Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Rechner zu langsam
SilentHardware & Dirkvader Forum > Systemvorstellungen > Silentklinik
col
Meine eierlegende Wollmilchsau hat sich zwischenzeitlich über den eingesparten Stromverbrauch finanziert.
In einigen Wochen kommt Battlefield BC2 auf den Markt, bestellt ist es schon.

Die verbesserte Bewaffnung soll bestehen aus:
AMD Phenom II X4 905e (+20W)
PowerColor HD5750 SCS3 passiv (+17W)
NesteQ ASM XZ-400 (-xW)

Auf dem Mainboard sind 2 Temperatursensoren (CPU/Mainboard) und 2 regelbare Lüfterausgänge (PWM/3-pin), die ich beliebig verknüpfen und selbst programmieren (Kennlinie, Drehzahlen) kann.

Bislang zieht ein S-Flex 1200 die warme Luft vom Ninja 2 und der Graka ab. Er ist beim Zocken leicht hörbar, bzw. auch nicht wg. Sennheiser PC 350 auf den Ohren, im Normalbetrieb ist er unhörbar.
37W mehr Leistung bedeutet jedoch auch mehr Abwärme.

Wäre es sinnvoll, an den Ninja einen weiteren S-Flex 1200 zu hängen, der die Luft durch den Ninja in Richtung des in gleicher Höhe sitztenden Gehäuselüfter bläst?
.fF
ZITAT(col @ 12.01.2010, 21:40) *
Wäre es sinnvoll, an den Ninja einen weiteren S-Flex 1200 zu hängen, der die Luft durch den Ninja in Richtung des in gleicher Höhe sitztenden Gehäuselüfter bläst?
Das habe ich bei mir probiert. Die Temperatur der CPU hat sich massiv verringert, allerdings auch die temperaturgeregelte Drehzahl meiner Gehäuselüfter. Das war erstmal super für die Lautstärke, aber dadurch ist die Grafikkarte überhitzt.

Vielleicht bekommst du nen Lüfter unter den Ninja. Der macht aber nur Sinn, wenn ein Teil des Kühlers der Grafikkarte entweder über dieselbe hinaussteht oder gleich auf der Rückseite montiert ist.

Grüße,
.fF
col
ZITAT(.fF @ 12.01.2010, 22:34) *
Vielleicht bekommst du nen Lüfter unter den Ninja. Der macht aber nur Sinn, wenn ein Teil des Kühlers der Grafikkarte entweder über dieselbe hinaussteht oder gleich auf der Rückseite montiert ist.

Grüße,
.fF

Bei der HIS 4670 sitzt der Kühlkörper oben, bei der Powercolor 5750 SCS3 dummerweise nicht.

Noch eine Idee:

Den unteren Festplattenkäfig rausnehmen und einen einblasenden Lüfter einbauen. Der bläst dann gegen den Kühler der Graka.
.fF
Dann würde ich lieber den Lüfter direkt auf die Karte schnallen...

Grüße,
.fF
Titus
irgendwie befremdlich das Bild, das NT ist unten oder?

ist da ein Lüfter drin, wenn ja hat der ne Möglichkeit die Graka zu beeinflussen oder ist der mittes Blech abgeschirmt

sonst wäre es womöglich eine Option übers NT Luft anzusaugen (ist zwar etwas vorgewärmt) und auf Karte zu leiten, oder halt nach unten durchs NT absaugen
bigmin
Du kannst doch den Gehäuselüfter per Speedfan sowohl an CPU- als auch an Grafikkarten-Temperatur knüpfen.
Ist eines von beiden warm, wird er schneller.

Da Wärme ja nach oben steigt, dürfte der Lüfter des Netzteils gegen die Konvektion arbeiten, oder? Wahrscheinlich ist das dann auch nicht so sinnvoll.

Wie viel Abwärme erzeugt denn die Grafikkarte?
magic--gamer
ZITAT(bigmin @ 14.01.2010, 09:44) *
Da Wärme ja nach oben steigt, dürfte der Lüfter des Netzteils gegen die Konvektion arbeiten, oder? Wahrscheinlich ist das dann auch nicht so sinnvoll.

Das kann man vernachlässigen. Ein lüfter hebt die natürliche konvektion auf wink.gif
bigmin
Die Frage ist, inwiefern sich dann der oben rausblasende Gehäuselüfter und der unten herausblasende Netzteillüfter in die Quere kommen. Momentan ist es ja durch die Watte (oder was auch immer das ist) getrennt. Aber die Grafikkarte wird ja jetzt an die Stelle müssen.
Titus
wenn in dem Ding deswegen ein Unterdruck entsteht weil zu wenig Luft nachkommt ist das wohl in jedem Fall schlecht, sonst muss nur genug durchzug da sein das sich nirgends die wärme stauen kann

um nicht auf ne Antwort warten zu müssen hier des Rätsels Lösung http://www.hardwareoverclock.com/Case/Ante...ni_P180-026.jpg
da es eh keine Verbindung von NT und Grakabereich gibt funktioniert das nur nach Metallarbeiten

wenn ich ehrlich bin scheint mir das Case für passive Karten denkbar ungünstig, da der 16xPCIe auch erst der 2te von oben ist, 2HE-Karte bliebe also noch eine.
Ein draufgeschnallter Lüfter liegt direkt vorm Trennblech (sicher nicht optimal), macht man hingegen den letzten Slot auf kommt eher warme Luft vom drunterliegenden NT rein
ein Stockkühler wie ihn z.b. die 58xx Serie hat könnte zumindest kühle luft ansaugen oder gleich mit ner Abschirmung kalte aus dem unteren Abteil durch die Kabeldurchführung wink.gif
col
Das Bild mit der 3870 ist ja funny. Um Platz mache ich mir keine Sorgen, der untere HD-Käfig kann ruhig weg. Platz ist oben oder unten genug.

Die Möglichkeit von unten Luft anzusaugen und dann gegen den Kühler zu blasen wäre nicht schlecht. Dass NT dürfte bei max. 110W nicht sonderlich stark vorwärmen.
Das derzeitige NT wird im Moment ohnehin passiv betrieben, das wird nicht einmal handwarm bei den maximal 86W.
Das weiße Zeugs nennt man Sonofil und ist zusammen mit der bitumenverpackten HD rausgeflogen, da ist jetzt nur noch Blech.

Bevor ich da groß rumdremel, wird eher eine Sapphire Vapor-X 5750 draus, die hat den Lüfter schon eingebaut.

Edith:
Jetzt habe ich erst einmal einen Phenom II X3 945 C3 (95W) und das NT bestellt. Mal sehen, wie sich der Stromverbrauch und die Temperaturen machen.
bigmin
Na dann viel Spaß beim Testen. Kannst ja mal sagen, wie leise die Vapor-X ist.

Die HD3870 X2 scheint recht groß, ich glaube du wolltest aber eher auf die Metallwand zwischen Netzteil und Mainboard hinaus. wink.gif
col
Um die verschwundene Anwort kurz zusammenzufassen:
Es werkelt nun ein Phenom II X4 945 mit TDP 95W im Rechner:
Stromaufnahme Idle 42W+, Vollast ca. 30W+, Blindleistung bei Vollast 30W-
Framerate +40% mit gleicher Grafikkarte.

Temp und Lüfterdrehzahl unter Last leicht gestiegen, der Ninja 2 könnte in diesem Gehäuse auch eine 125W CPU ordentlich kühlen.
col
Nachdem Windows vom Prozessortausch nicht angetan war und das Booten befehlsverweigerte, läuft es zwischenzeitlich auch wieder.
Allerdings schluckt es Idle 218W. Also Cool&Quiet Treiber erneut installiert, allerdings ohne Änderung in der Leistungsaufnahme.
Edit: der 1200er S-Flex läuft dann mit 96% Drehzahl.

Als überzeugter Linux-User nehme ich gerne sachdienliche Hinweise von erfahrenen Windows-Anwendern entgegen biggrin.gif
8xeon8
das ist ja sehr komisch eingentlich wäre ich davon ausgegangen das selbst bei Volllast nicht so ein hoher Wert erreicht wird.
die C-States sind aktiviert im Bios? genau wie C&Q?
Fluxon

Schau mal in den Task Manager, ob etwas diese Auslastung verursacht. Mir kommts so vor als würde dein Rechner unter Vollast laufen.

Hattest du vorher eine Dualcore CPU und hast Windows einfach nur irgendwie repariert? Wenn ja wirst du um eine Neuinstallation wohl nicht herum kommen.

mfg,

Fluxon
.fF
Ich denke col hat noch gar nichts repariert. Wenn das so ist, mit Windows DVD booten und Reperaturinstallation auswählen. Hat bei mir bei Prozessor bzw. Chipsatzwechsel immer geholfen. smile.gif

Grüße,
.fF
col
Da war noch nichts repariert, das ist mein Spiele-OS.
Das Problem war, daß die Cores mit 1,425 V betrieben sind.
C-State und C&Q helfen da auch nicht.
Das mit der Reperaturinstallation werde ich gerne ausprobieren, den kannte ich noch nicht.
Wenn XP danach noch zickt, werde ich mal Win7 ausprobieren.
8xeon8
Aber durch C&Q sollte er doch im Idle runtertakten und runtervolten auf 0,8V oder 1V...
Ansonsten sind 1,425V natürlich ne ordentliche Hausnummer, leider kein "Fehler" glaub ich, da die AMD Vorgaben bis 1,45V hoch gehen.
Du hast warscheinlich einfach einen sehr schlechten Prozessor erwischt...naja da hilft dann nur Undervolten und hoffen das der auf ne halbwegs annehmbare Spannung runterkommt.

.fF
Ich glaube das das AM2+-Board den Prozessor einfach noch nicht richtig erkennt, und deshalb eine etwas höhere Spannung vor gibt. Entweder im BIOS runterstellen, oder gleich k10stat oder Phemom MSR Tweaker installieren. smile.gif

C&Q dürfte nach dem Wechsel von Single- auf Multicore nicht mehr funktionieren. Hier sollte die Reparaturinstallation und das anschließende erneute Einspielen des C&Q-Treibers von AMD helfen.

Grüße,
.fF
col
Zwischenzeitlich ist Windows wieder brav. Die Reparaturinstallation hat wohl geholfen.
Gerade lade ich den Phenom MSR Tweaker herunter.
Das Programm sieht sehr interessant aus.
schweigluefter
ZITAT(col @ 14.01.2010, 06:43) *
Noch eine Idee:
(Bild)
Den unteren Festplattenkäfig rausnehmen und einen einblasenden Lüfter einbauen. Der bläst dann gegen den Kühler der Graka.

Was ist denn das für eine große weiße "Watteschicht" da mitten im Rechner? Und auch noch mit viel Kontakt zum Mainboard?
col
ZITAT(schweigluefter @ 26.01.2010, 00:29) *
ZITAT(col @ 14.01.2010, 06:43) *
Noch eine Idee:
(Bild)

Was ist denn das für eine große weiße "Watteschicht" da mitten im Rechner? Und auch noch mit viel Kontakt zum Mainboard?

Die nichtleitende "Watteschicht" war ein ziemlich teurer Boxendämmstoff. Seit die extrem laute Seagate Festplatte durch eine SSD und WD green ersetzt wurde, war das überflüssig.

Zum Thema:
Der MSN Tweaker ist eine feine Sache. Ich habe mir den Primetest bzw. das Linux Gegenstück mal erspart, die ersten Versuche zeigen sich schon deutlich in der Leistungsaufnahme.

Ich habe dann mal eine andere Software installiert. Seit 1985 supporte ich M$ Betriebssysteme, habe viele Jahre darauf Programme entwickelt und wurde so zum Linux-Freund (Unix seit den 70ern).

Jetzt habe ich Windows 7 (32bit) installiert und bin entäuscht von Mickysoft:

- Problemlose Installation und Update. Bei letzterem bietet er sogar die fehlenden Treiber an.

- Die Energiesparfunktionen machen ihrem Namen Ehre: sie funktionieren und zwar auf gleichem Niveau wie Linux. Linux hat den AM3 übrigens sofort akzeptiert, das Gigabyte Board hat ein Online-Update auf BIOS F5 bekommen, insofern zeigt sich, daß XP doch nicht so toll ist. Das war mir bekannt.

Jetzt kommt das Gemeine:
-Grafikleistung 3D: 6,7 von 7,9. Test wiederholt, dann Registryeinträge der Games auf SSD exportiert, angepaßt und in W7 importiert: funktioniert.
Spiele auf 1920*1080 60Hz auf höchste Details, AA und Konsorten auf volle Pulle: gefühlt doppelt so schnell wie mit XP bei x-facher Belastung der Graka.

Am Windows ist noch nicht sonderlich viel optimiert, trotzdem rennt die Spielebox und damit ist eine Lösung für die ursprüngliche Fragestellung gefunden.
Im Sommer denke ich noch mal über die Grafikkarte nach, da kann man auch besser die Temperaturen messen fresse.gif Das Thema "Kühle effektive Grafikkarten " beschäftigt mich weiterhin. Window7 64bit steht auch noch auf der Testliste.

Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.