Um den ganzen Kram mal hier zu bearbeiten, fangen wir mal an die Schwingungen zu betrachten, die bei einer Festplatte auftreten.
Als erstes ist davon auszugehen dass das Netzteil unsauberen Strom liefert, der Motor läuft zum dann mit gepulster Leistung:
Hinweis für die 50Hz:
http://img.vrisom.de/viewer.php?id=rgh1237216842y.jpgDer Teil ist aber erstmal für unsere Betrachtung unwichtig, da nicht genau angeben wurde, wie und womit gemessen wird.
Zum Hauptteil.
Festplatten drehen sich mit 5400rpm bwz. 7200rpm.(Als Vereinfachung lassen mir mal den Rest wie 10k rpm weg.)
In in Hertz sind das f= 5400 1/min = 5400 * 1/ (60*s)= 90 1/s = 90Hz. Analog 7200rpm= 120Hz. Gehen wir davon aus, dass wir eine Festplatte von 5400 und eine von 7200rpm vorliegen haben.
Für eine Schwebung gilt : f_{Schwebung}= Betrag {f_1 - f_2}. Hier also 30hz, also durchaus hörbar(Vorraussetzung Hörbereich 20- 20000Hz).
Nun könnte man sagen dass man 2 identische Festplatten mit 5400rpm hat.
Geht man davon aus, dass Fertigungstoleranzen bei +-5%liegen, so ergeben sich Frequenz von z.b 85,5 bis 94,5Hz. im Extremfall erhält man also eine Schwingung von 9hz.
Man möge nun einwenden, dass diese Frequenz nicht mehr Hörbar ist, aber hier tritt leider noch ein ander Effekt auf. Körper also auch eine Festplatte als ganzen besitzen Resonanzfrequenzen. Liegt eine Resonanzfrequenz bei einem viefachen von 9Hz, so wird auch diese Schwingung angeregt. Man möge bei interesse bei Wikipedia oder andern Quellen Resonanz nachschauen. Das Beispiel einer Schaukel lässt sich selbst gut nachvollziehen.
Zu den Leseköpfen:
Sie brauchen max. 10ms um jeden Punkt auf der Platte zu erreichen. Ich weiß dass dies sehr vereinfacht ist, es geht nur um eine
Abschätzung der Frequenz.
f= 10 /ms = 10000 * 1/s = 10khz
Wenn man nun wieder davon ausgeht, das die Positionierung der Leseköpfe zwischen 5 und 15ms schwankt, ne nachdem wie groß die Sprünge sind, so erhält man einen schönen Klangteppisch von 5-15khz.
Ferner könnte ich mit vorstellen, dass der Spindelmoter PWM gesteuert ist, hier also auch noch Schwingungen auftreten können...
Also alles in allem fände ich es mir sinnvoll, 2 oder mehr Festplatten nichtentkoppelt zu verbinden.
Falls etwas unklar ist , bitte nachfragen...
ZITAT
2 Schwingungen müssen sich nicht verstärken, sie können sich auch abschwächen und auslöschen.
Das der Zusammenhang nur bei exakter Phasendifferenz, die so nicht zu erreichen ist, gilt wurde ja auch schon aufgeführt.
ZITAT
Selbst wenn die Vibratoren völlig synchron schwingen, werden sie durch Ankopplung evtl. nicht lauter (doppelter Antrieb, aber auch doppelte Masse; gibt gleiche Auslenkung).
So wie du es hier schreibst ist die Energieerhaltung verletzt. Es ergibt die gleiche Auslenkung, aber bei doppeltem Volumen, also auch wieder doppelter "Schall".