisschen höher aufgelöstes Display und war zuerst bei nem HP gelandet und hab dann aber die neuen mit ION entdeckt und wollte mal schauen wie ich damit klarkomme.. Außerdem fehlte am Acer der digitale Videoausgang und ne Dockingstation wollte ich nciht auch noch kaufen.. Vielleicht kann man mir jetzt folgen.
Ergonomietechnisch sit das Sasmung toll, nur das Tastaturlayout ist etwas gewöhnungsbedürtig..
Gruß Fratz
Ninspendo
09.11.2009, 12:23
ZITAT(Fratz @ 09.11.2009, 11:23)

...als Student... waren 800€ natürlcih schon ne Stange Geld
Genau deshalb quäle ich mich mit dem Pentium-M-Teil rum.

ZITAT(Fratz @ 09.11.2009, 11:23)

Ergonomietechnisch sit das Sasmung toll, nur das Tastaturlayout ist etwas gewöhnungsbedürtig..
Ja, die Ergonomie hat mich vom Acer 1810TZ abgeschreckt: Dieses nahtlos integrierte antirutsch-Touchpad ist furchtbar!
Wenn das Samsung N510 eine vernünftige CPU hätte würde ichs sofort kaufen: Kein Schminkspiegel, relativ klein aber trotzdem mit einer Auflösung auf der man arbeiten kann! Aber irgendwie gibts mein Lieblingsnotebook immer noch nicht.

Eine Alternative wäre das Samsung X120, aber das soll eine schlechte Lüftersteuerung haben, hat einen Schminkspiegel und die Tastatur macht mich skeptisch...
Klar bissl mehr CPU-Power wäre was, aber wofür? Allen 2D Aufgaben ist es gewachsen und ne Runde TM geht auch

HD-Filme laufen und angeblich soll man sogar CoD4 speilen können(hab ich aber nciht).. Ein gehobener Schreibknecht halt und ohne Schminkspiegel

Im Normalbetrieb an der Uni mit WLAN, der ein oder anderen Installation und sogar 1.5 Std zocken hält es ca 7 Std.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte
hier klicken.