Also, ich hatte jetzt folgende Platten im Test:
1. Hitachi HT541680J9SA00 [80GB, 5400rpm] (Standard-Lenovo-Platte)
2. Western Digital Scorpio BlueWD6400BEVT [640GB, 5400rpm]
3. Toshiba Hornet M250 MJA2500BH [500GB, 5400rpm]
Getestet wurden sie in einem passiv betriebenen Lenovo/IBM X60t. Die HD-Einbauschiene sieht wie folgt aus:

Eine gewisse Entkopplung ist also seitens IBM versucht worden, doch natürlich lässt die Enge nicht viel zu.
Also, zu den Ergebnissen:
1. Hitachi: hörbar, leichtes Grundrauschen, leichte Vibrationen der Tastatur
2. Western Digital: deutlich lauteres Grundrauschen, von der Frequenz her höher. Klingt etwa wie das Luftrauschen eines 60mm-Lüfters. Stärkere Vibrationen der Tastatur als bei der Hitachi. Rauschen wird bei Druckausübung auf den HD-Deckel leiser. Alles in allem aber unangenehm von der Geräuschkulisse her.
3. Fujitsu: Grundrauschen ähnlich frequent wie bei der WD, jedoch leiser. Trotzdem hörbarer als bei der Hitachi. Vibrationen ebenfalls vorhanden, von der Intensität her zwischen der Hitachi und der WD. Keine (wesentliche) Geräuschänderung bei Druckausübung auf Festplattenoberseite.
Gesamteindruck: Die Hitachi ist vom Geräusch her mit Abstand am angenehmsten. Zwar ist der absolute Geräuschpegel nicht deutlich geringer als bei der Fujitsu, jedoch ist aufgrund der niederen Frequenz das Geräusch angenehmer bzw. weniger auffällig. Die WD dagegen ist nochmal merklich lauterbzw unangenehmer als die Fujitsu.
Insgesamt bin ich aber auch von der Fujitsu ein wenig enttäuscht. Leiser als meine alte Platte ist sie jedenfalls nicht. Ich befürchte aber, ich muss mich damit abfinden. SSDs sind leider noch zu teuer.