Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Projekt "Wolfbox" Cooler Master CR-690 in Blau und schwarz
SilentHardware & Dirkvader Forum > Systemvorstellungen > Projekte
BOS-Info.net

Projekt "Wolfbox"

Aufbau eines leisen und leistungsstarken Systems mit Luftkühlung.

Inhaltsverzeichnis

1. Beschreibung und Planung
    1.1 Einleitung und Danksagung
    1.2 To Do-List
    1.3 Hardware
    1.4 Idee für die Midplate und Laufwerksabdekung
    1.5 Midplate Layout die erste
    1.6 Midplate Layout die zweite
2. Lieferungen
    2.1 Wenn der Postbüttel zwei mal klingelt
    2.2 Das Case ist da
    2.3 Post von NesteQ
3. Modding
    3.1 Wabengitter der Kunststoffverkleidung
    3.2 Wabengitter im Deckel
    3.3 Gehäusepuzzle

1. Beschreibung und Planung

1.1 Einleitung und Danksagung

Ich möchte hier mein neues Projekt vorstellen, ich werde es hier von Anfang reinschreiben. Angefangen von der Auswahl der Hardware, die Bestellung und das Modding selber.

Als Gehäuse für dieses Casemod Projekt ist ein Cooler Master CM 690 angedacht, Hauptaugenmerk lege ich dabei auf ein möglichst edel aussehendes Casemod und ein leises System auf Grundlage der Luftkühlung.

Die Hauptfarben sind hierbei blau und schwarz, ich realisiere es unter anderen dadurch, dass ich den kompletten Innenraum des Gehäuses schwarz lackiere.

Mit Hilfe von blauem und schwarzem Plexiglas werde ich eine Abdeckung für die Grafikkarte, eine Midplate (um das Gehäuse in zwei Kammern zu teilen), eine Abdeckung des Laufwerksschachtes und des Festplattenkäfigs anfertigen.

Damit die Kabel im Inneren des Gehäuses zur Farbgestaltung passen, werden diese blau gesleeved und das DVD Laufwerk wird mit dem Meshgitter der 5,25 Zoll Laufwerke optisch an die Front angepasst.

Da man in das Innere des Gehäuses in geschlossenem Zustand schauen soll, wird ein großes Fenster im Bereich des Mainboards mit klarem Plexiglas erstellt. Im Bereich des Netzteils wird auf der Breite des Plexiglasfensters Meshgitter verarbeitet Um die Hardware auch im Dunkeln zu sehen wird das Gehäuse im inneren mit LEDs ausgeleuchtet. Dafür werde ich eine Konstantstromquelle anfertigen. Auf dem Plexiglas im Seitenteil wird ein Wolfstribal eingraviert.

Ich möchte mich bei Herrn Deng Charoensuk der Firma NesteQ bedanken, die mein Projekt mit der Lüftersteuerung MaxZero unterstützen.

Des weiteren bei der Firma LUMITRONIX®, die mein Projekt mit LEDs unterstützen.

1.2 To-Do List

- Hardware kaufen
- Gehäuse kaufen und vermessen [done]
- Fenster im Seitenteil
- Stealth Mod
- Beleuchtung des Innenraumes durch (weiße) LEDs
- Lackieren des Innenraumes in schwarz
- Gravieren des Fenster im Seitenteil mit eine Wolfs Tribal
- Luftdurchsatz verbessern ( Überflüssige Wabengitter entfernen) [done]
- Cleaning (Abdeckplatte für Grafikkarte und Laufwerksschächte)
- Midplate anfertigen [WIP]
- Sleeven der sichtbaren Kabel
- Sound to Light Schaltung bauen
- HDD Flasher Schaltung bauen

1.3 Hardware

Folgende Hardware wird vom alten PC übernommen:

Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B
Grafikkarte Gainward GTX260 Golden Sample
Netzteil Inter-Tech CobaNitrox IT-7750SG Rev 2.0
HDD Samsung Spinpoint F1 HD502IJ
Entkopplung Sharkoon HDD-Vibe-Fixer
Optisches Laufwerk LG Electronics GH-22NS

Da Mainboard, RAM und Prozessor fehlen müssen diese gekauft werden:
Prozessor AMD Phenom II X4 945
RAM 2x 2048MB Corsair XMS3 Dominator CL9-9-9-24 (DDR3-1600) @1333MHz
Mainboard ASRock 870 Extreme3 oder ASRock 890GX Extrem3

Falls ich genügend Geld zur Verfügung habe, werde ich mir das ASRock 890GX Extrem3 holen. Sonst wird es das ASRock 870 Extreme3.

1.4 Idee für die Midplate und Laufwerksabdekung

Ich habe hier zwei Ideen für Midplate und Laufwerksabdekung. Ich tendiere für die zweite, da diese später auch mal eine Wasserkühlung ohne großen Umbau erlaubt.

1.5 Midplate Layout die erste

Da ich heute am Bett gefesselt bin und am Case deswegen erstmal nicht weiterarbeite habe ich mal die idee für die Midplate grafisch verewigt.

1.6 Midplate Layout die zweite

So habe das Layout nochmal überarbeitet und die Kritik von Benny einfließen lassen. Die Größe der Schrift wurde um fast du Hälfte gekürzt und im Gegenzug den Spaltenabstand vergrößert.

Die Schrift gehört so unsauber. eine große auflösung findet ihr hier .
So oder so ungefähr wird die später aussehen, muss aber noch Rücksprache halten ob dies per CNC Laser machbar ist.
Habe mal das Layout in original Größe (18x48cm) hier .

2. Lieferungen

2.1 Wenn der Postbüttel zwei mal klingelt

Am 8.6.2010 klingelte ein netter UPS Bote und brachte mir ein kleines aber feines Paket.

Zu denn Inhalt komme ich im späteren Verlauf des Tagebuches noch zu sprechen.

Einen Tag später klingelte unsere Postbotin von der Deutschen Post und brachte ein Einschreiben vorbei.

Da zu diesen Zeitpunkt die Scheren alle verschwunden waren und der Brief gut verklebt war, habe ich mal den "Brieföffner" geholt.

Und dann langsam den Brief geöffnet und den Inhalt herausgekommen.

Einmal ein Bild vom Inhalt.

Und hier das Bild an seinem neuen Platz.

2.2 Das Case ist da

Am 14.06.2010 klingelte ein freundlicher Hermes Bote und brachte mir das ersehnte Paket mit dem Case.

Nachdem ich das Paket in meinen Zimmer geschleppt habe, habe ich es erst mal ausgepackte.

Und Stück für Stück alle Plastik teile abgenommen.

Beim demontieren gab es gleich die erste Verletzung.

Mal die Idee für die Midplate und die Laufwerksverkleidung als Pappmodell.

2.3 Post von NesteQ

Vor längerer Zeit bekam ich ein nettes Paket.

Dieses ist von meinem Sponsor NesteQ der mich mit der Lüftersteuerung MaxZero unterstützt.

Hier mal im eingebauten zustand.

3. Modding

3.1 Wabengitter der Kunststoffverkleidung

Nach dem ich heute mit dem Schleifen fertig wahr, hatte ich mich an den Deckel dran gesetzt und das Meshgitter und die Plastikwaben entfernt. Die restlichen Plastikrückstände wurden größtenteils mit der Feile entfernt.

Habe mich an die Front ran gesetzt um dort auch die Wabengitter zu entfehrnen.

Auf der Rückseite kann man gut die Streben sehen.

Als erstes habe ich das Meshgitter und die untere Plastikverkleidung abgeschraubt.

Nach kurzer Zeit waren die streben weg.

Heute hab ich mich auf dem Balkon verzogen und die Kunstoffverkleidungen weiter bearbeitet.

Als erstes habe ich die restlichen Plastikrückstände vom Oberteil weg gefeilt.

Danach habe ich das Meshgitter wieder montiert und die Frontanschlüsse angeschraubt.
Nachdem das Fertig war habe ich mir die Front vorgenommen und den Dremel ausgepackt.
Mit einem groben Fräse habe ich dann die Plastik Überstände entfernt und mit einer Feile nachbearbeitet.

Nachdem das fertig war wurde die Meshblende wieder angebaut.

3.3 Wabengitter im Deckel

Um den Luftwiederstand weiter zu verringern, wurden die Wabengitter mit Hilfe des Dremels im Deckel entfernt.

Um schöne und gratenfreie Kanten zu kriegen wurden diese mit hilfe einer Feile bearbeitet. Da im Deckel nur 140mm Lüfter verbaut werden habe ich mich entschlossen nur diese Bohrungen stehen zu lassen.

Beim zweiten Lüfterloch habe ich mich entschlossen den Mittelsteg mit zu entfehrnen.

Nach dem Feilen konnte ich den Deckel wieder weglegen und einen Punkt auf der To Do-List abhaken

3.3 Gehäusepuzzle

Für die spätere Pulverbeschichtung und um besser an den einzelnen teilen zu arbeiten wurde das Gehäuse in seine Einzelteile zerlegt.

Fluxon

Verstehe ich das richtig, dass das Gehäuse im großen und ganzen erhalten bleibt?

Ich bin gespannt wie du das Wolfthema einbauen wirst.

Jumpie
sehr nettes Projekt, bin gespannt was draus wird.
BOS-Info.net
Ja das Case wird im aktuellen Stand so weit erhalten wie es war. Mal zwei kleine Aktualisierungen.

So habe das Layout nochmal überarbeitet und die Kritik von Benny einfließen lassen. Die Größe der Schrift wurde um fast du Hälfte gekürzt und im Gegenzug den Spaltenabstand vergrößert.

Die Schrift gehört so unsauber. eine große auflösung findet ihr hier .
Habe mich an die Front ran gesetzt um dort auch die Wabengitter zu entfehrnen.

Auf der Rückseite kann man gut die Streben sehen.

Als erstes habe ich das Meshgitter und die untere Plastikverkleidung abgeschraubt.

Nach kurzer Zeit waren die streben weg.

schrottie
Wölfe jucken mich zwar überhaupt nicht, aber ich lese solche Berichte trotzdem gerne. Mach mal schön so weiter... thumb.gif
BOS-Info.net
Heute hab ich mich auf dem Balkon verzogen und die Kuhstoffverkleidungen weiter bearbeitet.

Als erstes habe ich die restlichen Plastikrückstände vom Oberteil weg gefeilt.

Danach habe ich das Meshgitter wieder montiert und die Frontanschlüsse angeschraubt.
Nachdem das Fertig war habe ich mir die Front vorgenommen und den Dremel ausgepackt.
Mit einem groben Fräse habe ich dann die Plastik Überstände entfernt und mit einer Feile nachbearbeitet.

Nachdem das fertig war wurde die Meshblende wieder angebaut.

MfG der Wolf

@schrottie das habe ich vor^^
BOS-Info.net
Nächste Woche gehen die Einzelteile zum Pulvern.

MfG der Wolf
BOS-Info.net
Vor längerer Zeit bekam ich ein nettes Paket.

Dieses ist von meinem Sponsor NesteQ der mich mit der Lüftersteuerung MaxZero unterstützt.

Hier mal im eingebauten zustand.

MfG der Wolf
BOS-Info.net
Ich bin heute in den Baumarkt gegangen und habe ein paar Kleinigkeiten geholt.

Auf dem Zettel stand:
- ein Alublech blank 250x500mm
- zwei Zangen
- 50 Trennscheiben
- fünf Halter für die Trennscheiben
- zwei 160 Metallschleifpapier
- 80 Meter langes und 50mm breites Malerkrepp
- eine Schutzbrille
- ein Meshgitter 250x500mm

Was ich mit dem Alublech vorhabe könnt ihr mal erraten^^

Des weiteren habe ich einen weiteren Sponsor bekommen. Die Firma Lumitronix wird mich mit LEDs unterstützen :thumbup
2000Miles
Die Tatze hat mich etwas an jack Wolfskin erinnert. Wie würdest du es finden, irgendwo den Kopf eines heulenden Wolfs mit einzubeziehen?
BOS-Info.net
ZITAT(2000Miles @ 08.07.2010, 20:41) *
Die Tatze hat mich etwas an jack Wolfskin erinnert. Wie würdest du es finden, irgendwo den Kopf eines heulenden Wolfs mit einzubeziehen?

Das kommt so ähnlich auf das Seitenfenster und wird beleuchtet^^ Aber ob es so Klischee mäßig wird, weiß ich nicht, da muss ich mal schauen.
ronopoly
ZITAT(BOS-Info.net @ 08.07.2010, 16:38) *

moin,

abdichten, schließen ? biggrin.gif

Bin mal gespannt...

GRuß
hobbe
Einen Wolfförmigen Kühlkörper bauen? dremel.gif
BOS-Info.net
Habe schon mal angefangen das Alu Blech zu bearbeiten. Als erstes erstmal anzeichnen.

Danach habe ich zum Dremel gegriffen und an der Linie längst geschnitten. Ich muss sagen das sich das Alu sehr leicht bearbeiten lässt und man auch weniger Trennscheiben braucht als beim Stahl.

Das Case geht auch nicht mehr um Pulver, da ich die Nieten an der Außenseite Verspachteln möchte und das geht bei Pulvern bekanntlich nicht^^

Hey, dafür habe ich einen Nieten Stealth Mod :lol

ZITAT(hobbe @ 09.07.2010, 14:24) *
Einen Wolfförmigen Kühlkörper bauen? dremel.gif

Da hast du mich auf eine Idee gebracht^^
Titus
ZITAT(BOS-Info.net @ 08.07.2010, 16:38) *

bis es spiegelt nen Wolf polieren? tongue.gif

scnr fresse.gif
BOS-Info.net
Das Alublech sollte mal eine Midplate werde, mit gebogenen Kanten. Wie man sieht wurde dies nichts.

Also mal wieder zum Baumarkt gegangen und ein Alublech geholt. Das ging aber wieder in die Hose und aus Frust bei der Firma Bielfeldt Metallbau angerufen und ein Alublech zum Biegen der kannten hingebracht. Am Montag ist dieses fertig und hole es ab.

Nachdem ich von der Firma wieder gekommen bin, habe ich mich wieder an den Deckel gesetzt und das zweite Lüfterloch fertig gemacht habe.

Jetzt nur noch feilen und fertig ist der Deckel und kann beiseite gelegt werden.
BOS-Info.net
Habe heute das Lüfterloch im Heck in Angriff genommen.

Hier auch mal der Verwendungszweck vom Meshgitter, ich weiß noch nicht ob ich es nach innen mache oder nach außen packe.
sevEnil
so wie dus drauf gelegt hast ist es hässlich wink.gif

ausserdem scheint mir das teil einen ziemlichen wiederstand zu generieren, hast du nichts einwenig weniger engmaschig gefunden?

gruss Sev
TheTank
Gebe da sevEnil recht. Ein Gitter 'Aufputzgitter' wie es bei Netzteilen üblich ist wäre imho schöner.
.fF
Ich finde Streckgitter optisch super, enorm stabil ist es ja eh. Würde es aber auf alle Fälle nach innen setzen.

Ich würde mich auch wundern, wenn es den Luftstrom nennenswert beeinflusst. Ob Geräusche auftreten muß halt ausprobiert werden, dürfte bei langsamen Lüftern aber auch kein Problem sein.

Grüße,
.fF
BOS-Info.net
Ich lag die Woch über komplett flach nach, wenigstens konnte ich das Blech von Bielfeldt Metallbau noch abholen. Das Paket von Lumitronix trifft in der nächsten Woche ein und dann geht es mit Löten los.

Das Blech muss ich noch 2 Zentimeter kürzen und dann passt es ins Case rein. Bin am Überlegen ob ich die Laufwerksschachtverkleidung auch aus Alu mache.

Das Streckgitter wird nach innen wandern, sobald die kannten vernünftig aussehen. Das Gitter verhindert auch nicht denn Luftfluss, habe es mit einem 120mm Lüfter getestet und der ist gleich Laut geblieben.

MfG der Wolf
BOS-Info.net
Habe mal bis spät in die Nacht gelötet um die Sound to Light Steuerung fertig zu kriegen.

Nach dem ich mir mal das Datenblatt von Transistor BD137 angeschaut habe, weil die LEDs dauer leuchten und nicht blinken, habe ich festgestellt das die nette Dame von Conrad die Pinbelegung verkehrt aufgeschrieben hat. Kein Problem dachte ich und habe den Transistor richtig gelötet und getestet. Feststellung war wieder ein dauer leuchten der LEDs. Habe dann kurz den Widerstand vom Transistor gemessen und festgestellt, das dieser das zeitliche gesegnet hat. Also am Montag mal wieder nach Conrad und neue Transistoren holen.
BOS-Info.net
Am Montag traf das Paket von Lumitronix ein.

Der Inhalt des Paketes war sehr gut verpackt worden. Der Hohlraum war komplett mit Papier ausgefüllt und die einzelne Positionen einzeln Verpackt.

Im Packet war folgendes drin:
1x Flexible LED Leiste Blau 50cm

1x Flexible LED Leiste Weiß 50cm

Ganz viele 5mm LEDs in weiß

Genau so viele 3mm LEDs in Blau

Eine große Anzahl 0,33W 490 Ohm Widerstände

Ein paar 0.33W 82Ohm Widerstände

Und so mancher Schrumpfschlauch

Bei Conrad habe ich mir wieder die Benötigten sachen für die Schaltung geholt. Hinzu kam ein neuer Lötkolben.

Zwei mal 10g Löt-Zinn.

Und um mit der Lötstreifenplatine besser zu arbeiten noch ein Leiterbahntrenner.
BOS-Info.net
Habe mal die beiden LED Stripes und ein LED Cluster aus 10 LEDs fotografiert. Das letzte Bild ist vom LED cluster und das Bild ist 80cm entfernt gewesen.

Desweitern habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das Seitenteil gestalten kann und habe mir gedacht, das die Schrift von der Midplate auf das Seitenteil wandern könnte. Da da 17cm Platz sind zum gestalten.
BOS-Info.net
Habe heute beim RAM das Geld überwiesen, sowie das Mainboard bestellt und das Geld überwiesen. Die beiden Sachen sollten denn im Laufe der nächsten Woche eintreffen. Beim Mainboard wurde es das AsRock 890GX Extrem3, da die Preisspanne zum AsRock 880G Extrem3 minimal wahr und ich das Geld denn dafür bezahlt habe.

Das Gehäuse, besser gesagt das Grundgerüst ohne Verkleidung ist soweit wieder zusammengebaut. Da ich eigentlich gehofft hatte die Sachen früher bestellen zu können und auf Netze gehen zu können. Bilder kommen später, da bei meiner Kamera die Akkus leer sind und diese erstmal geladen werden müssen.
BOS-Info.net
Das Paket mit dem Mainboard wurde am 3.8 versendet. Was ich aber interessant finde ist, das der Status geändert wurde nach dem ich heute angerufen habe.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.