Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Tobiman´s Workstation (Coolermaster CM690)
SilentHardware & Dirkvader Forum > Systemvorstellungen > Projekte
Tobiman

Inhalt

1. Einleitung
  2. Anforderungen und Ziele
  3. Hardware
  4. Temperaturen
  5. Bilder vom System
  6. To-Do
  7. Schlusswort

8. 1 Einleitung

Hallo Liebe Forenmitglieder :-)
    heute möchte ich euch endlich meine Silent-Workstation vorstellen. Dieses System ist vor allem durch die Hilfe vieler Forenmitglieder entstanden! Besonderen Dank gilt Jockel, der mir sehr bei der Auswahl einiger Komponenten geholfen hat. Vielen Dank euch allen dafür!

Das System wurde Anfang 2009 fertiggestellt.

2 Anforderungen und Ziele

Vor diesem PC besaß ich einen AMD XP Mobile 2600+ (@2700 Mhz). Damals lag mein Hauptziel darin meine Hardware maximal zu übertakten - wir waren halt alle mal Jung wink.gif . Dieser Sockel-A CPU lief noch mit einer Vcore von 1,675 Volt, was eine enorme Wärmeverlustleistungs bedeutete. Als Kühler kam ein SLK 800 von Thermaltake (die damalige Sockel-A Referenz) mit einem regelbaren 80mm Lüfter. Von mittlerer bis höherer Drehzahl war der Geräuschpegel allerdings flugzeugturbinenartig laut.

Seit Mitte letzten Jahres und besonders durch den Einsatz von Windows Vista - kam das System trotz der guten OC-Werte ins Stocken. Gerade der Arbeitsspeicher von 1 GB (MDT) war hierfür einfach etwas knapp. Nach langen hin und her begann also die Planung eines neuen Rechners.

Hauptziel war dabei: dass die turbinenartige Geräuschkulisse reduziert werden musste!!!! :-)

So bin ich auf dieses Forum gestoßen - bis dato war ich eigentlich nur im Forumdeluxx unterwegs. Ähnlich wie das OC-Virus hatte mich nun also auch der Silent-Virus infiziert fresse.gif . Leistungsmäßig musste somit wieder ein möglichst gutes OC-Potential vorhanden sein. Ein möglichst guter Kompromiss zwischen Preis, Leistung und v.a. Lautstärke galt es zu realisieren.

3 Hardware

Nach vielen Diskussionen fand nun folgende Hardware ihren Einsatz:

Gehäuse

Coolermaster CM-690

• Midi Tower - ATX - schwarz

• Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 21.3 cm x 52.5 cm x 48.2 cm

• Anschlüsse: 2 x Hi-Speed USB, 1 x IEEE 1394 (FireWire), 1 x Mikrofon - Eingang, 1 x Audio - Ausgabe, 1 x Massenspeicher - eSATA

CPU und Kühler

Intel 8400 E @ Thermalright IFX 14

• Dual-Core "Wolfdale" TDP: 65W Fertigung: 45nm Stepping: E0 (Standardtakt: 9*333 Mhz @ OC: 6*500 Mhz)

• Thermalright IFX-14 Heatsink mit Scythe S-flex 800 @ 7V -> ca. 400 Umdr.

• Coollaboratory Liquid MetalPad: High-End Wärmeleitpad aus Metall - ähnlich gut, vllt besser als die Arctic 5 WLP.

Mainboard

Asus P5Q-E

• ATX - iP45 - LGA775 Socket - UDMA133, Serial ATA-300 (RAID), eSATA - 2 x Gigabit Ethernet - FireWire - High Definition Audio (8-Kanal)

• Bios: 1409 -> never change a running System!!! cool_matrix.gif

Festplatte

WD Scorpio 320 GB 2,5"

• 2,5" • 5400rpm • 8MB Cache • 12ms

• Dämmung: Scythe QuietDrive

• Entkoppelung: Momentan verwende ich die Gehäuse interne Entkopplung!

Netzteil

Silverstone Nightjar 450W

• lüfterlos • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 1x 8/6-pin PCIe, 1x 6-pin PCIe, 6x SATA, 6x IDE, 2x Floppy

• durchschnittliche Effizienz: >80%

Sonstige Komponenten

• OCZ Platinium XTC 5-5-5-18 1066 DDR2

• Elitegroup Geforce 9800GT @ Accelero S1 (passiv)

• Samsung SH-S223Q Sata DVD-Brenner)

• 3 regelbare Scythe S-flex (1*800 / 2*1200) / Entkoppelt mit SilenX entkoppler

• Xilence Lüftersteurung (S-flex 800 @ 7V / 2*S-flex @ 3-4V -> minimale Drehzahl ca. 400 umdr)

• Sharkoon CardReader

4 Temperaturen

Windows XP (Sommer 2009 - Raumtemperatur ca. 26 Grad)

Idel:   Last:

Windows Seven (Frühjahr 2010 - Raumtemperatur ca. 22 Grad)

Idel:   Last:

Last wurde mit IntelBurnTest (maximum Stress) getestet - da wird bei mir die CPU deutlich heißer als bei allen anderen Benchmarktests!!!
    laufen lassen habe ich ihn allerdings nur 10 Minuten - allerdings gehen die Temperaturen nicht mehr wirklich nach oben!

Lüfterbetrieb war jeweils: S-flex 800 @ 7V / S-flex 1200 @3,5V / S-flex 1200 @3,5V

[Im Gehäuse habe ich hinten, vorne, auf der Seite und im Deckel alle überflüssigen Lufteinlässe mit Klebeband abgeklebt , somit sollen weniger Luftverwirbelungen und damit ein besser Luftstrom entstehen! - siehe Bilder]

5 Bilder vom System

*Werden in besserer Qualität ergänzt*

6 To-Do

• Höhere Standfüße für das Gehäuse besorgen

• Eigenständige Festplatten Entkopplung (Shoggy-Sandwich)

• Luftstrom optimieren (eventuell unten und im Deckel bei den beiden Lüftern das Gitter rausfräsen!?

• Eventuell das Netzteil aus dem Gehäuse verlagern ... (nach Tip von ähm_Key)

7 Schlusswort

Bisher bin ich mit diesem System sehr zufrieden! Es arbeitet äußerst leise und vorallem sehr schön flott!

Verbessern würde ich vorallem noch etwas die Temperaturen - wobei sie meiner Meinung noch im grünen Bereich sind.

Ich möchte mich nochmals vielmals bei allen bedanken die mir bei meiner Zusammenstellung geholfen haben und freue mich über Kommentare und anregungen.

ähM_Key
Ingesamt nettes System mit etwas zu vielen Lüftern..ich denke gerade den im Boden solltest du mal testweise ausbauen.
Was mir nicht so sehr gefällt, ist, dass das Netzteil das gesamte Gehäuse mit beheizt. Vl. kannst du das ja wie ich außen befestigen.
Magiceye04
Irgendwie ist das eine Bild(Seitenwansich des Gehäuses) noch falsch verlinkt.
Tobiman
Hey danke für den Hinweis, werde morgen hoffentlich alles nochmal bissl schöner machen und es irgendwie schaffen den anderen vorstellungen anzugleichen wink.gif

@ zu viele Lüfter:
Es stimmt es sind 3 Lüfter im PC
aber es läuft lediglich der Lüfter in der mitte ein Scythe S-flex 800 @ 7V d.h. auf ca. 400 Umdrehungen
die
anderen beiden S-flex 1200 laufen nur wenn ich länger Zock oder wenns draußen heiß ist aber auch nur @ minimaler Spannung d.h. sie bekommen nur soviel Strom bis sie anlaufen - müssten ca. 3-5 Volt sein - dabei drehen sie auch je mit knapp 400!

@ Lautstärke und Luftstrom
hier ist es eben nicht entscheidend weiviele lüfter drin sind sondern eigentlich mehr wie schnell sie drehen - glaub ich hab recht viel luftdruchfluss wenn alle 3 lüfter @ 400 drehen - hören tut man dann trotzdem nix biggrin.gif - aber mal sehen

@ Netzteil - also das Nightjar produziert wahnsinnig wenig abwärme! - am Netzteil sind ja so lichter hinten - unteranderem ist eines davon ein Indikator wie warm das Netzteil ist -> sogar bei den heißen Sommertagen dieses Jahr - war das Licht immer auf grün d.h. ich hatte noch nie das es organge bzw. rot(not aus) hatte... -> es rauszu verlegenn wird nicht leicht - denn die kabel sind schon (so wie sie verlegt sind) so ziemlich am ende ...

morgen poste ich mal meine gemessenen Temps - die sind meiner Meinung stark in ordnung ;-)
ähM_Key
Komisch, mein Nightjar produziert eine Menge Wärme und ist auch immer (v.A. unter Last) ordentlich warm. Die orange Lampe war freilich auch bei mir noch nicht an. Es ging mir auch weniger um das NT an sich, sondern um das ganze Gehäuse, was damit beheizt wird.
Wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft, ist ja aber alles bestens thumb.gif
Tobiman
ZITAT(ähM_Key @ 13.08.2009, 23:10) *
Komisch, mein Nightjar produziert eine Menge Wärme und ist auch immer (v.A. unter Last) ordentlich warm. Die orange Lampe war freilich auch bei mir noch nicht an. Es ging mir auch weniger um das NT an sich, sondern um das ganze Gehäuse, was damit beheizt wird.
Wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft, ist ja aber alles bestens thumb.gif

wahnsinn!! - hab mir grade sein system angeschaut - sieht ja ziemlich krass aus mit dem netzteil außerhalb biggrin.gif - und wie du das befestigt hast - echt krass!!! meinen Respekt!
-> hmmm vielleicht überleg ich mir da noch was! wink.gif

Kann mir jemand sagen - wie man diese Überschirften und Blöcke so formatieren kann dass sie so aussehen wie bei den anderen Systemen?
Wo find ich denn hierzu die Befehele? bei den HowTos habe ich das nicht gefunden.

vlg tobi

// edit @ ähm_key: bei deinem system wäre doch unten noch ein lüfter der reinbläast ganz ratsam? - dann hast du zwar 2 lüfter - aber es fördern halt 2 lüfter bei 400 umdrehungen einfach besser bzw. leiser wie einer auf 700 - oder?
außerdem bläst bei dir dein einziger Lüfter die kompklette warme luft unter deinem Netzteil raus - warum entlüftest du nicht durch den deckel - so würde dein Netzteil doch Kühler bleiben (warme luft steigt ja nach oben) und die entlüftung würde imho effektiver funktionieren - haste des mal ausprobiert??
ähM_Key
ZITAT(Tobiman @ 14.08.2009, 16:19) *
// edit @ ähm_key: bei deinem system wäre doch unten noch ein lüfter der reinbläast ganz ratsam? - dann hast du zwar 2 lüfter - aber es fördern halt 2 lüfter bei 400 umdrehungen einfach besser bzw. leiser wie einer auf 700 - oder?
außerdem bläst bei dir dein einziger Lüfter die kompklette warme luft unter deinem Netzteil raus - warum entlüftest du nicht durch den deckel - so würde dein Netzteil doch Kühler bleiben (warme luft steigt ja nach oben) und die entlüftung würde imho effektiver funktionieren - haste des mal ausprobiert??

Ich brauche keine Einblasenden Lüfter, wenn sowieso das ganze System offen ist. Der eine Lüfter läuft auch nur mit vl. 300 Upm - grade so viel, dass er anläuft.
Schau dir mal die Updates an - der Lüfter bläst nicht unter dem NT raus.
hamuchen
Kann mir jemand sagen - wie man diese Überschirften und Blöcke so formatieren kann dass sie so aussehen wie bei den anderen Systemen?
Wo find ich denn hierzu die Befehele? bei den HowTos habe ich das nicht gefunden.
Schon mal die Stickies gelesen? *Zaunpfahl*

Grüße
hamu
Osmosis Jones
ZITAT(Tobiman)

Rein blasende Lüfter braucht man nur genau dann wenn man direkt von den Verwirbelungen profitiert z.B. eine heiße Festplatte, das ist aber in den meisten Fällen besser zu lösen oder gar nicht vorhanden. Daher reicht der Luftstrom der durch einen Hecklüfter verursacht wird dicke. Auch geht bei dir die Rechnung mit zwei Lüftern nicht auf, dein Vorschlag entspricht einer Reihenschaltung daher werden sie gleich viel Luft durch den Rechner ziehen wie einer. ähM_Keys Konstruktion mit Lüfter und Netzteil hinten sorgt für mehr Durchzug, da Netzteil und Hecklüfter parallel liegen.

In einem Rechner mit Lüfter wird auch die Luft nicht nach oben steigen, sobald auch nur ein Hauch von erzwungener Konvektion vorhanden ist ist die natürliche Irrelevant.

Grüße
Osmosis
ähM_Key
Bei mir ist weder hinten ein Lüfter noch sorgt das NT für Durchzug oO
http://img5.abload.de/img/19pvae.jpg
Osmosis Jones
Heut ist nicht mein Tag... ich hatte nen anderen Rechner im Kopf...

Aber ändert wenig daran das auch diese Konstruktion mehr Sinn hat smile.gif
.fF
ZITAT(ähM_Key @ 13.08.2009, 22:41) *
Was mir nicht so sehr gefällt, ist, dass das Netzteil das gesamte Gehäuse mit beheizt. Vl. kannst du das ja wie ich außen befestigen.
Das System wird doch deutlich weniger als 200 Watt brauchen. Die 20-25 Watt zusätzliche Abwärme sind doch sicherlich im Gehäuse zu verschmerzen. Besser ausschauen tut der jetztige Aufbau auf jeden Fall...

<h1> bis <h5> macht verschiedene Überschriften, der normale Absatz <p> wird hier als Block dargestellt.

ZITAT(Osmosis Jones @ 14.08.2009, 20:18) *
Auch geht bei dir die Rechnung mit zwei Lüftern nicht auf, dein Vorschlag entspricht einer Reihenschaltung daher werden sie gleich viel Luft durch den Rechner ziehen wie einer.
Die Aussage halte ich für sehr gewagt und nicht haltbar. Da die Luft nicht in einer engen Röhre strömt, sondern in einem recht großen Gehäuse mit Hindernissen verwirbelt, bringen mehrere Lüfter in Reihe sehr wohl was. Sonst wäre jeder Lüfter auf einem Towerkühler sinnlos, da ja eh ein Hecklüfter in der Nähe sitzt.

Grüße,
.fF
Fluxon
ZITAT(.fF @ 18.08.2009, 15:18) *
Die Aussage halte ich für sehr gewagt und nicht haltbar. Da die Luft nicht in einer engen Röhre strömt, sondern in einem recht großen Gehäuse mit Hindernissen verwirbelt, bringen mehrere Lüfter in Reihe sehr wohl was. Sonst wäre jeder Lüfter auf einem Towerkühler sinnlos, da ja eh ein Hecklüfter in der Nähe sitzt.

Du stellst die uralte Erkenntnis, dass einblasende Lüfter nicht sinnvoll sind, weil sie den Luftstrom nicht deutlich erhöhen in Frage? mellow.gif
Irgendwo sollten sich dazu im Forum bestimmt noch Messungen finden lassen. wink.gif

Dass punktuelle Belüftung manchmal sinnvoll sein kann, wurde ja von OJ erwähnt.

mfg,

Fluxon
Sisko
Hab ich das eig trotz 2x lesen überlesen, was das für eine Grafikkarte ist?
Wobei da imo wirklich ein Lüfter raus kann... sind die entkoppelt?
.fF
Nein, natürlich nicht. Allerdings muß man da differenzieren: Das hat aber was mit Gehäuseöffnungen und mit "die Luft muß irgendwo rein" zu tun. An den Öffnungen gibt es eine Strömung, wenn wo anders abgesaugt wird. Stehen die Lüfter frei in einem großen Raum, was hier zumindest auf den CPU-Lüfter zutrifft, haben mehrere Lüfter in Reihe durchaus einen großen Einfluss auf die Belüftung des Gehäuses.

Da der Bodenlüfter hier den S1 von unten anbläst, halte ich den pauschalen Ratschlag, in einfach wegzulassen für unvollständig. Die Temperaturen der Grafikkarte sollten nach entfernen zumindest mit einem Lasttest überprüft werden.

Grüße,
.fF
Fluxon
ZITAT(.fF @ 18.08.2009, 16:18) *
Nein, natürlich nicht. Allerdings muß man da differenzieren: Das hat aber was mit Gehäuseöffnungen und mit "die Luft muß irgendwo rein" zu tun. An den Öffnungen gibt es eine Strömung, wenn wo anders abgesaugt wird. Stehen die Lüfter frei in einem großen Raum, was hier zumindest auf den CPU-Lüfter zutrifft, haben mehrere Lüfter in Reihe durchaus einen großen Einfluss auf die Belüftung des Gehäuses.

Das sehe ich anders. Die Belüftung des Gehäuses, also wieviel Luft durchs Gehäuse gesaugt wird, wird nur vom ausblasenden Gehäuselüfter bestimmt.
ZITAT(.fF @ 18.08.2009, 16:18) *
Da der Bodenlüfter hier den S1 von unten anbläst, halte ich den pauschalen Ratschlag, in einfach wegzulassen für unvollständig. Die Temperaturen der Grafikkarte sollten nach entfernen zumindest mit einem Lasttest überprüft werden.

So wie der Lüfter sitzt wird er natürlich eine nicht unerhebliche Rolle für die Grafikkartenkühlung spielen. Das stimmt.

mfg,

Fluxon
.fF
ZITAT(Fluxon @ 18.08.2009, 16:24) *
Das sehe ich anders. Die Belüftung des Gehäuses, also wieviel Luft durchs Gehäuse gesaugt wird, wird nur vom ausblasenden Gehäuselüfter bestimmt.
Ein angeblasener Lüfter fördert definitiv mehr Luft, als ein Lüfter, dem die Luft abgesaugt wird (Stichwort Luftklau). Ich weiß nicht was es da anzuzweifeln gibt?

Ein weiterer Aspekt: Die Luftströmung verwirbelt irgendwie auf den kompletten Gehäusequerschnitt. Welches Bauteil wieviel Luft abbekommt ist nicht ersichtlich. Damit sichergestellt ist, dass der CPU-Kühler genug durchlüftet wird, setzt man eben einen zusätzlichen Lüfter auf denselben.

Grüße,
.fF
schweigluefter
ZITAT(Osmosis Jones @ 14.08.2009, 19:18) *
Rein blasende Lüfter braucht man nur genau dann wenn man direkt von den Verwirbelungen profitiert z.B. eine heiße Festplatte

Das heißt, wer im Gehäuse einen Frontlüfter mitgeliefert bekommen hat (ich z.B., das ließ sich nicht ohne bestellen) sollte von folgenden 3 Optionen:

[ ] aktivieren (anstecken)
[ ] nicht anstecken
[ ] komplett ausbauen

die letzte wählen?

Ein theoretischer Vorteil von einem einblasenden Lüfter könnte vielleicht sein, dass genau an diesem ein Staubfilter ist und alle Luft dann durch diesen Filter durch muss. Nur so als Gedanke, ohne dass ich behaupte, dies sei relevant.
Fluxon
ZITAT(schweigluefter @ 18.08.2009, 16:40) *
Das heißt, wer im Gehäuse einen Frontlüfter mitgeliefert bekommen hat (ich z.B., das ließ sich nicht ohne bestellen) sollte von folgenden 3 Optionen:

[ ] aktivieren (anstecken)
[ ] nicht anstecken
[ ] komplett ausbauen

die letzte wählen?

Ein theoretischer Vorteil von einem einblasenden Lüfter könnte vielleicht sein, dass genau an diesem ein Staubfilter ist und alle Luft dann durch diesen Filter durch muss. Nur so als Gedanke, ohne dass ich behaupte, dies sei relevant.

Eigentlich bleiben nur zwei Möglichkeiten, nämlich aktivieren oder ausbauen. Ein vorhandener sich nicht drehender Lüfter würde einen unnötigen Strömungswiderstand darstellen und damit dem Ziel der Luftstromoptimierung (so viel wie möglich Luft durchs Gehäuse, bei möglichst geringen Drehzahlen der Lüfter und möglichst geringer Anzahl von Lüftern) entgegenstehen.
Aus diesem Grund sollten auch Staubfilter entfernt werden und der PC stattdessen einfach ein bis zweimal im Jahr sauber gemacht werden.

Ein Lüfter in der Front hat im Allgemeinen einen zu geringen Einfluss auf die Systemtemperaturen um dafür eine weitere Lärmquelle in Kauf zu nehmen, weswegen er in der Regel nicht verbaut wird.

ZITAT(.fF @ 18.08.2009, 16:32) *
Ein angeblasener Lüfter fördert definitiv mehr Luft, als ein Lüfter, dem die Luft abgesaugt wird (Stichwort Luftklau). Ich weiß nicht was es da anzuzweifeln gibt?

Das mag sein, aber ist es relevant, wenn man es nicht gerade mit dem Worstcase (zwei Lüfter behindern sich gegenseitig) vergleicht? Ich glaube nicht.
Zumal der zweite Lüfter dann sowieso die CPU oder was auch immer kühlt und man keine Veränderungen in Temperaturen bemerken könnte um es zu beweisen.

Wie auch immer. Es ging OJ, wenn ich ihn richtig verstanden habe und wenn ich mal frecherweise in seinem Namen sprechen darf, vermutlich nur um die übliche ATX-Konfiguration in der eben ein einblasender Lüfter (vor den Festplatten) keinen Vorteil bringt.
Du ziehst hier grade was an den Haaren herbei, was nie zur Debatte stand.
So wie ich das sehe war es nur ein Mißverständnis, weil er die Position des Lüfters falsch eingeschätzt hat.

ZITAT(.fF @ 18.08.2009, 16:32) *
Ein weiterer Aspekt: Die Luftströmung verwirbelt irgendwie auf den kompletten Gehäusequerschnitt. Welches Bauteil wieviel Luft abbekommt ist nicht ersichtlich. Damit sichergestellt ist, dass der CPU-Kühler genug durchlüftet wird, setzt man eben einen zusätzlichen Lüfter auf denselben.

Dass die Aussage stimmt, habe ich dir doch schon dreimal bestätigt. wink.gif

mfg,

Fluxon
Osmosis Jones
Ihr seid euch schon dessen bewusst das ich das, samt eingestehen, auf einen vollkommen anderen Rechner bezog und nicht mal ähm_Keys? Meine Aussage war bezogen auf einen "Standard PC" also Netzteil mit Lüfter und Hecklüfter. Luftklau und Co ist was tolles, wenn er denn statt findet und das tut er nachweislich nicht bei ähnlich viel schaufelnden, ggf. gleich schnell drehenden Lüftern. Punktuelle zusätzliche Verwirbelung ist wenn nötig wünschenswert und wurde nie und nicht mit einem Wort von mir angezweifelt. A-Bär für die Diskussion müssen wir nicht des armen Tobiman Thread missbrauchen.

@schweigluefter
antwort, er macht damit das was er braucht, hat er ne warme Platte, lässt er ihn dran und macht den Lüfter so leise er mag...
Fluxon
@OJ:
Schau dir mal die Bilder im ersten Thread an. whistling.gif

(Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die nicht von Anfang an da waren und daher die Mißverständnisse kommen...)
Osmosis Jones
Doch doch die waren da, ich war nur total verpeilt wie ich ja schrieb...

ZITAT(Osmosis)
Heut ist nicht mein Tag... ich hatte nen anderen Rechner im Kopf...
Fluxon

Mmh gudd....

Sorry falls das hier ausgeartet ist. smile.gif
Tobiman
Hey leute - vielen dank für die vielen Comments - sry wenn ich nicht so oft online bin - aber werde versuchen den 1. post bald deutlich zu überarbeiten!!! - denk das mit den überschriften wird kein problem darstellen - habs jetzt denk ich gecheckt ;-)

@ Lüfterkonzept ->

1. ja die Lüfter im Deckel und im Boden sind mit Xsilence entkopplern entkoppelt!
2. die Lüfter im Boden und Deckel bieten so zusagen meine reserve für heiße tage und eventuell längerer Volllastbetrieb beim zocken - das einzige was hier hitzemäßig ein Problemdarstellt ist nunmal die Geforce -> allerdings ist das mit nem minimalen Luftstrom von unten kein problem! - wirklich nie über 60-80 grad unter last! (bei Lüfter im Deckel @ 400 umdrehungen -> der Lüfter in der Mitte dreht konstant auch knapp unter 400 umdrehungen)
3. Lüfter weglassen ist (siehe Punkt 2) meiner Meinung nach etwas problematisch! Ich weiß schon dass gerade allen Silentfreaks Lüfter grundsätzlich nicht gefallen - aber überlegt doch - meiner Meinung nach ist der PC deutlich leiser bei 3 Lüftern @ 400 Umdrehungen also mit einen mit 700!
4. Das der Luftstrom bei den einschalten der Lüfter im Deckel und Boden nicht zunimmt ist laut meinen Temps falsch. Ich kann mir nur aufgrund meiner Erfahrungen mit den Temperaturen nicht vorstellen dass 3 Lüfter in Reihe geschaltet (alle @ 400 umdrehungen) nicht mehr fördern wie ein einziger - das ist doch intuitiv schonmal recht logisch? - durch jeden Lüfter wird seine jeweilige Fördermenge gefördert d.h. ist der Bodenlüfter an bekommt der Lüfter in der Mitte automatisch kältere Luft wie wenn dieser aus ist - fördert zusätzlich der Lüfter in der Decke das ausblasen - sinkt ebenfalls die Gehäusetemperatur??? oder lieg ich da falsch?? -> werde bald noch paar screenshots mit meinen Temps nachreichen wink.gif - und wie gesagt den Thread schöner gestalten =)

danke nochmal für die anregungen
lg tobi
Fluxon
zu 4:

Aerodynamik ist leider nicht immer intuitiv. Es geht immer darum einen Druckaufbau oder eine Druckabsenkung im Gehäuse zu erreichen, da ein Lufttransport nur durch Druckunterschiede möglich ist. Ein Lüfter erzeugt dabei auf eine Druckdifferenz zwischen ein- und ausblasender Seite.
Ein Druckaufbau kann daher entweder mit einem einblasenden Lüfter oder einem ausblasendem Lüfter geschehen.

Die Erfahrung (oder frühere Tests im Forum) zeigen, dass ein ausblasender Lüfter kombiniert mit einem einblasenden Lüfter keine wesentlich niedrigeren Temperaturen an CPU, etc. erzeugen (außer bei Bauteilen die direkt im Luftstrom des einblasenden Lüfters liegen, welches aber meistens (bei dir aber eben nicht, weswegen er bei dir auch was bringt) die Festplatten sind).

Würde man nur einen Lüfter in der Mitte anbringen würde der Luftstrom am Deckel größtenteils verwirbelt und ein Teil der Luft zurück zum Lüfter gezogen.
Daher denke ich auch, dass er keinen wesentlich größeren Luftstrom aus dem Gehäuse erzeugen wird.
Testen könnte man das indem man bei dir den Lüfter im Boden abschaltet und dann einmal nur mit Lüfter im Deckel und dann mit Lüfter im Deckel und Lüfter an der CPU testet. Die Grafikkarte sollte dann direkt von einem höherem Luftstrom profitieren (sofern er existiert) und nicht von den beiden Lüftern direkt beeinflusst wird.

mfg,

Fluxon
Tobiman
So Systemvorstellung geupdated! - Hoffe jetzt funktioniert endlich alles :/

Bilder vom eigentlichen System kommen bald in besserer Qualität wink.gif
ray68
Hi,
welche Graka ist im System eingebaut - Elitegroup Geforce 9800GT?
Laut dem Bild mit Temperaturn besitzt die Karte einen Hardwaremonitoring Chip (ADT7473),
was eigentlich sehr selten ist, da fast nur die gtx280/260 und 8800gt diesen haben. eek.gif
Ist das eine spezielle Version?
Gruß
R:
PS. Freue mich schon auf die Bilder vom System.
Tobiman
ZITAT(ray68 @ 22.08.2009, 18:46) *
Hi,
welche Graka ist im System eingebaut - Elitegroup Geforce 9800GT?
Laut dem Bild mit Temperaturn besitzt die Karte einen Hardwaremonitoring Chip (ADT7473),
was eigentlich sehr selten ist, da fast nur die gtx280/260 und 8800gt diesen haben. eek.gif
Ist das eine spezielle Version?
Gruß
R:
PS. Freue mich schon auf die Bilder vom System.

Hey das ist eine ganz normale 9800GT - die von Elitegroup ab Werk mit accelero S1 ausgeliefert wurde/werden. Diese 9800Gt Versionen sind aber anscheinen umbenannte/getaktete 8800gt -> das würde dann auch den Chip erklären ;-)

Bilder kommen hoffentlich bald möglichst

vlg tobi

P.S.: kann man mit dem auslese chip irgendwas cooles machen? biggrin.gif
ray68
ZITAT(Tobiman @ 22.08.2009, 19:22) *
Hey das ist eine ganz normale 9800GT - die von Elitegroup ab Werk mit accelero S1 ausgeliefert wurde/werden. Diese 9800Gt Versionen sind aber anscheinen umbenannte/getaktete 8800gt -> das würde dann auch den Chip erklären ;-)

Bilder kommen hoffentlich bald möglichst

vlg tobi

P.S.: kann man mit dem auslese chip irgendwas cooles machen? biggrin.gif

Je nach der Beschaltung kannst du VRM, Ram und Platinentemperaturen auslesen.
Dazu kommen meistens ein paar Spannungen wie Chip, Ram usw.
Die Temperaturen sind interessant, gerade bei Silentsystemen die wenig
bis keine Lüfter haben.
Ray
Tobiman
Hm liest dach auch Everest aus??
bzw. mit welchen programm kann man das denn so genau auslesen?

Gibts da auch ne Infopage was da die einzelnen richtwerte sind?

Ich hab bisher nur gehört die Grafikkartentemps sollen unter idle knapp 60 und unter last am besten unter 80 grad haben (mehr geht aber anscheinend auch ohne probleme).

lg tobi
ray68
ZITAT(Tobiman @ 23.08.2009, 10:50) *

Ich hab bisher nur gehört die Grafikkartentemps sollen unter idle knapp 60 und unter last am besten unter 80 grad haben (mehr geht aber anscheinend auch ohne probleme).

lg tobi

Ja, Everest kann es, du sieht das auf deinem Bild!
Ob die Werte stimmen steht auf einem anderen Blatt - das hängt davon ab, wie der Graka-Hersteller die Eingänge von dem Monitoringchip beschaltet hat.
Die Chips haben meistens ein paar analoge Eingänge für Spannungen und 2-3 Eingänge für Temp-Sensoren. Für die Spannungen
gibt der Chiphersteller Empfehlungen im Bezug auf die Spannung z.B. Eingang 1: 5V, Eingang 2: 12V usw - hält sich der Graka oder MB-Hersteller
dran ist alles ok - wählt er andere Belegung (z.B. Tyan hat gerne einige Eingänge anders beschaltet als Winbond vorgeschlagen hat,
auch Asus hat bei seinen Grakas paar Sachen anders gemacht) guckst du in die Röhre. Falls der Graka-Hersteller ein eigenes Monitoringtool
mitliefert (z.B. Asus Smartdoctor) kannst du die Werte mit denen aus Everest vergleichen.
Der ADT7473 scheint im Ref. Design von Nvidia zu sein deshalb ist die Wahrscheinlich daß die Eingänge nach Vorgaben des Herstellers beschaltet sind
recht hoch - wobei bei meiner GTX 260 ist die Angabe zum Speicher etwas suspekt.
Es ist eine komplexe Sache praktisch ohne Dokumentation und ich könnte den Beitrag 10x so lang machen um alles zu erklären blink.gif
Gruß
R:

Tobiman
ZITAT(ray68 @ 25.08.2009, 08:32) *
ZITAT(Tobiman @ 23.08.2009, 10:50) *

lg tobi

Ja, Everest kann es, du sieht das auf deinem Bild!
Ob die Werte stimmen steht auf einem anderen Blatt - das hängt davon ab, wie der Graka-Hersteller die Eingänge von dem Monitoringchip beschaltet hat.
Die Chips haben meistens ein paar analoge Eingänge für Spannungen und 2-3 Eingänge für Temp-Sensoren. Für die Spannungen
gibt der Chiphersteller Empfehlungen im Bezug auf die Spannung z.B. Eingang 1: 5V, Eingang 2: 12V usw - hält sich der Graka oder MB-Hersteller
dran ist alles ok - wählt er andere Belegung (z.B. Tyan hat gerne einige Eingänge anders beschaltet als Winbond vorgeschlagen hat,
auch Asus hat bei seinen Grakas paar Sachen anders gemacht) guckst du in die Röhre. Falls der Graka-Hersteller ein eigenes Monitoringtool
mitliefert (z.B. Asus Smartdoctor) kannst du die Werte mit denen aus Everest vergleichen.
Der ADT7473 scheint im Ref. Design von Nvidia zu sein deshalb ist die Wahrscheinlich daß die Eingänge nach Vorgaben des Herstellers beschaltet sind
recht hoch - wobei bei meiner GTX 260 ist die Angabe zum Speicher etwas suspekt.
Es ist eine komplexe Sache praktisch ohne Dokumentation und ich könnte den Beitrag 10x so lang machen um alles zu erklären blink.gif
Gruß
R:

Vielen Dank - super erklärung! :-)

noch eine kleine Sache @ temps - was für temps (mal unabhängig davon ob die gemessenen werte stimmen oder nicht - gehen wir mal davon aus) - hältst du bei grakas für in Ordnung?
ray68
ZITAT(Tobiman @ 25.08.2009, 09:49) *
Vielen Dank - super erklärung! :-)

noch eine kleine Sache @ temps - was für temps (mal unabhängig davon ob die gemessenen werte stimmen oder nicht - gehen wir mal davon aus) - hältst du bei grakas für in Ordnung?

Ohne Datenblätter ist das immer eine Milchmädchenrechnung, pauschal unter Last würde ich sagen:
Grafikchips etwa 80-85 Grad, VRM: bis 90 Grad, Speicher auch um 80 Grad, CPU: etwa 65-70Grad.
Ray

Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.