Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Probleme mit meinem 2t rechner
SilentHardware & Dirkvader Forum > Systemvorstellungen > Silentklinik
sevEnil
Hallo zusammen.

Ich habe 2 Rechner, und anlässlich dadurch das ich mein Bequiet Netzteil einsenden musste arbeite ich wieder auf meiner alten Grütze ^^'

Diese Kiste läuft jedoch äusserst instabil, daraus resultiert eigentlich auch die Neuanschaffung.

System:

amd athlon xp 3500+ 2,5 ghz
2x 1 gb RAM (ka mehr was für RAM)
1 Platten (eine kleine alte IDE Systemplatte worauf das Betriebssystem läuft und 1x mal neuere platte für Daten & Backup des neuen Rechners.)
a8n sli deluxe mit socket 939 (Northbridge passiv gekühlt)
nvidia Geforce 6800 gt

C&Q aktiviert.

Irgendwas in dem System Produziert abstürze und Freezer. Und wirkt auf mich gänzlich instabil.

Da ich das teil momentan brauchen MUSS und es eigentlich als Datenmüllhalde weiterbetreiben möchte. wollte ich schauen ob ich mit wenig Geld oder am liebsten gar keinem Geld. Noch etwas aus dem System rausholen kann.

Folgende Beobachtungen:
-Also das streamen von divx Files ist eine Tortur. Manchmal klappt das gut, während dem abspielen treten eig. auch keine Probleme auf. Jedoch beim laden oder beim Switchen im Film kann es dazu kommen das die Cpu last auf 100% hochgeht und nicht mehr runter kommt. Schaff ich es mit viel Mühe und Geduld den Firefox zu beenden kommt der CPU load wieder runter. Wenn ich das nicht mehr schaffe und das System komplett einfriert bleibt nur noch der Resetknopf.
-wenn ich vom anderen Rechner per netzlaufwerk verbinde kann es zu reboots kommen. Also puff System aus und wieder booten.
-Allgemein kann es zu diesen freezern oder reboots aus mir unersichtlichen gründen kommen.

Bei mir im näheren Verdacht liegt die HD (Die rattert ganz kräftig und ich hab das Gefühl es kommt nichts Gescheites dabei raus) und das noname Netzteil.

Ich weiss nicht ob das Netzteil manchmal komische werte liefert und deshalb das ganze ziemlich instabil ist. Auf die HD komme ich weil manchmal der PC auch einfriert bei 0-20% cpu load und die hd so tut als würde sie was lesen oder schreiben.

Gerade jemand einen Kommentar dazu ? Oder eine Idee wie ich die Fehlerquelle genauer identifizieren könnte =?

Gruss Sev

Fratz
Normale vorgehensweise: PC bis auf das minimum zerlegen und einen Verbraucher nach dem anderen wieder anstecken um festzustellen woran es liegen könnte. Außerdem Memtest86+, HDTest und evlt Lasttest(zB Prime+FurMark) laufen lassen und die Temps beachten.

Bei deinen Fehlern würde ich allerdings mir mal ganz genau die Kondensatoren auf dem Mainboard anschauen. Wölbt sich bei manchen der Hut oder sind sie gar geplatzt? Auch Rostflecken sind Hinweise auf einen defekt.
Fluxon

Unreproduzierbare Fehler, Abstürze und Freezes lassen mich direkt an den Arbeitsspeicher denken.
Saug dir mal memtest und lass das ein paar mal durchlaufen.
Und ich würde chkdsk mal mit der stärksten Option über die Platte rennen lassen.

Als letztes stellt sich mir die Frage, wie du deinen nforce 4 passiv kühlst? Der Chipsatz wurde so warm, dass er erst mit dem HR-05 einfachh zu kühlen war.

mfg,

Fluxon
sevEnil
@Fluxon:
Musst du jetzt noch meine Jugendsünden aufde ... biggrin.gif
Kühler für die NB ist der Zalmann nbf 47. Und es stimmt das zeug wird verdammtheiss, in kombination mit dem Zalman (Frag mich nicht was, halt so ein runder kupferkühler von zalman.. da die dinger wo sie berümt worden sind mit.) auf der Graka welcher die northbridge mitanpusstet... bleibt es kühl genug.

Zu den temps kann ich sagen das ich eig. alles mal getestet hatte. werde dies jedoch noch einmal durchführen. Inkl. stress tests usw.

Memtest habe ich glaub ich damals als ich mich genervt habe bereits gemacht. Weil mir das auch vorkam wie ein fehler. So wie mir ist habe ich anschliessnd hier sogar neue ram gekauft :-/ von bossposer war das glaub ich damals. Weiss jetzt gerade aber nicht ob jetzt 2 verschiedene module drinn sind oder ob er mir 2 neue module geschickt hat :-/ aber diese probleme bestanden auch schonvor dem ram wechsel... werde aber noch einmal alles durchtesten...

@Fratz: Dadurch das ich noch kein forgehen gefunden habe wo ich sagen kann da stürzt er ab. (Bis auf das divx zeuch) Ist es schwierig die normale vorgehensweise zu verwenden. Ich habe auch schon das ganze auf ein Minimum reduziert das heisst - alle optischen laufwerke und -1x daten hd - 1gb ram. tritt der fehler immer noch auf.

- Kondensatoren: negativ aussert es währe in den letzten paar tagen passiert. (Auch keine rostflecken. wink.gif)

Normale vorgehensweise: PC bis auf das minimum zerlegen und einen Verbraucher nach dem anderen wieder anstecken um festzustellen woran es liegen könnte. Außerdem Memtest86+, HDTest und evlt Lasttest(zB Prime+FurMark) laufen lassen und die Temps beachten.

Bei deinen Fehlern würde ich allerdings mir mal ganz genau die Kondensatoren auf dem Mainboard anschauen. Wölbt sich bei manchen der Hut oder sind sie gar geplatzt? Auch Rostflecken sind Hinweise auf einen defekt.

Fluxon

Achja, alle Rams einzeln testen ist auch immer ein guter Tip. smile.gif

Und wenn der Chipsatz vom Prozessorkühler befächelt wird, könnte das funktionieren. Zur Sicherheit würde ich noch einen Test machen, bei dem alle Lüfter auf maximaler Drehzahl laufen.

mfg,

Fluxon
sevEnil
Vom Prozessorkühler wird nix befächelt. auf der Graka ist ein Zalman verbaut und von dort aus wird befächelt.

Werde mich heute abend halt wiedermal mit meinem PC beschäftigen -.-'
.fF
Wenn der Verdacht eh schon bei der Festplatte liegt, würde ich mir die anschauen bevor ich an der Hardware rumschaube. Also zuerst in der Systemverwaltung im Fehlerlog nach Lesefehlern suchen. Wenn ein Programm auf Daten wartet, kann es zu Hängern kommen. Und dann als nächstes die SMART-Werte überprüfen. Speedfan bietet da mit der Online Analysis ein praktisches Feature, weil es die Werte zusätzlich mit denen anderer User vergleicht.

Wenn dann nichts auffälliges aufkommt, kannst du immer noch nach Herzenslust am Rechner schrauben. smile.gif

Grüße,
.fF

//Nachtrag: Ach, ja, und einen Lüfter auf die Northbridge blasen lassen,falls noch nicht geschehen. Fluxon hat mit seinem Verdacht da ganz recht...
sevEnil
SMART - CHECK!
Eventlog - CHECK!
temps - CHECK!
Northbridgekühler - CHECK!
Memtest - CHECK!
Kondensatoren - CHECK!

Eintrag ins Logbuch: Erinnere mich gerade wieso ich ein neues System gekauft habe. Die schrottkiste ist einfach instabil.
.fF
In deinem Log fehlt noch ein Voltage-Check, notfalls mit dem Multimeter.

Grüße,
.fF
sevEnil
ja, aber das netzteil ersetze ich testweise wenn mein bequiet zurück kommt oder ich muss mir direkt ein neues kaufen. Denn ich komm nicht klar mit spannungs messungen und hab auch kein Multimeter...

Ich frag mich unterdessen obs eventuell die CPU sein könnte. Hätte zwar bis jetzt noch nie probleme mit ner cpu erlebt aber wer weiss. Ich hab gehört das die dinger Altern und anschliessend solche probleme auftreten können. Ähndlich oder gleich wie beim übervolten. Und das hätt ich bis jetzt noch nicht getestet.

Und wenns dann immer noch nichts ist, liegts wohl am Mainboard...

Und dann muss ich mich wohl damit abfinden das die kiste einfach langsam schrott ist oder ich besorg mir ein neues Mainboard.

Ich kann dann wenigstens mit gutem gewissen sagen das ich alles getestet hätte.

gruss sev

Edit: hab beim booten bemerkt das sich ie capi.dll beendet...

und zum reboot ists gekommen weil ich die spannung testen wollte... und einen kleinen hänger profoziert habe. jedenfalls musste ich mit der kamera den monitor fotografieren. denn als ich den screenshot mit gimp speichern wollte blieb die kiste hängen... kann von glück reden das ich das bild überhaupt noch habe. die 12v leitung scheint einwenig zu flackern was die anderen nicht tun...aber ich weiss nicht wieviel es erträgt...

Das programm sagt selber zu den werten sie seien gut.

.fF
Wichtig wäre, ob die 12 Volt-Schiene bei Belastung einbricht. Momentan schauen die Werte sehr sauber aus.

Mit dem Altern habe ich Erfahrung gemacht. Nach so zwei Jahren musste ich einen Prozessor, den ich vorher am unteren Voltlimit betrieben hatte, ein bisschen Hochstellen, damit er wieder stabil lief. Wenn dein Sempron mit Standardvolt läuft, sollte da aber genug Spielraum sein.

Grüße,
.fF
sevEnil
ja die läuft auf standard takt.. also , der pc hatte ja nen hänger bei dem bild... daher dürfte wohl das netzteil auch ausgeschlossen sein, oder er hat das bild ncht mehr aktualisiert.

Wie kann ich die CPU Testen ? und worauf muss ich achten ? Hab noch nie was mit der CPU gemacht...
Fluxon

Um die CPU auszuschließen, würde ich die Spannung ein wenig erhöhen (0,05V) und dann schauen ob er stabil läuft. Natürlich steigt dann auch die Abwärme, was man beachten sollte.

Mit unsauberen Spannungen hab ich mal die Erfahrung gemacht, dass ein extrem billiger Molex Y-Adapter einen Wackler hatte, was dann zu spontanten Reboots führte.
sevEnil
oke, das werd ich heut abend machen...

ja wie siehts aus, dann bleibt nur noch das Mainboard oder?

Also müsste ich mir also überlegen ein "neues" Board zu kaufen das noch mit meinen alten komponenten klar kommt und anschliessend einfach hoffen das es eine verbesserung bewirkt... eine kleine investition währe mir der rechner schon noch wert... aber bei grösseren beträgen hörts dann. Ein neues Netzteil der billigeren oberklasse währe auch was... das sich lohnen könnte... Dies aus mehreren sichten... Akustisch weil das alte das lauteste am rechner ist und damit ich wieder ein reserve netzteil habe. =D

Ah mir fällt gerade ein... ich war einer der drauf reingefallen ist mit dem Mainboard stromstecker... Mein netzteil bietet nur die 20 pin version, ich hab aber anschliessend einen Adapter besorgt der mir die leitungen aufteilt so das die restlichen 4 eig. auch gedeckt sein sollten... könnte das auch zu problemen führen ?

Gruss Sev
Fluxon

Ob der 20 auf 24 Pinadapter einen Einfluss hat, kannst du ja einfach testen indem du ihn weglässt. biggrin.gif
.fF
Es sollte auch ohne Adapter gehen, gerade wenn das Mainboard eh nicht viel Strom braucht. Am Adapter kann schon ne Cinch-Verbindung unsauber sein.

Grüße,
.fF
sevEnil
oke... hab jetzt einfach ein neues netzteil bestellt... wird mir langsam zu doof mit den netzteilen... und ein reserve netzteil schadet nie.
sevEnil
ich hab jetzt mit prime95 5 stunden die cpu getestet. 5 stunden Ist nix gescheites dabei rausgekommen, 0 error 0 warnings.

das netzteil dürfte mittwochs hier sein..

sonst noch ne idee ?

motherboard ist weiterhin ein kandidat :-/

Sonst bleibt noch die Software... oder die daten und damit meine ich einen Virus... aber gegen den hätte vermertes neu aufsetzen auch nix gebracht.

Windows cd wurde zwischenzeitluch auch schon gewechselt... hat für ein spezifisches problem etwas gebracht. Bios Update habe ich auch mal gemacht gehabt.... tja. Es geht mir auf den Geist sagen zu müssen: ich weiss nicht woran es liegt XD

Gruss SevEnil
sevEnil
Also, ich habe die spannung angehoben, das scheint etwas zu bringen... rein gefühlt ist das system "stabiler" aber hab nix um das wirklich zu überprüffen, vielleicht ist es auch nur einbildung. Aber immerhin einbildung ist auch was =D

Nur mit divx kommt er immer noch nicht wirklich klar... irgendwas scheint er da garnicht zu ertragen... Braucht divx einfach zu viel rechenleistung...das abspielen an und für sich scheint kein Problem zu sein... Lediglich benutzerinteraktionen (Play/pause usw.) in kombination mit dem Webstream scheinen irgendwie den komputer einzufrieren resp. sehr langsam zu machen... cpu load 100%...

gruss Sev

Also, ich habe die spannung angehoben, das scheint etwas zu bringen... rein gefühlt ist das system "stabiler" aber hab nix um das wirklich zu überprüffen, vielleicht ist es auch nur einbildung. Aber immerhin einbildung ist auch was =D

Nur mit divx kommt er immer noch nicht wirklich klar... irgendwas scheint er da garnicht zu ertragen... Braucht divx einfach zu viel rechenleistung...das abspielen an und für sich scheint kein Problem zu sein... Lediglich benutzerinteraktionen (Play/pause usw.) in kombination mit dem Webstream scheinen irgendwie den komputer einzufrieren resp. sehr langsam zu machen... cpu load 100%...

gruss Sev
sevEnil
argh ich könnt heulen.

Ich hab mein neues Netzteil eingebaut... ca um 17.30 hab alles verkabelt und gebootet und anschliessend gleich wieder heruntergefahren....

Jetzt bin ich nach hause gekommen und hab den rechner angeschalten hab noch andere dinge erledigt und bin dann zurück zum rechner... rechner aus. Wieder versucht zu starten... kein mux... netzteil tot...-.-

Jetzt wieder das alte eingebaut :-( und darf wohl dieses wieder einsenden und ewig lang warten. Mein bequiet ist seit dem 4.12.2009 eingesendet.. (also sie habens dann erhalten.) und es dauert min. noch ne woche bis ich es wieder kriege...

verdammt. reg mich gerade auf...
Titus
was war es diesmal für eines?
hier wäre es wohl cleverer gewesen es beim örtlichen PCDealer zu erstehen, da kann man hingehen und direkt umtauschen wink.gif
bist du eigentlich sicher das es am NT liegt, kann doch nicht sein das es 2x den selben fehler gibt
sevEnil
Naja, ich denke nicht das es der selbe Fehler ist. Aber das es am netzteil liegt ist klar.

Das wahr ein seasonic 380w....

naja ich denke das jetzt ist einfach Pech
sevEnil
So ich hab ein neues erhalten und gestern verbaut.. Dabei ist mir etwas aufgefallen wo ich mich frage ob ich damit das Netzteil das letzte mal geschrottet hab.

Die GraKa hat ja sonen 6 Pin Anschluss, da die 6800 gt noch aus der Zeit stammt wo noch nicht jederman ein Netzteil mit dem 6 Pin anschluss für die graka hatte, hatt die einen Adapter von 1x6 pin auf 2x 4 Pin normalo... einfach die ganz normalen stromstecker.... Wobei nur 5 von den 6 Pins belegt sind und der mittlere gelbe ausgelassen wird. Dieser ist ja standartmässig beim Netzteil 6pin anschluss belegt. Kann es sein das es das ist was mein Netzteil geschrottet hat?

Ausserdem, ich habe die Festplatten auf küchen schwämme verfrachtet, kann ich die so lassen oder muss ich angst haben das sich irgendwelche chips unten auf der Platine überhitzen?

Gruss Sev
Titus
der 6 Polstecker der Grafikkarte sollte mit dem an NT funktionieren, den Adapter würde ich mal sicherheitshalber wegwerfen oder zumindest in der Kabelkiste vergraben biggrin.gif

eine HDD am Schwamm da ist sicherlich die Kühlung nicht so optimal wenn kein Wind durchzieht, evtl könnte man die Platten ja wenden - wobei ich da dann mehr Sorgen hätte ein eingefahrenes Lager plötzlich anders zu belasten und damit die platte zu schrotten - zu warm wird man dann ja sehen wie die temps sind, IMO messen die platten eh meist die Elekronik

sevEnil
Mhmm, wieso den das? Ich verwende jetzt den Adapter was ich das letzte mal nicht gemacht habe und frage mich obs daran lag das das Netzteil Kapput gegangen ist. Scheint mir aber pers. eigendlich unwarscheindlich....

Es sollte doch hier im Forum einige geben die den Schwamm verwenden, ich habe nicht vor grössere Investitionen in das Gerät zu stecken da es sowieso bereits einen Fuss im Sarg hat.

Drehen wollte ich sie auch nicht, hatte auch angst das das den Platten nicht gut tut wink.gif
Fluxon
ZITAT(sevEnil @ 14.01.2010, 11:28) *
Drehen wollte ich sie auch nicht, hatte auch angst das das den Platten nicht gut tut wink.gif

Festplatten haben seit ca. 2001 Lager die sich NICHT einlaufen können. Man kann sie also drehen und wenden wie man will, solange man das in 90° Schritten tut (Herstellerangabe).

mfg,

Fluxon
Titus
wie soll ich das nun verstehen, nicht auf 30/45° einbauen, oder soll man sich der endgültig neuen Position nur langsam annähern in 90° Schritten? laugh.gif
Osmosis Jones
Nicht schräg einbauen, sprich nur 0°, 90°, 180°, 270°...

sevEnil
Da frag ich mich doch gleich von wann ich mir die systemplatte gekauft hab wink.gif

dürfte aber so im 2004 gewesen sein... also alles ok. Wenn ich die platte drehe brauch ich mir in dem Fall auch keine Sorgen mehr machen um die Temps? (Ach und wenn schon die Platten nerven sowieso XD)

Gruss Sev
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.