Da Damadi es geschafft hat den Celeron zu schrotten musste ich mir ne neue CPU kaufen.
Ich habe die Chance genutzt um dem Rechner das Stromsparen beizubringen.
Deshalb habe ich mir eine Celeron-4m Cpu bei Ebay gekauft. Dies sind meist sehr selektierte Kerne, die mit geringen v-Core Werten auskommen.
Einen Nachteil haben sie jedoch: Sie laufen nicht auf allen Boards.
Auf den wenigen, auf den sie laufen, brauchen sie meist noch ein Pin-Mod, weil sie sonst zuviel Spannung bekommen.
Mein Rechner hatte auch noch einen anderen Nachteil: Der Umstieg auf einen anderen Sockel hätte diverse Änderungen an den Alublöcken bedeutet. Deshalb bin ich gleich auf eine Heatpipe-Lösung umgestiegen:http://www.ichbinleise.de/product_info.php...roducts_id=1603
Ich hoffe das Aktualisierungen in der Zukunft dadurch leichter werden.
Sonstige Änderungen:
-verbesserte Kühlung bei Northbridge, Grafikkarte und TV-Karte
Der Rechner dient mit einem 17"TFT als Fernseher und als Scan-Station, da die SCSI-PCI-Karte des Scanners nicht in meinen Laptop passt.
Neue Komponentenliste:
CPU: Celeron4-m 1,7Ghz@1,000V
Mainboard: AX45F-DN von AOpen
RAM: 512 Mb DDR-333Mhz
Grafikkarte: HerculesGeforce2MX
Festplatte: 1x 40GB 2,5"Hitachi 5400rpm in Bitumenbox
DVD-Brenner: Nec ND-3520A
Netzteil: Silentmaxx Fanless 423
Stromverbrauch: Idle:50W Last:66W
Nun ein paar Impressionen:

Version 2.0:
Da mir 1,4 Ghz zu langsam waren, und das Board gar nicht aufzurüsten war habe ich mich entschieden ein Uprade durchzuführen. Außerdem soll der Rechner nur noch als HTPC dienen, da mein Laptop alles andere macht.
Status:
Rechner ist Fertig, und funktioniert perfekt
Die CPU lüft auf 2,1GHz, um Strom zu sparen. Wenn ich mal ganz viel Leistung brauchen werde, dann kann ich sich auch mit 2,8GHz tackten.
Neue Komponentenliste:
CPU: Celeron 2,1GHz Northwood
Mainboard: AX45F-DN von AOpen
RAM: 512 Mb DDR-333Mhz
Festplatte: 1x 40GB 2,5"Hitachi 5400rpm in Bitumenbox
DVD-Brenner: Nec ND-3520A
Bitte das Chaos rundherum ignorieren!
Das Innenleben:
Nahaufnahme:
Version 1.0:
Hallo,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, als mich mein Rechner mit 5 Lüftern und einer unentkoppelten 7200rpm IBM-Festplatte anfing zu stören.
Verschiedene Umbaumaßnahmen wie Dämmmatten und leisere Lüfter brachten schon eine erste Verbesserung des Geräuschpegel. Dann bin ich zufällig in einer Ausgabe der Zeitschrift PcIntern auf die Idee von http://www.michael-dieckmann.de/ gestoßen, einen vollkommen passiv gekühlten Rechner zu bauen .
Nachdem ich bereits vor einen halben Jahr angefangen habe, alle Teile zu bestellen, bin ich jetzt endlich dazu gekommen den Rechner fertig zu stellen.
Er ist noch nicht ganz fertig aber funktioniert super und sieht so aus:
es ist folgende Hardware verbaut:
CPU: P4 Willamette 130nm 51W 1,4Ghz
Mainboard: FUJITSU SIEMENS D1194 Socket 423
RAM: 384MB Rambus800
Festplatte: 2x 40GB 2,5"Toshiba MK4025GAS 4200rpm in Bitumenbox
DVD-Brenner:PIONEER DVR-106D
Der Rechner ist wirklich kaum noch wahrzunehmen