Inhalt
- Einleitung
- Anforderungen und Ziele
- Hardware
- Temperaturen
- Bilder vom System
- To-Do
- Schlusswort
Midi Tower - ATX - schwarz
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 21.3 cm x 52.5 cm x 48.2 cm
Anschlüsse: 2 x Hi-Speed USB, 1 x IEEE 1394 (FireWire), 1 x Mikrofon - Eingang, 1 x Audio - Ausgabe, 1 x Massenspeicher - eSATA
Dual-Core "Wolfdale" TDP: 65W Fertigung: 45nm Stepping: E0 (Standardtakt: 9*333 Mhz @ OC: 6*500 Mhz)
Thermalright IFX-14 Heatsink mit Scythe S-flex 800 @ 7V -> ca. 400 Umdr.
Coollaboratory Liquid MetalPad: High-End Wärmeleitpad aus Metall - ähnlich gut, vllt besser als die Arctic 5 WLP.
ATX - iP45 - LGA775 Socket - UDMA133, Serial ATA-300 (RAID), eSATA - 2 x Gigabit Ethernet - FireWire - High Definition Audio (8-Kanal)
Bios: 1409 -> never change a running System!!!
2,5" • 5400rpm • 8MB Cache • 12ms
Dämmung: Scythe QuietDrive
Entkoppelung: Momentan verwende ich die Gehäuse interne Entkopplung!
lüfterlos • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 1x 8/6-pin PCIe, 1x 6-pin PCIe, 6x SATA, 6x IDE, 2x Floppy
durchschnittliche Effizienz: >80%
OCZ Platinium XTC 5-5-5-18 1066 DDR2
Elitegroup Geforce 9800GT @ Accelero S1 (passiv)
Samsung SH-S223Q Sata DVD-Brenner)
3 regelbare Scythe S-flex (1*800 / 2*1200) / Entkoppelt mit SilenX entkoppler
Xilence Lüftersteurung (S-flex 800 @ 7V / 2*S-flex @ 3-4V -> minimale Drehzahl ca. 400 umdr)
Sharkoon CardReader
Höhere Standfüße für das Gehäuse besorgenEigenständige Festplatten Entkopplung (Shoggy-Sandwich)Luftstrom optimieren (eventuell unten und im Deckel bei den beiden Lüftern das Gitter rausfräsen!?
Eventuell das Netzteil aus dem Gehäuse verlagern ... (nach Tip von ähm_Key)
1 Einleitung
Hallo Liebe Forenmitglieder :-)
heute möchte ich euch endlich meine Silent-Workstation vorstellen. Dieses System ist vor allem durch die Hilfe vieler Forenmitglieder entstanden! Besonderen Dank gilt Jockel, der mir sehr bei der Auswahl einiger Komponenten geholfen hat. Vielen Dank euch allen dafür!
Das System wurde Anfang 2009 fertiggestellt.
2 Anforderungen und Ziele
Vor diesem PC besaß ich einen AMD XP Mobile 2600+ (@2700 Mhz). Damals lag mein Hauptziel darin meine Hardware maximal zu übertakten - wir waren halt alle mal Jung
. Dieser Sockel-A CPU lief noch mit einer Vcore von 1,675 Volt, was eine enorme Wärmeverlustleistungs bedeutete. Als Kühler kam ein SLK 800 von Thermaltake (die damalige Sockel-A Referenz) mit einem regelbaren 80mm Lüfter. Von mittlerer bis höherer Drehzahl war der Geräuschpegel allerdings flugzeugturbinenartig laut.
Seit Mitte letzten Jahres und besonders durch den Einsatz von Windows Vista - kam das System trotz der guten OC-Werte ins Stocken. Gerade der Arbeitsspeicher von 1 GB (MDT) war hierfür einfach etwas knapp. Nach langen hin und her begann also die Planung eines neuen Rechners.
Hauptziel war dabei: dass die turbinenartige Geräuschkulisse reduziert werden musste!!!! :-)
So bin ich auf dieses Forum gestoßen - bis dato war ich eigentlich nur im Forumdeluxx unterwegs. Ähnlich wie das OC-Virus hatte mich nun also auch der Silent-Virus infiziert
. Leistungsmäßig musste somit wieder ein möglichst gutes OC-Potential vorhanden sein. Ein möglichst guter Kompromiss zwischen Preis, Leistung und v.a. Lautstärke galt es zu realisieren.
3 Hardware
Nach vielen Diskussionen fand nun folgende Hardware ihren Einsatz:
Gehäuse
Coolermaster CM-690
CPU und Kühler
Intel 8400 E @ Thermalright IFX 14
Mainboard
Asus P5Q-E
Festplatte
WD Scorpio 320 GB 2,5"
Netzteil
Silverstone Nightjar 450W
Sonstige Komponenten
4 Temperaturen
Windows XP (Sommer 2009 - Raumtemperatur ca. 26 Grad)
Windows Seven (Frühjahr 2010 - Raumtemperatur ca. 22 Grad)
Last wurde mit IntelBurnTest (maximum Stress) getestet - da wird bei mir die CPU deutlich heißer als bei allen anderen Benchmarktests!!!
laufen lassen habe ich ihn allerdings nur 10 Minuten - allerdings gehen die Temperaturen nicht mehr wirklich nach oben!
Lüfterbetrieb war jeweils: S-flex 800 @ 7V / S-flex 1200 @3,5V / S-flex 1200 @3,5V
[Im Gehäuse habe ich hinten, vorne, auf der Seite und im Deckel alle überflüssigen Lufteinlässe mit Klebeband abgeklebt , somit sollen weniger Luftverwirbelungen und damit ein besser Luftstrom entstehen! - siehe Bilder]
5 Bilder vom System
*Werden in besserer Qualität ergänzt*6 To-Do
7 Schlusswort
Bisher bin ich mit diesem System sehr zufrieden! Es arbeitet äußerst leise und vorallem sehr schön flott!Verbessern würde ich vorallem noch etwas die Temperaturen - wobei sie meiner Meinung noch im grünen Bereich sind.
Ich möchte mich nochmals vielmals bei allen bedanken die mir bei meiner Zusammenstellung geholfen haben und freue mich über Kommentare und anregungen.