Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Soundsystem brummt!
SilentHardware & Dirkvader Forum > Systemvorstellungen > Silentklinik
Dunkelvieh
Hi Leute, ich schon wieder fresse.gif

Inzwischen bin ich mit der Leistungsfähigkeit und Geräuschkulisse meines Systems sehr zufrieden.

Was momentan wirklich noch stört ist das Brummen des Teufel-Soundsystems. Ok, das ist nicht wichtig, wenn kein Sound abgespielt wird schaltet sich das nach ein paar min ab und man hört garnichts mehr davon. Aber eben bis dahin brummt es. Relativ penetrant sogar (und eindeutig lauter als der PC!).

Bislang habe ich als einzige Lösungsmöglichkeit mal ausprobiert, was passiert, wenn ich meine (externe) Soundkarte möglichst weit von Stromverbrauchern/Quellen entferne oder was passiert wenn ich den Subwoofer möglichst weit von den Mehrfachsteckdosen entferne. In beiden Fällen macht das nichts aus.

Ergo: es brumm. Nur warum? Und wie kann ich das ändern?
.fF
Steckt der PC und die Boxen in der gleichen Steckerleiste?

Grüße,
.fF
Dunkelvieh
Jain.

Hab 3 Steckerleisten hier, die in Reihe geschaltet sind.

Nr. 1: PC selbst und die anderen 2 + Stehlampe mit Dimmer
Nr. 2: Monitore + Netzteile für externe HDD usw.
Nr. 3: Subwoofer

Wenn alles auf einmal angeschaltet wird, fliegt auch gern mal die Sicherung raus (sobald der Sub nicht mit dabei ist, passiert das nie!).
Craud
Könnte vllt helfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife
Dunkelvieh
Mal lesen, vielleicht hilfts ...
Fluxon

Gabs nicht mal Teufel Systeme die gerne gebrummt haben, bei denen es also nichts mit der gefürchteten Masseschleife zu tun hatte?

Wenn noch Garantie drauf ist (auch wenn sie schon abgelaufen ist) würde ich einfach mal bei Teufel anrufen und nett nachfragen.
Dunkelvieh
Hm. vielleicht. Garantie gibts nichtmehr, das gerät ist definitiv älter als 2 jahre (eher 3-4)

Wobei ich auch schon oft gelesen hab, dass Leute mit Teufel-Sys probleme haben. Allerdings hat mir, als ich das mal geschaut habe, kein lösungsansatz geholfen. 2 Kumpel haben auch Teufel Systeme, die nicht brummen (wobei das auch teurere/hochwertigere sind).
Magiceye04
Ist das Netzteil extern oder intern?

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß so ziemlich alle Systeme, bei denen das Netzteil mit drin ist, mehr oder weniger brummen während fast alle mit externem Netzteil ziemlich geräuschfrei sind.
Dunkelvieh
NT steckt im Subwoofer drin.
Wintermute
Brummt das Ding auch ohne, bzw. mit einer anderen Quelle als dem PC?

Ich würde mal folgendes testen:

Alles vom System trennen -> Brummt?
Falls nein andere Quelle (MP3 Player o.ä.) -> Brummt?

Kannst du identifizieren was genau brummt? Alle Boxen gleichermaßen?
.fF
ZITAT(Dunkelvieh @ 15.05.2010, 04:02) *
Hab 3 Steckerleisten hier, die in Reihe geschaltet sind.

Nr. 1: PC selbst und die anderen 2 + Stehlampe mit Dimmer
Nr. 2: Monitore + Netzteile für externe HDD usw.
Nr. 3: Subwoofer
Versuch trotzdem mal, alles an einer Leiste zu betreiben. Die anderen beiden PCs und die Stehlampen sollten sich ja mal testweise abklemmen lassen.

Und ist der Abstand zwischen Audio und Stromkabeln ausreichend gewählt? Also über die ganze Strecke?

Startet der Sub nicht eh im Standby? Zumindest wenn er vor der Netztrennung im Standby war.

@Fluxon: Das waren die ersten Subs der CEM, die wurden wegen dem Brummen auch auf Anfrage getauscht. Sollte auf die neuen Reihen eigentlich nicht zutreffen.

Grüße,
.fF
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.