Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: WD Caviar Green - WD15-EADS
SilentHardware & Dirkvader Forum > Einzelkomponenten > Festplatten und SSD
MichaelM
Hallo,

ich habe mir eine Western Digital Caviar Green WD15EADS bestellt. Geliefert bekommen habe ich eine der Rev. 00R6B0, d.h. das Modell mit vier Plattern, made in Thailand, Januar 2010. Ich habe gelesen, dass die "neueren" Platten mit der Rev. 00P8B0 leiser und kühler sein sollen als die alten 00R6B0er. Eigentlich hatte ich gehofft eine der neuen Platten zu bekommen...

Hat wer von Euch ebenfalls eine solche 00R6B0er im Einsatz? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine pers. Erfahrungen und Eindrücke von der Platte mitteilen könnte.

Danke und Gruß
Michael
Questionario
ich hab nur gerade die WD20EARS mit 4plattern bekommen und bin stark am überlegen diese zurückzugeben.
ist ist rund 10° wärmer im idle als meine 3platter samsung (1,5TB) und scheint zwischen idle und maximallast nur 1-2° temperaturunterschied zu haben, was darauf hindeutet, dass sie im idle nicht besonders effizient arbeitet.
"nackt" wird diese platte knapp 50-51°C warm, in meiner vergussmassebox hat sie noch etwa 38-41°C was mir immer noch zu warm ist, bzw stört mich der geringe unterschied last/idle.
ich bin am überlegen gegen eine 2TB Samsung F3 EcoGreen zu tauschen.
Magiceye04
Meine WD15EARS-00Z5B1 (keine Ahnung, wie viele Platter) dümpelt im Normalbetrieb bei ca. 35-37°C rum. Beim Kopieren geht sie auch mal auf 39°C rauf. Gekühlt wird sie gar nicht, liegt einfach nur in der Ecke des Rechners auf Schaumgummi rum.
Stromverbrauch ist auch vergleichsweise gering, ca. 3W mehr als mit meiner alten WD scorpio blue - und wenn die Köpfe parken (was sie ja bekanntlich ziemlich oft machen), sinds durchaus 2W weniger, auch wenn sich das temperaturmäßig kaum niederzuschlagen scheint.
Als ich sie am Anfang mal stundenlang mit 500GB an Daten befüllt habe, gings auch mal auf 45°C hoch, aber von 50 war sie noch weit entfernt.
Questionario
alles klar smile.gif
dann schick ich meine mal gleich zurück und ordere die F3 Ecogreen.
scheint ein firmware problem zu sein das bisher noch nicht behoben wurde.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.