Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Letzte Hilfe: Leise Festplatte für Dell E6400
SilentHardware & Dirkvader Forum > Einzelkomponenten > Festplatten und SSD
E6400
Hey,

um es gleich voraus zu schicken: IHR seid hier meine letzte Hilfe!

Hab mir vor zwei Wochen ein neues Dell Latitude E6400 Notebook gekauft und bin mit der 2,5 SATA Festplatte einfach aufgrund der enormen Geräuschemission nicht zufrieden.
Hab ein dauerndes Rauschen der Festplatte im Hintergrund.
Der Support und der nicht vorhandene AAM haben auch nichts gebracht. Hab ne WD mit 7200 RPM drin, die einfach dieses Rauschen verursacht.

Hab mich nun dazu entschlossen (obwohl ich weiß, dass dies ein Rückschritt ist) ein Festplatte mit 5400RPM zu kaufen.
Mir liegt einfach sehr viel daran, wenn ich in einem absolut ruhigen Raum arbeite, dass ich dann nicht ständig durch das Rauschen der Festplatte gestört werden.

Nun hab ich mich in die zahlreichen Foren des Netzes gestürzt um die optimal Festplatte zu finden.

gewünschte Anforderungen:
320GB oder mehr
SATA 2,5 Zoll
5400RPM
absolut leise

Leider kam ich zu dem Entschluss, dass ich immer noch genau soviel weiß wie vorher. Man wird einfach nicht schlau welches denn nun die Festplatte mit toller performance und geringer Geräuschemission ist.
Dann bin ich aber auf dieses Forum gestoßen.
Ich hoffe, dass ihr mir nen Tipp/Ratschläge zu nem Kauf einer Festplatte geben könnt (SSD fällt raus--> noch zu teuer)!
Bin über zahlreiche kleinere Erfahrungsberichte sehr dankbar....

Thanks
.fF
Ich habe noch kein Notebook erlebt, bei dem ich die Platte ernsthaft als leise bezeichnen würde.

Kleine SSD und externe Datenplatte ist wirklich keine Option?

Grüße,
.fF
hobbe
Hallo und willkommen hier im Forum!
Hier ein kleiner Vergleich von ein paar 500GB 2,5" Festplatten
http://forum.silenthardware.de/index.php?s...st&p=465980
Da gibt es schon bei den 5400rpm Platten deutliche Unterschiede, ich denke dass die dort leisteste Platte schon eine deutliche Verbesserung bedeuten würde, wenn die von Fluxon vorgeschlagene Lösung das Richtige ist wink.gif
Gruß hobbe
magic--gamer
Da wäre auch noch zu ergänzen, dass fujitsu an toshiba verkauft hat.
Folglich heißen die platten nun nicht mehr Fujitsu, sondern beispielsweise Toshiba MJA2500BH (500 GB). Das hat mich heute ein wenig verwirrt, da es ja im link von hobbe heißt, toshiba sei "die lauteste im Bunde "...

para hat den link mal in einem anderen topic gepostet:
http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_untern...-41003517-1.htm
E6400
Hey,

@.fF: Dein Vorschlag mit der kleinen SSD + externe FP ist interessant und hab ich mir auch schon überlegt aber nicht wirklich ne Alternative für mich. Trotzdem thanx...

@hobbe + magic-gamer: vielen Dank für eure Tipps, aber hab mich jetzt mal schlau gemacht hinsichtlich der zwei vorgeschlagenen FP:

- Fujitsu 500 GB MJA2500BH
- Hitachi 500 GB HTS545050B9A300 , 5K500.B

Mal ne ganz banale Frage: Wie entscheident ist die Festplattengröße (GB) für die Entstehung der Geräuschemissionen?
Eigentlich würde mir auch ne 320GB FP ausreichen aber ich mein wenn die 500GB Platten hier im Test und mit den Erfahrungen übereinstimmen, dann nehm ich natürlich die 500GB Platte.
Ich hab halt irgendwie das Gefühl, dass wenn ich mir nun die Fujitsu bzw. Toshiba MJA besorge, ich irgendwie "die Katz im Sack kaufe"...

-Chris- empfiehlt in dem Link von hobbe, dass er zu der Hitachi FP raten würde...
Nun ja, ich hoffe, dass mir vielleicht noch ein Mitglied hier den entscheidenden/ ausschlaggebenden Tipp geben kann, welche FP denn nun die richtige ist...
Ich weiß die Lautstärkeempfindung ist immer ne subjektive Sache und absolut leise FP gibt es nicht, aber versteht mich, mit dem Rauschen meiner bisherigen, werd ich zum Hirsch...

Danke nochmals für eure Hilfe....

Grüße

magic--gamer
Kapazität der festplatte ist eher irrelevant für die lautstärke. Die anzahl der verbauten platter (drehscheiben) sagt da manchmal mehr aus, sowie die anzahl der leseköpfe

Man könnte noch mit gutem recht behaupten, dass größeren platten, wo mehr daten auf eine scheibe passen (glößerer datendichte), bei zugriffen leiser arbeiten, da der lesekopf weniger ausschwenken muss.

Theorie hin oder her; man sollte sich lieber auf praxiserfahrungen verlassen^^
Vom P/L-verhältnis lohnt sich eine 500gb HDD mehr
E6400
@magic--gamer: Danke für die Auskunft...
Ja, bin auch der Meinung, dass sich von dem P-L-Verhältnis her ne 500 Platte mehr lohnt...
Und welche Festplatte (500GB) würdest du dann empfehlen? Hast schon irgendwelche Erfahrungen gemacht???
Thanx
magic--gamer
Ich persönlich würde zur hitachi tendieren aufgrund des tieferen, angenehmeren geräusches + leichten druck auf die oberseite. Der trick hilft bei den meisten 2,5"

Ich hatte mal eine seagate barracuda 3,5" mit recht hochfrequentem laufgeräusch und reagiere mit meinem jungen alter doch eher empfindlich darauf (kopfschmerzen nach wenigen minuten. Es half, das geräusch mit einem lüter zu übertönen). Andererseits glaube ich nicht, dass die MJA2500BH hochfrequente töne liefert (wird nirgendwo beschrieben).

Getestet habe ich leider keine der neueren festplatten. Ich möchte meine 250gb scorpio blue bald aber auch durch eine größere ersetzen. Da wirds wie gesagt eher die hitachi.

MfG
E6400
Hab mir jetzt nun die Hitachi Travelstar 5K500.B HTS545050B9A300 bestellt und werd, sobald ich sie eingebaut hab, hier ein Feedback geben...
Danke nochmals für die zahlreichen Tipps...

Grüße
ending
ZITAT(E6400 @ 05.04.2010, 11:08) *
Hab mir jetzt nun die Hitachi Travelstar 5K500.B HTS545050B9A300 bestellt und werd, sobald ich sie eingebaut hab, hier ein Feedback geben...
Danke nochmals für die zahlreichen Tipps...

Grüße

Hi,
wie ist jetzt deine Empfehlung?
Ist die Hitachi Travelstar 5K500 leise?

Gruß
E6400
...hab die Hitachi Festplatte nun 2 Wochen in Betrieb und es ist schwer ein generelles Urteil zu fällen.
Die FP ist zwar schon noch zu hören, aber asuf jeden Fall leiser als die 7200RPM FP.
Ich hab die Geräusche nen Kollegen hören lassen und er meinte, für ihn seien die Emmissionen absolut verträglich.

Ich bin in der Hinsicht sehr sensibel und eben leisere Geräusche von meinem alten Notebook mit ner 80GB FP gewöhnt.

Abschließend lässt sich aber schon sagen, dass die Geräusche sich im Rahmen halten und ich die Festplatte weiterempfehlen würde...

Grüße und Danke für die Tipps
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.