Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: 0 Lüfter-System!! 1,7Ghz mobile Celeron
SilentHardware & Dirkvader Forum > Systemvorstellungen > Passive Projekte
elensar
Version 2.1:
Da Damadi es geschafft hat den Celeron zu schrotten musste ich mir ne neue CPU kaufen. thumb.gif
Ich habe die Chance genutzt um dem Rechner das Stromsparen beizubringen.
Deshalb habe ich mir eine Celeron-4m Cpu bei Ebay gekauft. Dies sind meist sehr selektierte Kerne, die mit geringen v-Core Werten auskommen.
Einen Nachteil haben sie jedoch: Sie laufen nicht auf allen Boards.
Auf den wenigen, auf den sie laufen, brauchen sie meist noch ein Pin-Mod, weil sie sonst zuviel Spannung bekommen.

Mein Rechner hatte auch noch einen anderen Nachteil: Der Umstieg auf einen anderen Sockel hätte diverse Änderungen an den Alublöcken bedeutet. Deshalb bin ich gleich auf eine Heatpipe-Lösung umgestiegen:http://www.ichbinleise.de/product_info.php...roducts_id=1603
Ich hoffe das Aktualisierungen in der Zukunft dadurch leichter werden.

Sonstige Änderungen:
-verbesserte Kühlung bei Northbridge, Grafikkarte und TV-Karte

Der Rechner dient mit einem 17"TFT als Fernseher und als Scan-Station, da die SCSI-PCI-Karte des Scanners nicht in meinen Laptop passt. whistling.gif

Neue Komponentenliste:
CPU: Celeron4-m 1,7Ghz@1,000V
Mainboard: AX45F-DN von AOpen
RAM: 512 Mb DDR-333Mhz
Grafikkarte: HerculesGeforce2MX
Festplatte: 1x 40GB 2,5"Hitachi 5400rpm in Bitumenbox
DVD-Brenner: Nec ND-3520A
Netzteil: Silentmaxx Fanless 423

Stromverbrauch: Idle:50W Last:66W

Nun ein paar Impressionen:

Version 2.0:
Da mir 1,4 Ghz zu langsam waren, und das Board gar nicht aufzurüsten war habe ich mich entschieden ein Uprade durchzuführen. Außerdem soll der Rechner nur noch als HTPC dienen, da mein Laptop alles andere macht.

Status:
Rechner ist Fertig, und funktioniert perfekt wub.gif
Die CPU lüft auf 2,1GHz, um Strom zu sparen. Wenn ich mal ganz viel Leistung brauchen werde, dann kann ich sich auch mit 2,8GHz tackten.

Neue Komponentenliste:
CPU: Celeron 2,1GHz Northwood
Mainboard: AX45F-DN von AOpen
RAM: 512 Mb DDR-333Mhz
Festplatte: 1x 40GB 2,5"Hitachi 5400rpm in Bitumenbox
DVD-Brenner: Nec ND-3520A

Bitte das Chaos rundherum ignorieren!

Das Innenleben:

Nahaufnahme:

Version 1.0:

Hallo,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, als mich mein Rechner mit 5 Lüftern und einer unentkoppelten 7200rpm IBM-Festplatte anfing zu stören.

Verschiedene Umbaumaßnahmen wie Dämmmatten und leisere Lüfter brachten schon eine erste Verbesserung des Geräuschpegel. Dann bin ich zufällig in einer Ausgabe der Zeitschrift PcIntern auf die Idee von http://www.michael-dieckmann.de/ gestoßen, einen vollkommen passiv gekühlten Rechner zu bauen .
Nachdem ich bereits vor einen halben Jahr angefangen habe, alle Teile zu bestellen, bin ich jetzt endlich dazu gekommen den Rechner fertig zu stellen.

Er ist noch nicht ganz fertig aber funktioniert super und sieht so aus:

es ist folgende Hardware verbaut:

CPU: P4 Willamette 130nm 51W 1,4Ghz
Mainboard: FUJITSU SIEMENS D1194 Socket 423
RAM: 384MB Rambus800
Festplatte: 2x 40GB 2,5"Toshiba MK4025GAS 4200rpm in Bitumenbox
DVD-Brenner:PIONEER DVR-106D

Der Rechner ist wirklich kaum noch wahrzunehmen jump.gif
TXG
DAS ist doch mal wirklich interessant! thumb.gif

Sofort mehr Bilder her! smile.gif

Sollen die Seiten noch geschlossen werden? Wie sind die Temperaturen? erzähl mal etwas mehr vom Bau smile.gif

Mfg,
Lukas
meyma
ZITAT
Der Rechner ist wirklch kaum noch wahrzunehmen

Heißt das, dass du ihn noch hören kannst? Kann ich mir kaum vorstellen. Kein Lüfter(finde ich echt krass) und dann noch zwei Notebookfestplatten in einer Bitumenbox müssen doch einfach unhörbar sein. Schade, dass man nicht jeden Computer ohne Lüfter betreiben kann.

Meyma

PS: hast du schon mal Belastungstests mit Prime gemacht?
Brumm-Bär
Hallo elensar!

Auch eine interessante Lösung.

Das Konstruktionsprinzip ist doch wohl dieses:
Wir befestigen nicht mehr einen schweren CPU-Kühler am Board, sondern das Board an einem überschweren Kühlkörper (Einzelanfertigung).

Frage: Warum nur kaum wahrnehmbar?

Überlegung: Vom Ergebnis her doch wohl das Gleiche wie bei einer einfachen Wasserkühlung: Alles, was außer der CPU warm wird und auch ein wenig kühle Luft haben sollte (die Spannungsregler für die CPU z.B.) bleibt draußen vor.

Sehe ich das richtig: Du betreibst dieses Gerüst offen und setzt damit auf Wärme-Abstrahlung. Gibt es Temperaturen mit und ohne Gehäuse?

So, jetzt wünscht der

Brumm-Bär einen guten Rutsch.
TXG
ZITAT(Brumm-Bär @ 31.12.2004, 18:32)
Überlegung: Vom Ergebnis her doch wohl das Gleiche wie bei einer einfachen Wasserkühlung: Alles, was außer der CPU warm wird und auch ein wenig kühle Luft haben sollte (die Spannungsregler für die CPU z.B.) bleibt draußen vor.

*

Hallo Brumm-Bär,

ist das bei dir nicht genauso? In deinem 1-Lüfter-System wird doch nur die cpu gekühlt, oder?

Mfg,
lukas
Acid
Optimal ist es sicher nicht. Es ist alles offen. Mal abgesehen davon, daß nur alte Komponenten verbaut sind, die heut nur noch selten auf unseren Tischen zu sehen sind
Brumm-Bär
Hallo TXG!
ZITAT
Hallo Brumm-Bär,
ist das bei dir nicht genauso? In deinem 1-Lüfter-System wird doch nur die cpu gekühlt, oder?

Jein, ich habe jetzt, und der reinen Lehre vom 1-Lüfter-PC zum Trotze, einen Hilfslüfter für dieses Problem verbaut. Exotisches Modell am T-ban, von hinten rein blasend, mit "Luftleitblech" auf das Board pustend. Bisher mehr ein Versuch als eine fertige Lösung. Aber ich wollte den lange gesuchten "ultimativen 80er" nicht in der Wühlkiste schlummern lassen tongue.gif

Ein gutes Neues auch!

Grüße
vom

Brumm-Bär

Bilder dazu in meiner sig.
NoNoise
Fällt denn gar niemanden auf, dass das die MB-Einbaulage ist, die wir hier vor nem halben Jahr als ideal für ein passives System herausgestellt haben. Die Gk kann so optimal die natürliche Konvektion ausnutzen. thumb.gif

Die Hardware mag zwar das langsamste sein, was man sich überhaupt noch vorstellen kann, aber die Abwärme liegt mit den hier angegebenen 51W noch über aktuellen AMD-CPUs (Winchester).

Dass übrigens ein lüfterloses System nicht gleichbedeutend mit einem lautlosen System ist, sollten die meisten hier doch mittlerweile bemerkt haben. Oder habt ihr noch nie ein NT oder MB pfeifen gehört? Ich habe jedenfalls das Hauptproblem mit dem Pfeifen meines NT (auch wenn man aus normaler Entfernung schon sehr genau hinhören muss).
elensar
Hallo,
die Hardware ist wirklich nicht mehr die Schnellste aber NoNoise hat recht, das die Kühlung auch für aktuelle AMD Prozessoren ausreichen sollte.

Allerdings weiß ich dann nicht ob Komponenten wie Spannungswandler zu heiß werden, ich habe Glück, das bei meinem Mainboard die Spannungswandler unter Vollast auch höchstens 49°(gemessen mit externen Thermometer bei 29° Umgebungstemperatur) heiß werden. Das ist der Vorteil bei dieser etwas älteren Technik. Selbst beim Boxed-Kühler des Socket 423 liegen die Spannungswandler nicht im Luftstrom.
Das einzige Problem, was ich habe ist das die Northbridge Temperaturen von 60° unter Volllast(Prime95) erreicht. Hier muss also noch ein anderer Kühler drauf.

Mainboard Pfeifen kennen diese Modelle auch noch nicht thumb.gif .
ZITAT
Fällt denn gar niemanden auf, dass das die MB-Einbaulage ist, die wir hier vor nem halben Jahr als ideal für ein passives System herausgestellt haben. Die Gk kann so optimal die natürliche Konvektion ausnutzen.
Das Interressiert mich jetzt nicht so ganz eine Geforce 2MX funktioniert sogar ohne Kühlkörper. Aber das mag wohl stimmen.

ZITAT
Sollen die Seiten noch geschlossen werden?
Ja ich werde das nochmal ausprobieren hab im Moment nur keine Lust dazu, dann gibt es auch neue Bilder.

ZITAT
Dass übrigens ein lüfterloses System nicht gleichbedeutend mit einem lautlosen System ist, sollten die meisten hier doch mittlerweile bemerkt haben. Oder habt ihr noch nie ein NT oder MB pfeifen gehört? Ich habe jedenfalls das Hauptproblem mit dem Pfeifen meines NT (auch wenn man aus normaler Entfernung schon sehr genau hinhören muss).
Beim meinem Rechner höre ich nur ein leises Rattern der Festplatten, aber nur wenn es im Raum sehr leise ist evil_smile.gif

in diesem Sinne:
Osmosis Jones
@elensar

ja michael dieckmann hatte hier damals seinen pc auch vorgestellt, das ist schon was feines.

deiner northbridge wird bestimmt ein größerer kühlkörper helfen.
der festplatte würde ich an deiner stelle mit einer bitumenbox zu leibe rücken, das wird, wenn du es nicht schon getan hast, bestimmt helfen.

ich wünsch dir auch ein frohes neues jahr.
NoNoise
Die FP sind wie oben geschrieben schon in einer Bitumenbox. Aus den Fotos geht leider nur nicht hervor, ob und wie diese entkoppelt sind.
Osmosis Jones
ich hatte nur bis "2,5"Toshiba MK4025GAS 4200rpm" gelesen whistling.gif .

@threadsteller
sind beide platten in einer bitumenbox oder in jeweils eigenen und wie hast du entkoppelt?
elensar
Die beiden Platten sind in einer Bitumenbox, es ist auf dem Foto das obere Cd-Rom Gehäuse. Es liegt im Moment auf Schaumstoffdämmatten, das sind auf dem Foto diese Schwarzen Teile. Hat irgendjemand einen Vorschlag zur besseren Entkopplung?

Auf die Northbridge werde ich wohl meinen alten cpu-Lüfter daraufbasteln chainsaw.gif .
Osmosis Jones
in deinem fall würde ich wirklich jeder platte eine eigene bitumenbox gönnen, damit auch jegliches restgeräusch verschwindet.

schaumstoff dämmmatten sind galbe ich wegen dem hohen eigengewicht der bitumenbox etwas ungeeignet.

ich würde , da du ja ech mit profilen arbeitest, entweder zu den von nonoise (im tutorial) empfohlenen conrad entkopplern greifen oder von noiseblocker disksilencer unter die box(en) schrauben.

für die northbridge würde dicke ein zalman nb kühler reichen, wenn kaufen für dich eifnacher ist als selber bauen. wenn man alles nötige da hat ist natürlich die selberbau variante günstiger.
elensar
ZITAT
in deinem fall würde ich wirklich jeder platte eine eigene bitumenbox gönnen, damit auch jegliches restgeräusch verschwindet.

werde ich bei Zeiten mal machen, ein kaputtes CD-Rom Gehäuse hab ich noch, fehlen mir nur paar Bitumenplatten...

ZITAT
Für die northbridge würde dicke ein zalman nb kühler reichen, wenn kaufen für dich eifnacher ist als selber bauen. wenn man alles nötige da hat ist natürlich die selberbau variante günstiger.

Ich hab da noch so einen zalman nb Kühler, werde den mal testen...
UnixPower
Eines der schönsten Systeme in diesem Forum, wenn ich das sagen darf wink.gif
Gefällt mir sehr gut.
Allerdings versteh ich nicht warum die Leute immer Pentium CPUs
für sowas nehmen.
Habe selbst einen 1700er JIUHB, der bei Standardtakt gerade
mal 30W verbraucht. Den würde ich gegen keinen Pentium tauschen wollen ....

biggrin.gif

ein frohes neues Jahr wünscht euch
--UnixPower
Brumm-Bär
Hallo NoNoise!
ZITAT
Dass übrigens ein lüfterloses System nicht gleichbedeutend mit einem lautlosen System ist, sollten die meisten hier doch mittlerweile bemerkt haben.

Nee, das ich habe ich bisher nicht bemerkt, bin aber auch erst seit vorgestern an dem Thema dran wink.gif Und von einem lüfterlosen System erwarte ich weiterhin einfach mehr.

ZITAT
Oder habt ihr noch nie ein NT oder MB pfeifen gehört? Ich habe jedenfalls das Hauptproblem mit dem Pfeifen meines NT (auch wenn man aus normaler Entfernung schon sehr genau hinhören muss).

Hmm, schon mal mit Marken-Artikeln versucht oder Umtausch angedacht? wink.gif

Aber mal ganz im Ernst:
Das kanns doch nicht sein, dass hier Anleitungen zum arbeitsaufwändigen Umbau und teure Kaufempfehlungen verbreitet werden, damit am Ende aller Mühen das NT pfeift und die Hauptplatine piept. Wenn mehr nicht drin sein sollte, dann braucht sich hier doch niemand mehr besonders anstrengen, oder?

Der
unentwegt freundlich grüßende

Brumm-Bär
braucht hier mal eine Beratung
NoNoise
ZITAT(Brumm-Bär @ 01.01.2005, 21:44)
ZITAT
Oder habt ihr noch nie ein NT oder MB pfeifen gehört? Ich habe jedenfalls das Hauptproblem mit dem Pfeifen meines NT (auch wenn man aus normaler Entfernung schon sehr genau hinhören muss).

Hmm, schon mal mit Marken-Artikeln versucht oder Umtausch angedacht? wink.gif
Es wird dich sicherlich freuen zu hören, dass ich hier vom Topmodell deiner Lieblingsfirma spreche tongue.gif - ich habe ein '400W Fortron Ichbinleise-Edition'.

Umtauschen ist so eine Sache, viele Leute hören hochfrequente Geräusche einfach nicht (mehr) und rein messtechnisch ist da leider auch nichts zu beweisen.
elensar
Hallo,

ZITAT
  Eines der schönsten Systeme in diesem Forum, wenn ich das sagen darf wink.gif
Gefällt mir sehr gut.

Hört man gerne smile.gif

ZITAT
Allerdings versteh ich nicht warum die Leute immer Pentium CPUs
für sowas nehmen.

Kann ich dir gerne erklären:
Bei mir liegt es daran, das ein Freund mir Arbeitsspeicher,Mainboard und Cpu sehr Preiswert verkauft hat, und das zu einer Zeit als die Pentium-4-Prozessoren mal gerade ein halbes Jahr gab. Und da ich bisher nicht soviel Geld ausgeben wollte mir ein neues System zu kaufen hab ich ebenhalt eine etwas ältere Pentium-CPU.

Ich habe jetzt auch den Northbridge Kühler ausgetauscht, die Temperaturen sind jetzt wesentlich besser. Beim alten Kühler lagen die Kühlrippen genau senkrecht zum "Luftstrom" und es war so nen ekelhaftes Wärmeleitpad dazwischen:

Fotos habe ich im 1.Beitrag erneuert.
elensar
Habe mal ein Upgrade begonnen siehe Beitrag Nr.1...

P.S.: Was meint ihr soll ich für mein Laptop-Dämmgehäuse nen extra Thread aufmachen oder alles hier posten?
$ilver
thumb.gif

alles hier rein
tauruz
gut, daß es läuft selbst mit sonem doch recht mickerigen kühlkörper wink.gif
aber mir wärs irgendwie zu provisorisch biggrin.gif
elensar
ZITAT
  gut, daß es läuft selbst mit sonem doch recht mickerigen kühlkörper

Wo ist da nen mickriger Kühlkörper???

ZITAT
aber mir wärs irgendwie zu provisorisch biggrin.gif

Wird ja auch noch verändert!!

ZITAT
alles hier rein

Gut werd ich die Tage mal machen, wenn ich Zeit habe.
elensar
Update in Beitrag Nr.1 punk2.gif
elensar
Update in Beitrag Nr.1
Version 2.1 ist fertig!

Kommentare erwünscht kicking.gif
whiteplayer
Ich bin immer wieder begeistert.

Ein richtig selbstgebauter Rechner. Nicht schick, aber solide. thumb.gif
elensar
ZITAT(whiteplayer @ 05.06.2006, 20:06) *
Ich bin immer wieder begeistert.

Ein richtig selbstgebauter Rechner. Nicht schick, aber solide. thumb.gif

Danke für das Lob.

Schickes Aussehen war auch kein Ziel, weil er hier eh in ner Ecke steht.
Aber mit einem Gitter obendrauf und einem Alublech auf der Front wärs sogar auch erreicht.
Macht halt nur keinen Sinn.
Spockie
Hi,
kannst du vielleicht noch ein paar Detailaufnahmen von der Kühllösung machen? So sieht man da leider nicht so viel sad.gif. Was für 2 Blöcke sitzen da am Kühlkörper? Gehen die beide zur CPU?

PS: Aber schon einmal klasse biggrin.gif
elensar
Hallo,
könnte ich, aber ich finde man sieht so schon alles recht gut.
2Blöcke am Kühlkörper, drin 4Heatpipes die zum CPU-Kühler gehen.

1Foto habe ich noch gefunden. Bei Interresse pm mit E-Mail Adresse.
Spockie
Warum lädst du das nicht hier hoch? Dann haben alle etwas davon
elensar
Bitte, schon geschehen. Aber viel mehr sieht man nicht finde ich....
Rockhu
Hi elensar!
Wirklich top System... gibts ja wirklich nix zu verbessern. thumb.gif
Ich hätte nur mal eine Frage zu deinem System bzw. dem Mobile Prozessor:
ZITAT
Auf den wenigen, auf den sie laufen, brauchen sie meist noch ein Pin-Mod, weil sie sonst zuviel Spannung bekommen.

Und zwar hätte ich auch Interesse mir einen P4M zuzulegen, weil der Willamette im Office PC einfach zuviel verbraucht.Hab das selbe Board wie du und wollte fragn, was du an der CPU ändern musstest... Eigentlich kann man doch im Bios den VCore auf 0,8V einstellen, also sollte man doch keine Pin Mod brauchn und auf dem Board scheint die CPU ja auch laufen?
Und ansonsten muss man nichts beachten, außer das die Mobile CPU für S478 ist?

mfG
Spockie
ZITAT(elensar @ 06.06.2006, 12:20) *
Bitte, schon geschehen. Aber viel mehr sieht man nicht finde ich....

Danke thumb.gif
elensar
ZITAT(Rockhu @ 06.06.2006, 13:49) *
Hi elensar!
Wirklich top System... gibts ja wirklich nix zu verbessern. thumb.gif
Ich hätte nur mal eine Frage zu deinem System bzw. dem Mobile Prozessor:
ZITAT

Und zwar hätte ich auch Interesse mir einen P4M zuzulegen, weil der Willamette im Office PC einfach zuviel verbraucht.Hab das selbe Board wie du und wollte fragn, was du an der CPU ändern musstest... Eigentlich kann man doch im Bios den VCore auf 0,8V einstellen, also sollte man doch keine Pin Mod brauchn und auf dem Board scheint die CPU ja auch laufen?
Und ansonsten muss man nichts beachten, außer das die Mobile CPU für S478 ist?

mfG

Hallo,
ich hatte über einen Benutzer hier im Forum folgenden Link bekommen:
http://www.tualatin.de/phpbb/ftopic6297-0.html

Steht eigenlich alles drin. Bei dem AOpen Board braucht man den Pinmod auf 1,225V, sonst Bootet der nicht, egal was du im Bios einstellst.
Bei weiteren Fragen einfach hier oder per pm.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.