Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Sys-HDD
SilentHardware & Dirkvader Forum > Einzelkomponenten > Festplatten und SSD
ifive
Zur Auswahl stehen momentan (bei verschiedenen Händerln vor Ort erhältlich - hab den lieber gleich bei der Hand statt die Post zu subventionieren)
  • Western Digital Caviar Black 1000GB (WD1001FALS)
  • Western Digital Caviar Black 640GB (WD6401AALS)
  • Seagate Barracuda 7200.11 1000GB (ST310005N1D1AS-RK)
  • Western Digital Caviar Black 500GB (WD5001AALS)
  • Western Digital Caviar Black 750GB (WD7501AALS)
  • ... da gäbs noch die ...

Preis pro TB: zw. 84 € und 94 € (spielt daher untergeordnete Rolle)
Gemeinsamkeiten: 7200 rpm, 32 MB Cache, fünf Jahre Herstellergarantie (letzteres ist Ziel)

Ziel: schnelle I/O Performance (nona wink.gif ) & leise (wäre ich sonst hier? cool_matrix.gif )

Beim Herumstöbern bin ich über diverse WD- aber auch Seagate-Probleme gestolpert.
I/O scheint die WD deutlich vorne zu liegen.
Dafür haben mich gerade diverse Brumm- und Ratter-Threads etwas abgeschreckt.

Zusatzfrage: wie viele Platter haben die einzelnen?
Weniger Platter = bessere Performance & leiser ... stimmts?

Soll zusammen mit i5-750 (wer hätte das geahnt biggrin.gif ) und Win7 x64 verwendet werden.

Falls ich damit völlig schief liege - ich kanns verkraften, sonst würde ich nicht fragen.
Titus
wie viel Platz brauchst du denn?
und wozu?

mag sein das ich damit alleine da stehe, aber I/O _Performance_ haben nach aktuellem Maßstab eher SSDs - 7200er Festplatten sind dagegen alle unter "ferner liefen" wink.gif
als gute Kombi sehe ich eher SSD fürs Sys und ne 5200er HDD als Datengrab, auch wenn man zumindest 2 HDDs verwendet kann man oft nervige Geräuschentwicklungen entgegenwirken, wenn der Kopf nicht dauernd rumspringen muss weil man leider nur 1 große Platte verwendet

Platten gleicher Kapazität mit weniger Pattern unterscheiden sich eben durch die Datendichte, was erst mal immer sequenziell einen Vorteil bringt und idR auch leiser ist
Magiceye04
ZITAT(ifive @ 13.02.2010, 18:50) *

Wenn man Platten einer Baureihe vergleicht, ja.
Aber eine schlechte Platte mit nur einer Scheibe kann deutlich nervender sein als eine gute Platte mit 2-3 Scheiben.

Wenn Preis eher zweitrangig ist, würde ich auch zu einer SSD raten.
Fürs Betriebssystem und die häufig genutzten Programme optimal und für die Speicherfressenden Daten kannst Du dann eine andere Platte mit weniger U/Min nehmen.

Ansonsten halt nur nach Performance gehen und eine Dämmbox drumherum, die dann noch entkoppelt eingebaut wird, das beruhigt auch die schrecklichste Platte wink.gif
.fF
ZITAT(Titus @ 13.02.2010, 19:08) *
...auch wenn man zumindest 2 HDDs verwendet kann man oft nervige Geräuschentwicklungen entgegenwirken, wenn der Kopf nicht dauernd rumspringen muss weil man leider nur 1 große Platte verwendet
Woher hast du den das?

Grüße,
.fF
ifive
Preis in der Klasse spielt untergeordnete Rolle. Dass zwischen SDDs und 7200er Welten liegen ist mir klar. 100 € mehr ausgeben um dafür eine 64 GB SDD zu bekommen ist mir im Moment einfach noch zu enthusiastisch wink.gif
Entkoppeln versteht sich von selbst. Dämmbox sollte nicht erst nötig sein, daher die Frage.

Für OS und Programme sollte ab 500 GB eigentlich alles ausreichend sein.
Daher gehts mir eher darum welche der 5 (oder Link) dafür am ehesten in Frage kommt.
Die 4 WDs sind von der selben Serie, unterscheiden sich erstmal durch die Platter. Welche genau hab ich nicht herausgefunden. Wobeis da z.T. auch unterschiedliche Anzahlen geben soll.
Die Seagate ist momentan die Alternative, falls die WD-Ratter-Threads doch massiver zu bewerten sind.

Kritierien: Lautstärke (65%), I/O Performance (35%)
Mit etwas weniger I/O-Performance kann ich eher leben als wenn HDD nachts aufhäult, wenn ein Scan läuft oder defragmentiert wird.
Ja ich weiß, dann kauf dir eine SDD tongue.gif

( HDD für Daten etc. bzw. für PVR kommt extra. )
.fF
Also wenn du hohe Performance und geringe Lautstärke willst, und eh noch eine extra Datenplatte kommt, führt kein Weg an einer SSD vorbei. Das hast du selbst schon ganz richtig erkannt. tongue.gif

Grüße,
.fF
Magiceye04
Also meine Seagate 7200.12 1TB war anfangs, was das Laufgeräusch angeht, so leise, daß ich sie entkoppelt nicht wahrgenommen habe. Nach ein paar Monaten Betrieb wurde sie aber doch irgendwann wahrnehmbar. Anfang lag sie nur so im Rechner, nun hab ich sie doch lieber in eine Box gestopft.
Und so in der Art ist mir das eigentlich bei allen Platten irgendwann passiert. Die Lager schleifen sich wohl mit der Zeit ein und werden lauter oder was auch immer.
Die Vibrationen der Platte haben mehr oder weniger die Möbel um den Rechner herum zu Schwingungen angeregt. Ich wollts erst nicht glauben, aber eine andere Erklärung hab ich nicht gefunden.
ifive
Leider kann man nicht alles haben, wenn mans auch noch bezahlen will sad.gif

Es ist ein Rundumkomplettneupaket, dessen Budget leider nicht grenzenlos ist.
Sobald die SDDs bezahlbar sind gerne. Momentan sind sie mir mit dem mind. 20-fachen Preis/TB einer HDD definitiv noch zu teuer.

Für Tipps/Erfahrungsberichte zur Auswahl wäre ich dankbar, bitte keine SDD mehr wink.gif

Ha und da isse schon - danke Magiceye smile.gif

Hmm, Box in 3.5"-Cage?
Wird wohl eher in einen 5.25"-Slot gewandert sein, oder?
Hast du bitte nen Link zu so einer "Box", damit ich mir ein Bild davon machen kann, was du meinst?
Meinst du sowas wie Scythe Himuro SCH-1000?
magic--gamer
Eine black [ca. 170 IO/s] würde ich aufgrund deiner gewichtung nicht nehmen (sofern eine raptor [ca. 330-400 IO/s] nicht in frage kommt tongue.gif)

Wie wärs mit einer samsung (F1-F3)?

Die F2 hätte ca. 126 IO/s
Die F3 wäre etwas schneller, dafür auch lauter.

Dann wären wir aber beim nächsten problem: der dämmbox.
Günstigste, zugleich sinnvollste kaufvariante wäre das quiet drive (ggf. noch entkoppler; ein MUSS für die black)

http://geizhals.at/eu/a198474.html
http://www.keep-silent.de/product_info.php...Variante-A.html

PS: wie wäre es, direkt eine große "systemplatte" zu kaufen? Bei anschaffung einer ssd könnte man diese als datengrab weiter nutzen. Preis pro tb ist dann auch niedriger.

PPS: entkoppler (und dämmbox) könnte man sich notfalls selber basteln, mit mindestens der selben wirkung, wie bei den o.g. kauflösungen <--- Achtung! sehr zeitaufwändig!
Deteillierte anleitungen gibts hier im forum.

Hoffentlich ist mein posting was wert.
bin nun müde, gute nacht sleep.gif
8xeon8
ZITAT(magic--gamer @ 14.02.2010, 02:59) *

Die heißen doch alle F3 jetzt?! nur halt mit 5400 oder 7200 Umdrehungen
Magiceye04
ZITAT(ifive @ 13.02.2010, 23:40) *
Hmm, Box in 3.5"-Cage?
Wird wohl eher in einen 5.25"-Slot gewandert sein, oder?
Hast du bitte nen Link zu so einer "Box", damit ich mir ein Bild davon machen kann, was du meinst?
Meinst du sowas wie Scythe Himuro SCH-1000?

Isch 'abe gar kein 3,5"-Gäfich fresse.gif

Ist ne selbstgebaute Bitumenbox. Anfangs war sie in einem 5,25"-Schacht, wo aber immer noch Berührungen mit dem Gehäuse vorhanden waren, ergo auch leichte Vibrationen übertragen werden konnten, aber inzwischen ist sie auf dem Boden des Gehäuse auf Schwämmen. Sind halt 2 PCI-Slots nicht nutzbar.

F3 als Name ist in der Tat bei Samsung inzwischen nichtssagend. Die heißen SpinPoint(7200) oder EcoGreen(5400)
Titus
ZITAT(.fF @ 13.02.2010, 20:22) *
ZITAT(Titus @ 13.02.2010, 19:08) *
...auch wenn man zumindest 2 HDDs verwendet kann man oft nervige Geräuschentwicklungen entgegenwirken, wenn der Kopf nicht dauernd rumspringen muss weil man leider nur 1 große Platte verwendet
Woher hast du den das?

na Sägegeräusche kann man ja wohl eindeutig verhindern, wenn man z.b. beim kopieren/verschieben/bearbeiten einer (großen) Datei unterschiedliche Quell- und Ziellaufwerke verwendet auf denen die Partitionen liegen, statt einer Monsterplatte wo dann von ganz vorne ins hintere Mittelfeld kopiert wird - von der bescheidenen Performance mal ganz zu schweigen, oder willst du das abstreiten
da weder ein Anforderungsprofil bekannt ist und keiner von uns sieht was er treibt ist das natürlich orakeln im Kaffeesatz, da es aber ein I5 750 wird, liegt es nahe das die Mühle nicht nur zum surfen gedacht ist wink.gif
Questionario
ZITAT(ifive @ 13.02.2010, 18:50) *

Weniger Platter bei gleichem modell = schlechtere performance und leiser!
im umkehrschluss: mehr platter = bessere performance & lauter!

SSDs werden meiner Meinung nach das €/GB verhältnis von festplatten nie erreichen!
Als Sysplatte wäre eine 7200er also gut wenn du sie gut entkoppelst und dämmst!
Wegen der Geräuschentwicklung 1-2platter?
Vielleicht Samsung F3 Spinpoint HD502HJ?
magic--gamer
Naja, ab der F3 reihe habe ich da leicht den überblick verlohren.
mir gehts um folgende:

http://geizhals.at/eu/a387810.html
http://geizhals.at/a447077.html

MfG

€: thx @ 8xeon8
.fF
ZITAT(Titus @ 14.02.2010, 10:42) *
na Sägegeräusche kann man ja wohl eindeutig verhindern, wenn man z.b. beim kopieren/verschieben/bearbeiten einer (großen) Datei unterschiedliche Quell- und Ziellaufwerke verwendet auf denen die Partitionen liegen, statt einer Monsterplatte wo dann von ganz vorne ins hintere Mittelfeld kopiert wird - von der bescheidenen Performance mal ganz zu schweigen, oder willst du das abstreiten
Das gilt so nur für perfekt defragmentierte Platten, auf die immer nur ein Zugriff zur gleichen Zeit erfolgt, und zwischenzeitlich nicht auf die Festplatten-Organisationsstruktur zugegriffen werden muß. Das ist mir alles bisschen zu speziell. Dafür bekommt man das Grundgeräusch von zwei Platten dazu, weshalb ich finde, dass sich keine pauschalen Aussagen mehr treffen lassen. Selbst wenn es also in dem Fall leiser ist, erkauft man sich das mit höherem Betriebsgeräusch - und das dauerhaft.

Meiner Meinung nach lässt sich das Sägezahngeräusch ausreichend verhinderen indem man das AAM der Platte aktiviert. Bei ner aktuellen Platte sollte dann kaum noch Geräusch aus einer Box kommen. Ich gebe aber zu, dass die Zugriffsgeräusche vor wenigen Jahren noch massiver ausgeprägt waren.

da weder ein Anforderungsprofil bekannt ist und keiner von uns sieht was er treibt ist das natürlich orakeln im Kaffeesatz, da es aber ein I5 750 wird, liegt es nahe das die Mühle nicht nur zum surfen gedacht ist wink.gif
Also ich kann an der Prozessorgröße nicht die Häufigkeit mit der große Daten kopiert werden ableiten. tongue.gif

Grüße,
.fF
voodoo44
Günstigste, zugleich sinnvollste kaufvariante wäre das quiet drive (ggf. noch entkoppler; ein MUSS für die black)

Was ist denn vom restlichen Kaufmodding a la "ichbinleise" (diese HDDBox 20 z.B.) zu halten?
Ich hatte so eine 20er mal, kann aber nicht zum QuitDrive vergleichen.

Ist die HDDBox 20 von IBL auch empfehlenswert? Das Quitdrive wird ja immer teurer und nicht mehr gebaut ... leider ...
ifive
Erst mal danke für eure Antworten und Anregungen. Falls ich jetzt irgendwo in eine falsche Richtung weitergedacht habe bitte sagen. Natürlich sind auch weitere Meinungen gefragt smile.gif

ZITAT(.fF @ 14.02.2010, 15:50) *
Also ich kann an der Prozessorgröße nicht die Häufigkeit mit der große Daten kopiert werden ableiten. tongue.gif

Sys-HDD: neben Standardsachen wie Office und Testserver wird auch gespielt (RPG, Strategie, keine FPS) und TV/DVD geschaut (PVR auf anderer HDD!)
OT: Rest der soll rein: HD 5750 (dz. Sapphire Vapor-X oder PowerColor SCS3), 4-8 GB, kein bis minimal OC (nur effiziente Performancesteigerung)
Was ich so treibe zeig ich dir nicht tongue.gif , Kaffeetrinken ist ne große Leidenschaft, daher is genug Kaffeesatz vorhanden biggrin.gif
Viel Datenschaufeln habe ich weder auf der Sys- noch Daten- noch PVR-HDD vor. Backups der wichtigeren Daten fallen (für mich) nicht darunter. Tw. lagere ich auch online aus. Was hilft mir das schönste Backup, wenn der Kugelblitz einfährt wink.gif

Eine black [ca. 170 IO/s] würde ich aufgrund deiner gewichtung nicht nehmen (sofern eine raptor [ca. 330-400 IO/s] nicht in frage kommt tongue.gif)

Bevor ich eine Raptor nehme würde ich das Geld in eine SDD investieren.

ZITAT(Questionario @ 14.02.2010, 11:06) *
SSDs werden meiner Meinung nach das €/GB verhältnis von festplatten nie erreichen!

Nie ist vllt etwas übertrieben, aber sicher nicht in den nächsten paar Jahren. In den letzten 25-30 Jahren hat sich vieles geändert smile.gif

Weniger Platter bei gleichem modell = schlechtere performance und leiser!
im umkehrschluss: mehr platter = bessere performance & lauter!

Danke für die Aufklärung der Platter Legend.

ZITAT(Magiceye04 @ 14.02.2010, 10:01) *
Ist ne selbstgebaute Bitumenbox. Anfangs war sie in einem 5,25"-Schacht, wo aber immer noch Berührungen mit dem Gehäuse vorhanden waren, ergo auch leichte Vibrationen übertragen werden konnten, aber inzwischen ist sie auf dem Boden des Gehäuse auf Schwämmen. Sind halt 2 PCI-Slots nicht nutzbar.

PPS: entkoppler (und dämmbox) könnte man sich notfalls selber basteln, mit mindestens der selben wirkung, wie bei den o.g. kauflösungen <--- Achtung! sehr zeitaufwändig!
Deteillierte anleitungen gibts hier im forum.

Der Riesennoppler gefällt mir nicht zuletzt wegen der nötigen Bohrungen nicht.
Schwämme (Moosgummi), Netzaufhängungen, Dämmboxen etc. selber basteln wäre eine Möglichkeit. 30 € und mehr für eine Dämmbox pro HDD ist kein Kleingeld mehr. Cage fällt dann weg, sprich Gehäuse muss ein anderes eingeplant werden. Aber auch Bastelmaterial kostet Geld - vor allem wenn man da von null beginnt und sich auf Erfahrungswerte anderer verlassen muss. Burgerlösungen sehen lustig aus sind aber nicht mein Fall wink.gif

PS: wie wäre es, direkt eine große "systemplatte" zu kaufen? Bei anschaffung einer ssd könnte man diese als datengrab weiter nutzen. Preis pro tb ist dann auch niedriger.

Große Sys hatte ich auch schon überlegt (gleicher Gedanke smile.gif). Deshalb stehen auch 1 TB in der Liste. Die 1.5 TB hatte ich mittlerweile gefühlsmäßig gestrichen. Wenn sie RL verglw. Werte wie 640 GB/1 TB bringen kein Problem. Bei 2 TB sinkt die I/O dann aber doch schon zu sehr.
Ab SDD könnte aber auch eine "kleine" 500er (1-Platter) als Backup dienen und wäre jetzt verglw. schneller und leiser als ihre größeren Brüder.
Die WD5001AALS dürfte vom Gewicht her genauso eine 2-Platter wie die WD6401AALS sein. Da es sonst keine anderen nicht-Enterprise-HDDs in der Größe mit 5 Jahren gibt erübrigt sich die weitere Auswahl von selbst. Barracuda 7200.9(!) gibts in Onlineshops noch zu Hauf zu überhöhten Preisen. Videoüberwachung mach ich auch keine wink.gif

Als Sysplatte wäre eine 7200er also gut wenn du sie gut entkoppelst und dämmst!
Wegen der Geräuschentwicklung 1-2platter?
Vielleicht Samsung F3 Spinpoint HD502HJ?

Eine 5400er als Sys-HDD? Ist das dann nicht doch etwas "langsam"?
An Samsung stört mich, dass sie nur 3 Jahre Garantie haben. Für eine Sys-HDD für meinen Geschmack nicht so toll. Vor allem, da vergleichbare Seagate/WD/Hitachi 5 Jahre haben. Wer kein Vertrauen ins eigene Produkt hat...

Mal sehen obs 2 oder 3 5.25"-Slots geben wird. DVD-Brenner ist fix. Der 2. für ein künftiges Blu-ray reserviert. Falls ich wirklich nicht um eine Dämmbox herumkomme würde es zur Not ein Doppelkauf mit SDD werden müssen.
Ich möchte soweit möglich ein silent System. Wäre es als quiet HTPC gedacht würde es ganz anders aussehen. So suche ich einen Kompromiss zwischen Arbeit und leise (nahe) bzw. PVR/DVD ohne störende Nebengeräusche (4-5 m). Beim PVR habe ich an ein EARS gedacht, wo sich die neue 4 KB-Blöcke bezahlt machen sollten. Da sollte die Sys nicht viel zum Lärmen haben wink.gif

OT:
ZITAT(8xeon8 @ 14.02.2010, 03:14) *

Die heißen doch alle F3 jetzt?! nur halt mit 5400 oder 7200 Umdrehungen

ZITAT(Magiceye04 @ 14.02.2010, 10:01) *
F3 als Name ist in der Tat bei Samsung inzwischen nichtssagend. Die heißen SpinPoint(7200) oder EcoGreen(5400)

Soweit ichs verstanden habe sind die HD....I 5400er (EcoGreen), die HD....J 7200er. "Spinpoint" sind beide.
Datenblätter: 7200er: F1 F3 5400er: F1EG F2EG F3EG
Danach hat sich zwischen F1EG, F2EG und F3EG die max. DTR Media/Buffer von 140 über 166 auf 250 erhöht, allg. von F1EG auf F2EG schneller geworden und max. Platter von 334 auf 500 gestiegen. Rest ist gleich oder vernachlässigbar gering - nur lt. Datenblatt!
schweigluefter
ZITAT(voodoo44 @ 14.02.2010, 16:28) *
Was ist denn vom restlichen Kaufmodding a la "ichbinleise" (diese HDDBox 20 z.B.) zu halten?
Ich hatte so eine 20er mal, kann aber nicht zum QuitDrive vergleichen.

Ist die HDDBox 20 von IBL auch empfehlenswert?

http://www.silenthardware.de/2008/06/14/se...mboxen-im-test/

In diesem SHW-Vergleichstest ist es nicht dabei, und hier im Forum hat es soweit ich weiß niemand verbaut.

Andererseits has IBL das früher auch in ihre teuersten Rechner eingebaut, soweit ich mich erinnere. Und da hatte das Leisermachen den Kunden ein bis zwei Tausender gekostet. Vielleicht kann man mit dieser Box also auch etwas anfangen.
Z.B. ist hier im LL71 eine HDDBox 30 eingebaut. Ich glaube aber, das Modell läuft jetzt aus, der Link wird also irgendwann aufhören zu funktionieren.
tuxator
bezüglich IBL-hdd-box:
so weit ich mich erinnere war die mal vor Jahren ein Thema, als die Idee von Dämmboxen noch nicht so sehr alt war. Damals hatten die meisten, die Vergleiche anstellen konnten davon abgeraten aufgrund deutlicher Erwärmung der Platten im Serienzustand. Mit Bitumen "gepimpt" ist es wohl eine gangbare Sache, doch da keine vollständige Kapselung stattfindet dann sound-technisch eher suboptimal bis kaum vorteilhaft.
Außerdem: noch gibt es ja das Quiet-Drive zu kaufen. Restbestände, aber immerhin. Hatte vor einer Woche bei pc-cooling.de noch was erwischt zu normalem Kurs um die 30 taler.

Ansonsten: irgendein abgerauchtes CD/DVD-Laufwerk auftreiben und ausschlachten und eine nette Bitumenbox bauen. Geht aber auf die Finger und Handgelenke und Du brauchst Kondition für etwa 3-5 Stunden ... und viel Geduld biggrin.gif
Ich hab's 2x hinter mir und werde es mir so schnell nicht wieder antun!
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.