ZITAT(schweigluefter @ 26.01.2010, 00:29)

ZITAT(col @ 14.01.2010, 06:43)

Noch eine Idee:
(Bild)
Den unteren Festplattenkäfig rausnehmen und einen einblasenden Lüfter einbauen. Der bläst dann gegen den Kühler der Graka.
Was ist denn das für eine große weiße "Watteschicht" da mitten im Rechner? Und auch noch mit viel Kontakt zum Mainboard?
Die nichtleitende "Watteschicht" war ein ziemlich teurer Boxendämmstoff. Seit die extrem laute Seagate Festplatte durch eine SSD und WD green ersetzt wurde, war das überflüssig.
Zum Thema:
Der MSN Tweaker ist eine feine Sache. Ich habe mir den Primetest bzw. das Linux Gegenstück mal erspart, die ersten Versuche zeigen sich schon deutlich in der Leistungsaufnahme.
Ich habe dann mal eine andere Software installiert. Seit 1985 supporte ich M$ Betriebssysteme, habe viele Jahre darauf Programme entwickelt und wurde so zum Linux-Freund (Unix seit den 70ern).
Jetzt habe ich Windows 7 (32bit) installiert und bin entäuscht von Mickysoft:
- Problemlose Installation und Update. Bei letzterem bietet er sogar die fehlenden Treiber an.
- Die Energiesparfunktionen machen ihrem Namen Ehre: sie funktionieren und zwar auf gleichem Niveau wie Linux. Linux hat den AM3 übrigens sofort akzeptiert, das Gigabyte Board hat ein Online-Update auf BIOS F5 bekommen, insofern zeigt sich, daß XP doch nicht so toll ist. Das war mir bekannt.
Jetzt kommt das Gemeine:
-Grafikleistung 3D: 6,7 von 7,9. Test wiederholt, dann Registryeinträge der Games auf SSD exportiert, angepaßt und in W7 importiert: funktioniert.
Spiele auf 1920*1080 60Hz auf höchste Details, AA und Konsorten auf volle Pulle: gefühlt doppelt so schnell wie mit XP bei x-facher Belastung der Graka.
Am Windows ist noch nicht sonderlich viel optimiert, trotzdem rennt die Spielebox und damit ist eine Lösung für die ursprüngliche Fragestellung gefunden.
Im Sommer denke ich noch mal über die Grafikkarte nach, da kann man auch besser die Temperaturen messen

Das Thema "Kühle effektive Grafikkarten " beschäftigt mich weiterhin. Window7 64bit steht auch noch auf der Testliste.