Hallo Liebe Silent Fraktion,
nach mehreren Wochen des Idlen als Gastes ist es nun soweit, dass mir die SuFu nicht mehr weiterhelfen kann.
Ich habe mit im vergangenen Monat ein neues Komplettsystem zusammengestellt, welches ich so leise wie möglich gestalten wollte.
Als Gehäuselüfter besitze ich 2 92mm Silentwings Lüfter in der Front die Luft ins Gehäuse blasen und ein Silentwing 120mm Lüfter am Heck zum entlüften. Diese und mein Katana 3 Prozessorkühler steuere ich über Speedfan. In diesem Zuge dank an Fluxon für das Tutorial, hat mir sehr geholfen.
Dank der automatischen Drosselung der Lüfterumdrehungen läuft mein System angenehm ruhig, wenn da nicht das Netzteil wäre...
Dieses startet ihren Lüfter immer im 3-4 Sekunden Intervall, fährt diesen dann auf gefühlte 2000 Umdrehungen hoch und hört dann wieder auf, kurz Ruhe dann beginnt der Spaß von vorne. Das entstehende Geräusch ist nicht sonderlich laut, so das man vermuten könnte es wär was kaputt aber es macht mich einfach nur Wahnsinnig es zu hören wenn das restliche System ansonsten kein "Mucks" von sich gibt im Idle.
Nun meine Frage die mir die SuFu und das Internet bisher nicht beantworten konnte. Gibt es eine Möglichkeit dieses an- und abschalten zu unterbinden und durch eine stetige, möglichst niedrige, Drehzahl zu ersetzen. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den Lüfter des NT zu steuern? Wenn nicht wie kann ich die Lautstärke des Geräuschs minimieren?
Es handelt sich um ein Silent Pro M500 (500 Watt) TN5M50 Netzteil.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Freundliche Grüße