Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: NT Lüftersteuerung?
SilentHardware & Dirkvader Forum > Systemvorstellungen > Silentklinik
Blablubb
Hallo Liebe Silent Fraktion,

nach mehreren Wochen des Idlen als Gastes ist es nun soweit, dass mir die SuFu nicht mehr weiterhelfen kann.
Ich habe mit im vergangenen Monat ein neues Komplettsystem zusammengestellt, welches ich so leise wie möglich gestalten wollte.
Als Gehäuselüfter besitze ich 2 92mm Silentwings Lüfter in der Front die Luft ins Gehäuse blasen und ein Silentwing 120mm Lüfter am Heck zum entlüften. Diese und mein Katana 3 Prozessorkühler steuere ich über Speedfan. In diesem Zuge dank an Fluxon für das Tutorial, hat mir sehr geholfen.
Dank der automatischen Drosselung der Lüfterumdrehungen läuft mein System angenehm ruhig, wenn da nicht das Netzteil wäre...
Dieses startet ihren Lüfter immer im 3-4 Sekunden Intervall, fährt diesen dann auf gefühlte 2000 Umdrehungen hoch und hört dann wieder auf, kurz Ruhe dann beginnt der Spaß von vorne. Das entstehende Geräusch ist nicht sonderlich laut, so das man vermuten könnte es wär was kaputt aber es macht mich einfach nur Wahnsinnig es zu hören wenn das restliche System ansonsten kein "Mucks" von sich gibt im Idle.

Nun meine Frage die mir die SuFu und das Internet bisher nicht beantworten konnte. Gibt es eine Möglichkeit dieses an- und abschalten zu unterbinden und durch eine stetige, möglichst niedrige, Drehzahl zu ersetzen. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den Lüfter des NT zu steuern? Wenn nicht wie kann ich die Lautstärke des Geräuschs minimieren?

Es handelt sich um ein Silent Pro M500 (500 Watt) TN5M50 Netzteil.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Freundliche Grüße
Fluxon

Hi,

Der Lüfter fährt auf geschätzte 2000UPM hoch, aber das Geräusch ist nicht wirklich laut?

Am Netzteil kann man nichts ändern ohne es aufzuschrauben und runzulöten. Sowas ist gefährlich und würde ich lassen an deiner Stelle.

Nach der Auslastungs/Drehzahlkurve hier im Review würde ich vermute dass mit deinem Netzteil was nicht stimmt und es austauschen:
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/power-s...lent-pro-m500/3

mfg,

Fluxon
Blablubb
Dank für die schnelle Antwort. Naja die Drehzahl hab ich geschätzt, hab davon nicht wirklich Ahnung und kanns auch nirgendwo ablesen weil Speedfan das ja nicht erfasst. Stutzig macht mich halt nur der Umstand das der Lüfter, meiner Meinung nach, ständig an und aus geht. Zumindest vermute ich das anhand des Geräuchs (mal hört man was, mal nicht).

Also wenn Ihr mir jetzt sagt das sowas nicht normal ist, wende ich mich mal besser an den Support oder?
Fluxon
Wie schnell drehen denn deine Gehäuselüfter und wie sehen die Temperaturen aus? Es hilft evtl. wenn die Gehäuselüfter ein klein wenig schneller drehen.

Bringt es was, wenn du ein wenig Druck auf die Seitenwände des Gehäuses ausübst? Vielleicht schwingt irgendwas mit.

Das Geräusch scheint ja nicht sehr laut zu sein, deswegen könnte es sein, dass das Netzteil einfach ein wenig hochregelt. Vor allem in Anbetracht der Leistungsaufnahme deines Systems ist das wahrscheinlich.
Ich gehe jetzt ehrlich gesagt nicht von einem defekt aus.

mfg,

Fluxon
Blablubb
Hiho,

hab mein Speedfan so eingestellt das meine Lüfter im Idle auf 40% laufen (Silentwings bei ca. 600rpm, Katana bei ca. 900rpm), das ist der Wert in denen sie für mein Ohr lautlos laufen. Dabei erreiche ich eine durchschnittliche Systemtemperatur von 28°C bei einer Raumtemp von ca 21°C. Meine Kerne Unterscheiden sich bissl Temperaturmäßig hier ist Core 0 ca. bei 30° im Idle und das verringert sich successive von Kern zu Kern. Kern 3 läuft bei durchschnittlich 24° im Idle. Unter Last (Ich benutze den 3dMark 06 von Futuremark) übersteigt der Prozessor die 45° Marke nicht, wobei ich einen Dauerbelastungstest über mehrere Stunden noch nicht durchgeführt habe. Hab mich noch nicht getraut die Loop Funktion zu aktivieren solang ich mir nicht sicher bin zwecks den Temperaturen.
Die Temps sind doch soweit in Ordnung für meine config oder?

Druck auf die Seitenwände und die Geschwindigkeit der Lüfter anpassen werde ich heute nochmal versuchen, mal sehen ob sich was ändert. Versteh ich das richtig das das Netzteil mit nem eigenen Temperaturfühler ausgestattet ist und der Lüfter sich bei erhöhter Temperatur anschaltet oder passiert das nur bei erhöhter Leistungsabgabe des NT? Weil wenn Punkt 2 zutrifft, könnte ich das Problem doch durch Undervolting beseitigen oder?
Fluxon

Deine Temperaturen sind eigentlich sehr gut. Ich hatte den Verdacht, dass die Innentemperatur deines Gehäuses zu hoch für das Netzteil wird und dieses deswegen hochregelt. Wenn du den hinteren Gehäuselüfter ein wenig schneller laufen lässt, wirst du sehen hoffentlich sehen, ob der Verdacht stimmt.

Ab welcher Temperatur lässt du Speedfan denn die Lüfter hochregeln?

Das Netzteil wird wahrscheinlich einen Temperatursensor besitzen und nach diesem regeln. Die Hersteller geben zwar meistens Last/Drehzahlkurven an, aber es hat sich eigentlich immer gezeigt, dass nur nach der Temperatur geregelt wird. Im Prinzip ist die Temperatur auch nur ein Anhaltspunkt für die gegenwärtige Last, denn je mehr Last, desto wärmer. Daher könnte undervolten auch etwas bringen, aber moderne Prozessoren verbrauchen im Idle eh so wenig, dass ich das bezweifle. Eher erfolgversprechend wäre es, wenn du den GDDR5 Speicher der Grafikkarte runtertaktest im Idle. Das bringt bei der 4870 sehr viel und gilt glaub so auch für die 4890:
http://www.computerbase.de/news/hardware/g...00_stromsparen/

mfg,

Fluxon
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.